Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Prof. Dr. rer. pol. Claudia Brözel - betreute Abschlussarbeiten

header_1

Hinweis: Studierende, die ein gewisses Q-Level erreichen, können Ihre Abschlussarbeiten auf dem Publikationsserver der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (OPUS 4 | Startseite (kobv.de)) veröffentlichen.


2024

Reents-Lüken, Feemke: Die Wahrnehmung von Nachhaltigkeitsberichten durch Reisende     

Wilhelm, Laura: Zero Waste hotels in Germany: Fiction or Future?     

Bünner, Michael:  Erlebnisraumentwicklung einer e-Bike Tour am Beispiel Sauerländer Weihnachhtsbaum-E-Bike-Tour    

Blenn, Sophie: Nachhaltigkeitsstrategie im Geschäftsreisemanagement unter der Berücksichtigung der individuellen Motivation der Reisebuchenden am Beispiel der Schindler Deutschland AG & Co.KG    

Genzel, Marie Luise: Integration von CO2-Indikatoren in die Quellmarktanalyse der Metropoldestination Berlin: Effekte auf die Bewertung der Quellmärkte und Chancen für eine nachhaltigere Ausrichtung des strategischen Marktmanagement visitBerlins


2023

Schmalenbach, Theresa und Kemmerling, Tessa: The economic Impact of Hiking in the Peaks of Balkan Region - Pilot Study and Evaluation Framework, Abstract_The-Economic-Impact-of-Hiking-Tourism-in-the-PoB-Region.pdf 

Zell, Lena: Karrieren von Frauen in der deutschen Tourismuswirtschaft Herausforderungen und Bedürfnisse aus Akteurinnensicht, Abstract_Masterarbeit_Lena_Zell.pdf;
Veröffentlicht: OPUS 4 | Karrieren von Frauen in der deutschen Tourismuswirtschaft – Herausforderungen und Bedürfnisse aus Akteurinnensicht (kobv.de)

Knospe Graefen, Leonie: Nachhaltigkeitskommunikation im Tourismus – Eine Analyse der Effektivität der Kommunikationsstrategie der TUI. Inwiefern erreicht die Nachhaltigkeitskommunikation des Reiseveranstalters TUI den Endkunden, unter Berücksichtigung der vorhandenen Maßnahmen und der TUI Care Foundation

Hofer, Anne: Konzepterarbeitung zur Weiterentwicklung und Ausbau der Barrierefreiheit im Kongresshotel Potsdam,
Realisiert: Reisen für Alle - Kongresshotel Potsdam (kongresshotel-potsdam.de) 

Horndasch, Annabel: Touchpoint Management im Trekkingtourismus am Beispiel der Destination Frankenwald

Resch, Lucia: Gemeinwohl-Ökonomie in der touristischen Praxis - kritische Analyse der unternehmensinternen Auswirkungen von GWÖ-Bilanzierungen anhand ausgewählter Beherbergungsbetriebe, 18.01.2023, Abstract.pdf 


2022

Zimmermann, Eyleen: Female Social Entrepreneurship as a Leverage for Transforming Tourism - Analyzing Motivational Factors and External Influences on Social Ventures Founded by Women in the Tourism Industry, 10.11.2022, Abstract_DEU_ENG.pdf 

Tress, Tobias: Digitales Reisen: Ein echtes Reiseerlebnis? Begriffsklärung und Erfolgsfaktoren einer virtuellen Reise, 21.10.2022

Volland, Julia: Resonanzsuche im Unterwegssein – Eine resonanztheoretische Auseinandersetzung mit Pilgererfahrungen, 21.10.2022, Abstract.pdf 

Sieslack, Georg: Entwicklung nachhaltiger Bildungsangebote für Führungskräfte im deutschsprachigen Tourismus- und Hotelmarkt, 09.10.2022

Mann, Elisabeth: Citizen Science als naturtouristisches Produkt im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft, 03.10.2022, Abstract.pdf 

Albers, Franziska: Kooperation zur Förderung gemeinwohlorientierter Entwicklung im Deutschlandtourismus - Eine Systemvisualisierung am Beispiel des Brandenburger Tourismus, Zusammenfassung, 21.06.2022
Veröffentlicht: OPUS 4 | Kooperation zur Förderung gemeinwohlorientierter Entwicklung im Deutschlandtourismus (kobv.de)

Stein, Nathalie: Analyse von Anreiztheorien für transmediales Storytelling in der Kulturbranche - am Beispiel des Mosaïque, Zusammenfassung, 02.06.2022

Schwalm, Jana: Analyse der Anforderungen von Reisenden an eine Gästekarte am Beispiel der BrandenburgCard, 20.05.2022

Saggese, Nina: Social Marketing als Instrument für Social Entrepreneurship in Deutschland

Wiemken-Pippig, Kathrin: Barrierearmer Aktivtourismus – Eine empirische Untersuchung der Barrieren für RollstuhlfahrerInnen in Bezug auf Rad- und Wanderwege in Deutschland, Zusammenfassung, 25.02.2022
Veröffentlicht: OPUS 4 | Barrierearmer Aktivtourismus – Eine empirische Untersuchung der Barrieren für RollstuhlfahrerInnen in Bezug auf Rad- und Wanderwege in Deutschland (kobv.de)

Uhlig, Anne: Motivationsfaktoren der Generation Y im Aktivtourismus, 06.02.2022, Zusammenfassung


2021

Höldrich, Alexander: Gewerkschaften und ihre Rolle in der Tourismuswirtschaft, untersucht am Beispiel der Hotellerie, 31.12.2021

Saggese, Nina: Social Marketing als Instrument für Social Entreprenuership in Deutschland, 01.10.2021

Cusi, Serena: Employment of people with intellectual disabilities within the hospitality industry: Key factors influencing management decisions

Brademann, Kim: Die Reise ins Innere: Der Wert eines Vipassana Meditationsretreats für Teilnehmende in Deutschland. 4_Zusammenfassung_Brademann.pdf 

Draheim, Sandra: Förderung und Erhaltung der intrinsischen Arbeitsmotivation von Mitarbeiter:innen in der Hotellerie- Untersuchung der Gestaltung und Umsetzung von Employee-Empowerment als Personal- und Servicestrategie anhand von Fallstudien aus der deutschen Markenhotellerie.Draheim_Zusammenfassung_Abstract1.pdf  

Fisshaye, Miriam: The impact of Instagram’s user generated content on Dominica

Freitag, Lukas und Fröhlich, Felix: Wie kann ICT Gastronom:innen in der Transformation ihrer Unternehmung zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen? Konzepterstellung für skalierbaren Wissenstransfer aus dem Netzwerk „Die Gemeinschaft” durch Erarbeitung eines Business-Plans. Abstract_Froehlich_Freitag210420.pdf 

Haase, Sabrina: Remote Work als Chance für den Tourismus? Die Auswirkungen von Remote Work auf die Reiseaktivität von Erwerbstätigen der Generation Y am Beispiel der IT-Branche in Deutschland.

Münch, Julia: Digitalisierung im Wandertourismus - Unterstützung von ökologisch rücksichtvollem Verhalten durch besucherlenkende Wanderapps  Masterarbeit-Julia-Munch-Seiten-1-8.pdf 

Lönnis, Nils: Eine empirische Analyse der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die aktuellen Reiseentscheidungen der Generation Y in Deutschland

Opitz, Pia: Arbeitsorganisationen im Wandel am Beispiel von Homeoffice in stationären Reisebüros


2020

Klakow, Lisa: Mütter als Unternehmerinnen in der deutschen Tourismuswirtschaft: Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Harth, Carolin: Mit Design Thinking zur City Card der Zukunft

Billstein, Caroline: Social Entrepreneurship Situational Analysis: Issues and Potential Solution Approaches.

Ochsim, Sina: Auswirkungen einer Nachhaltigkeitszertifizierung im Lichte der Anreiztheorie.Eine Analyse am Beispiel von „Sustainable Meetings Berlin“ der offiziellen Berliner Tourismusorganisation visitBerlin Convention Office e.V. für aveato Catering als Musterunternehmen und ggf. anderen partizipierenden Unternehmen als Kontrollgruppe.


2019

Ren, Yan: The Application of Image Recognition realized through Machine Learning in identifying Tourist Attractions and Tourism Exhibition Items.

Heger, Anette: Innovation im Food-Tourismus - Welches Potenzial birgt der Teetourismus für Galicien? Abstract_Heger.pdf 

Bahnmann, Christina: Innovative funding in the world of cryptocurrency: Identify the key success factors for Initial Coin Offering in the tourism sector from a customer perspective.

Wöhrle, Sarah: Social Entrepreneurial Intention Formation amongst Tourism Students in Germany. An empirical analysis based on the Theory of Planned Behaviour.

Rybka, Judith: Qualitatives Wachstum als Verdrängungsstrategie: Eine mögliche Lösung für den Übergang in eine Postwachstumsökonomie? Exemplarische Darstellung und Vergleich deutscher Start-up Unternehmen.

Weidling, Linda: Gesellschaftspolitisches Engagement von Unternehmen als Chance gegen Rassismus – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung am Beispiel der Markenhotellerie in Deutschland.

Gersen, Marit: Weltoffene Tourismusbranche: Bedeutung von Corporate Political Responsibility für ausgewählte Beherbergungsbetriebe.

Isupova, Mariia: Couchsurfing as a socializing instrument. A case study on the Berlin Couchsurfing community. Abstract_Isupova.pdf

Billstein, Caroline: Social Entrepreneurship Situational Analysis: Issues and Potential Solution Approaches

Ochsim, Sina: Auswirkungen einer Nachhaltigkeitszertifizierung im Lichte der Anreiztheorie.Eine Analyse am Beispiel von „Sustainable Meetings Berlin“ der offiziellen Berliner Tourismusorganisation visitBerlin Convention Office e.V. für aveato Catering als Musterunternehmen und ggf. anderen partizipierenden Unternehmen als Kontrollgruppe.


2018

Wybraniec, Jessica : „Tourist go home!“ Entwicklung und Analyse von Regulierungsansätzen zur Vermeidung von Overtourism am Beispiel der Hansestadt Hamburg.
Die komplette Masterarbeit zum Download hier: Masterarbeit_Wybraniec.pdf 

Sander, Ayke: „Nachhaltigkeitskommunikation als Marktvorteil bei Jugendreisen?" – Inwiefern wird der Aspekt Nachhaltigkeit bei der Buchung eines Partyurlaubs durch Jugendliche im Entscheidungsprozess beachtet? 

Prior, Isabel: Deutsche Führungsfrauen in der Tourismuswirtschaft: Zentrale Einflussfaktoren auf die weibliche Karriereentwicklung. Abstract_Prior.pdf 

Raback, Robert : Akzeptanz der grafischen Unterkunftssuche »Leisure Evolution« als Produkterweiterung von Amadeus Tour Market - Eine empirische Untersuchung am Beispiel ausgewählter Reisebüros und Reiseveranstalter. Abstract_Raback.pdf 

Grändorf, Fredericke : Das soziale Netzwerk Instagram als Element im deutschen Stadtmarketing. Einordnung der Social Media Plattform als Marketing Tool und exemplarischer Entwurf einer Kommunikationsstrategie für die Etablierung und Nutzung einer visuellen Markenplattform auf Instagram für deutsche Städte.

Frumert, Caroline : Commons aus organisationstheoretischer Sicht. Eine Untersuchung grundlegender Gestaltungsfaktoren.        
Die komplette Masterarbeit zum Download hier: Masterarbeit_Fumert.pdf 

Pflug, Henriette: Authentizität und Glaubwürdigkeit im Online Marketing am Beispiel von Influencer Marketing. Abstract_Pflug.pdf 

Petsch, Sandra : Travel blog culture and social media. How travel blogger on Instagram are influencing our travel behavior and our experience while traveling in regard of sustainable tourism.

Hirsch, Anne-Christin : Tradition im Zeichen des Wandels. Die Vermarktung agrartouristischer Angebote auf brandenburgischen Bio-Bauernhöfen (Band 1). Abstract_Hirsch.pdf 

Pallmer, Christian : Designing a Sustainable Scuba Diving Operation in Komodo along the Business Model Canvas. Abstract_Pallmer.pdf 


2017

Bitzinger, Christine : Einfluss kultureller Perspektive auf die Kommunikation von Authentizität in IuK-Technologien in Destinationen - Handlungsmöglichkeiten zur Authentizitätsvermittlung von Destinationen im IuK-Technologie-Bereich. Abstract_Bitzinger.pdf 

Schmitz, Jennik : Unternehmergeist im Food Tourism: Analyse der "Craft" Food and Drink Szene in Edinburgh.

Fischer, Lukas : Kap Verde QUO VADIS- eine DelphiStudie zur touristischen Entwicklung des Landes bis 2030.

Blechschmidt, Laura : Das Recht auf Tourismus — eine Analyse im Kontext des Sozialtourismus.

Schulz, David (BA)RM: SEO vs. SEA (Google) Vor- und Nachteile der beiden Online-Marketing-Channel am Beispiel eines Artikels zum Thema „Stoffwechselkur“.

Bäker, Franziska (MA / RUN): Digitale Bewusstseinsbildung für den Biodiversitätsschutz. Entwicklung eines Konzeptes für ein digitales Bildungsangebot als Beitrag zur Erreichung des Aichi Biodiversitätsziels 1.

Henning, Stephanie : Essen und Nationalismus: Die Konstruktion palästinensischer Identität anhand von Kochbüchern im Kontext von Besatzung und Exil. Abstract_Henning.pdf


2016

Faust, Anjuschka : Decision Making Processes between different ethnic groups - And its importance for collective leadership in tourism development in Southern Shan State, Myanmar.

Schill, Jennifer : Der informelle Tourismussektor in Berlin.

Grothe, Stefanie : Arbeitsbedingungen von deutschsprachigen Mitarbeitern an Bord von Kreuzfahrtschiffen am Beispiel von AIDA. Abstract_Grothe.pdf 

Riedel, David : Analyse des Bedarfs an Digital-Detox-Angeboten in der Berliner Digitalwirtschaft.

Hill, Elisabeth : Hotellerie 4.0 - Eine Analyse der Berliner Hotellerie zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen in Bezug auf die Hotelinfrastruktur. Abstract_Hill.pdf 

Quintero, Katharina : Social Return on Investment (SROI): Fallbeispiele zur Wirkungsmessung touristischer Social Enterprises in Berlin.

Band, Lydia : Integration von Menschen mit Fluchthintergrund in den Arbeitsmarkt der Tourismusbranche Deutschlands.

Edling, Luca : Möglichkeiten der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit durch eine Analyse der ökologischen Auswirkungen der Supply Chain und deren ökonomische Bilanz mithilfe des 'Environmental Profit and Loss'. Ein Fallbeispiel anhand des Modelabels Kaviar Gauche.

Spartaro, Sara : Weibliche Führung im Tourismus.

Teuber, Domonique: Kooperation in einer Destination 3.0 - Entwicklung und Überprüfung eines Kooperationsmodells Handlungsempfehlungen zur Qualitätssteigerung in Bad Schlema. Abstract_Teuber.pdf


2015

Alissa Rottmann: „Digital Detox“ im Tourismus: Untersuchung der Wirksamkeit von Reiseangeboten auf ihre Nachfrager hinsichtlich einer selbstbestimmten Internetnutzung mit mobilen Endgeräten im Alltag.

Leonie Botsch: Zukunft Schlossbesuch | Angebots- und Nachfrageanalyse der kulturtouristischen Einrichtung Schloss Schönhausen. Abstract_Botsch.pdf 

Patrick Haberecht: Nachhaltigkeit aus kultureller Perspektive – Der Einfluss von Kultur auf die Wahrnehmung und Interpretation von Nachhaltigkeit. Eine explorative Studie auf Mikroebene. Abstract_Haberecht.pdf 

Christoph Kurzock: Die Destinationsentscheidung von Yogatouristen.

Irina Mehn: Wanderdestination Epirus -  Potenzial und Möglichkeiten zielgruppenorientierter Angebote im Wander- und Aktivtourismus.

Jessica Schütte: CSR als Marketingstrategie in der Hotellerie. Analyse von CSR-Projekten der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG im Zusammenhang mit einer Synopse zum Nutzen ausgewählter Projekte für das Unternehmen.

Nina Czaja: Mobilitätsverhalten im touristischen Personenfernverkehr mit Fokus auf jungen Reisenden.

Julia Knerr: Auslaufmodell Touristinformation? - Gefahren und Chancen für den Fortbestand der Schnittstelle zwischen Touristen und Anbietern touristischer Dienstleistungen

Linda Wendlocha: Motivation Nachhaltiger Reiseanbieter - Umweltfreundliche Überzeugung oder Ökonomische Rationalität? 

Nicole Potz: „Ferienwohnungen und -häuser in traditionellen Bauten in Deutschland. Entwicklung eines Marketingkonzeptes für die Interessen Gemeinschaft Bauernhaus e.V.“

Christina Seifert: Nachhaltigkeit und CSR bei nachhaltigen Reiseveranstaltern: Ein Abgleich zwischen Anspruch und Wirklichkeit aus Sicht nachhaltiger Reiseveranstalter und nachhaltigkeitssensiblen deutschen Reisenden. Abstract_Seifert.pdf 

Elisa Barth: Women in Travel - Reisemotivationserfassung allein reisender Frauen.

Jonas Rehmet: Knowledge Transfer in Agritourism - An Extended Case Study Investigating Knowledge. Transfer in Agritourism on the Island Crete, Greece.


2014

Pfeiffer, Julia : Tourismus im Rahmen einer Postwachstumsökonomie. Mögliche Trends und Veränderungen der Reisemotivation und des reiseverhaltens am Beispiel Deutschland

Spähn, Tatjana : Unternehmensgründung und Nachhaltigkeit - Untersuchung zur Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in den Businessplan

Mahlkow, Marleen: Das Image von Nachhaltigkeit in Berliner Hostels - aus Sicht des Managements

Schäfer, Cornelius : Das Managementinstrument Kundenkarte - ein Werkzeug für nachhaltige ökonomische Effekte beim Herausgeber und zur Förderung von nachhaltigen touristischen Leistungeträgern? Eine Untersuchung am Fallbeispiel der Travel Industry Card der Service GmbH des Deutschen ReiseVerbandes

Schnackenberg, Gunnar: Gründung eines nachhaltigen Jagdreiseunternehmens mit der Sustainability Balanced Scorecard

Witt, Felia in Kooperation mit Amadeus Germany: Nachhaltigkeitskommunikation in der Tourismusindustrie - das Beispiel Deutschland: Analyse der semantischen Indikatoren im Vergleich zur nachvollziehbaren Umsetzung im Internet

Großjohann, Verena : 40 Jahre nach „Die Grenzen des Wachstums“- Eine darstellende Analyse der Berichte des Club of Rome

Schwerdtner, Chris : Die Nachhaltigkeitskommunikation von deutschen Destinationen unter besonderer Berücksichtigung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Nutzung, Ausblick, Bewertung. Abstract_Schwerdtner.pdf 

Seyfarth, Dorothee : Grenzen und Potentiale von Natursportarten zur touristischen Entwicklung einer Destination am Beispiel des Klettertourismus in der Sächsischen Schweiz. 

Stephan, Henriette : Durch betriebliches Gesundheitsmanagement zum gesunden Unternehmen - Handlungsempfehlungen zur Entwicklung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für das Opodo Service Center Berlin.

Cassel, Linda : Netnographische Analyse der Zielgruppe ‚fachwerkinteressierter Touristen‘, Fallbeispiel „Die Schönsten im Norden - Von der Elbe zum Harz“

Henning, Till : „Da ist ja kein Berliner. Da sind nur Touristen.“Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Gentrifizierung in Berlin - Eine Studie zu den Möglichkeiten eines sozial verantwortlichen Städtetourismus.

Genz, Eileen : „Slow Tourism“ — Analyse des Begriffs und Prüfung des Ansatzes in Bezug auf eine Nullwachstumsstrategie.

Albrecht, Anja : Development of a curriculum in Sustainable Tourism Management for the Palestinian areas.

Ziegelsdorf, Nadja : Qualitative Analyse und Vergleich von Destinationsbrands anhand von zwei vergleichenden Destinationsbeispielen auf facebook. (Beispiel 1: Kommunikation einer nachhaltigen Destination — Beispiel 2 nicht nachhaltige Destination) — Abgrenzung und Auswertung.

Schmidt, Anja : Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Konzeptes für den Erlebnisraum Stadt auf der Grundlage der europäischen Norm DIN EN 15565 für Gästeführungen.

Schwamborn, Hannah : Ferien ohne Internet. Analyse des deutschsprachigen Markts und das Entwicklungspotenzial von suffizienzanregenden Tourismusformen. Abstract_Schwamborn.pdf 

Wolf, Alexandra : Die Bedeutung von Gemeingütern in der touristischen Produktentwicklung und -vermarktung von Destinationen Analyse am Beispiel des Spreewaldes.


2013

Giese, Kerstin : Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Service Design - Basierend auf den Ergebnissen einer Social Media Analyse des Weintourismus in Rheinland-Pfalz.

Schulz, Andrea : Potenziale in der Zusammenarbeit verschiedener Akteure mit der PAN Parks Foundation am Fallbeispiel des PAN Parks Oulanka Finnland.

Schröder, Dandy: Nachhaltige Effekte neuer Technologien im Destinationsmanagement.

Franz, Johanna: Ökologische Gewinn- und Verlustrechnung - ein Modell für die Tourismusbranche? Abstract_Franz.pdf 

Oldörp, Luisa: Untersuchung des touristischen Marktpotenzials für blinde und sehbehinderte Reisende und Konzeption eines Ratgebers für den barrierefreien Naturtourismus. Abstract_Oldröp.pdf 

Rix, Henning in Kooperation mit komoot, Potsdam: SUMO - Sustainability and Mobile Technologies. Possibilities of motivating sustainable travel behavior through the support of location-based services and location-based social networks. Abstract_Rix.pdf 

Bäuerle, Karin : Social Incentive Reisen: Abgrenzung - Definition - Marktpotenzial und Geschäftsmodell.


2012

Henning, Annika : Analyse bestehender Nachhaltigkeitszertifizierungen in der Tourismusbranche.