Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Netzwerk Holzingenieurwesen Eberswalde

Logo farbig

Hallo,

wir sind das Netzwerk Holzingenieurwesen Eberswalde. Ein etwas sperriger Name, aber unsere Vision ist einfach: Wir wollen Alumni und Studierende des Fachbereichs Holzingenieurwesen verbinden, um untereinander Erfahrungen und Wissen rund um das Thema Holztechnik auszutauschen. Im Januar 2020 haben wir daher zuerst eine Hochschulgruppe gegründet und freuen uns seit Mai 2020 auch als Untergruppe des Förder- und Alumni- Vereins der HNE zu agieren.

Der Fokus der Netzwerkarbeit soll auf verschiedenen Veranstaltungen liegen. Dazu gehören Fachvorträge, Podiumsdiskussionen, Exkursionen und Mitgliedertreffen. Der beste Austausch ist immer noch der persönliche, wegen der besonderen Umstände des Gründungsjahres arbeiten wir aber aktuell auch an anderen Formaten. Links dazu werden dann auf dieser Seite zu finden sein.


Wenn Sie/ihr unverbindlich über unsere Aktionen informiert werden wollt oder selbst Anregungen habt, genügt eine kurze formlose Mail an:

netzwerk-holzingenieurwesen-eberswalde@hnee.de


Veranstaltungskonzepte:


Exkursionen

Angedacht sind ein- und mehrtägige Exkursionen in ganz Deutschland bzw. Europa. Hierbei könnte die Anreise am Vorabend erfolgen und mit ersten Gesprächen an der Hotelbar oder einer eigens hierzu hergerichteten Location beginnen. Am nächsten Tag werden zwei bis drei interessante Unternehmen in der Region um das Hotel besichtigt. Am Abend gibt es bei bester Versorgung für das leibliche Wohl wieder Gelegenheit zu fachlichen und weniger fachlichen Gesprächen. Der letzte Tage kann noch für eine weitere Exkursion, ein Freizeitprogramm (Skifahren, Stadtbesichtigung) oder die Heimreise genutzt werden.

Die Organisation sollte möglichst durch einen Alumni aus der entsprechenden Region erfolgen, im Rahmen der Veranstaltung wird der Organisator für die nächste Exkursion gefunden.


Podiumsdiskussionen

Gerade in der Zeit des Klimawandels ist der Austausch mit unserem Rohstofflieferanten besonders wichtig. Daher könnte die Frage z.B. heißen: „Welche Holzarten oder andere Lignozelluloselieferanten stehen in Zukunft zur Verfügung und wie können wir mit deren Eigenschaften umgehen?“


Vorträge von Alumni für Studierende / Karriereplattform

Etwa 2 bis 5 Alumni berichten über ihren Werdegang und die Aufgaben in Ihrer aktuellen Position, ggf. werden mögliche Jobs nach dem Studium vorgestellt. Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion und einen Abend mit lockerem Ausklang.


Was heißt das?

Für Alumni heißt das:

Für Studierende heißt das:

  • an Exkursionen zu interessanten Betrieben der Holzwirtschaft teilnehmen
  • vielversprechende Nachwuchskräfte finden
  • fachsimpeln, alte Kommilitonen wiedertreffen und gemeinsam in Nostalgie an die eigene Studienzeit schwelgen oder vielleicht ein neues Projekt auf die Beine stellen
  • neue Leute aus anderen Matrikeln kennenlernen
  • Kontakte außer- und innerhalb der Hochschule knüpfen (hier sollten gerade Erstis hellhörig werden)
  • fachliche und andere Fragen an Leute aus der Praxis stellen
  • das nächste Praktikum klarmachen
  • eine gute Zeit mit anderen Holz-Verrückten verbringen