Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Gestaltung von Lernräumen



Dozentin: Dr. Martina Mauch, sqb, 08.07.2016


Workshop-Beschreibung

In diesem Workshop geht es um die Gestaltung von Selbststudienphasen und Betreuung außerhalb der Präsenzveranstaltungen mit Hilfe von digitalen Medien. Wie kann kommunikationsorientierte Lernraumgestaltung, kreative Forennutzung und Feedback bei großen Teilnehmendenzahlen realisiert werden? Ziele: *Gestaltungsaufgaben zur Begleitung und Unterstützung von Selbststudienanteilen/ Selbststudienphasen *Online-unterstützte Kommunikation und Kooperation *studierendenzentrierte E-Learning-Anwendungen, wie z.B.: Lerntagebuch, E-Portfolios, …


Workshop-Dokumentation

Tipps & Tricks
Literaturliste
  • UAS7 (2016). Digitalisierung: Strategische Entwicklung einer kompetenzorientierten Lehre für die digitale Gesellschaft und Arbeitswelt.
    Link[ 07.07.16].
  • Thurner, V., Böttcher, A., Schlierkamp, K. & Zehetmeier, D. (2015). Lernziele für die Kompetenzentwicklung auf höheren Taxonomiestufen. In SEUH 2015: Software Engineering im Unterricht der Hochschulen, Dresden, Februar 2015. Link [07.07.16].
  • Jungermann & Wannemacher, K. (2016). Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich. Link [07.07.16].
  • Kritische Anmerkungen zum Text von Jungemann & Wannemachter unter
    peter.baumgartner.name/2016/02/07/digitale-lernszenarien
  • Jungermann & Wannemacher, K. (2016). Digitalisierung von Lernszenarien im Hochschulbereich. Link [07.07.16].
  • Ãœberblick über die Szenarien netzbasierten Lehrens und Lernens, Claudia Bremer Link
  • FG022 Hochschullehre Digital - Die Digitalisierung revolutioniert die Lehre schafft neue Chancen und Mehrwert  Link