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Das Anschreiben

Mit dem Anschreiben zeigen Sie Ihre BeweggrĂŒnde, sich fĂŒr eine Stelle in dieser Organisation zu bewerben. Es soll neugierig auf die Bewerbung, aber auch auf Sie machen und Ihnen das Ticket ins VorstellungsgesprĂ€ch bringen.


Eckdaten


  • max. eine Seite
  • SchriftgrĂ¶ĂŸe 10 - 12
  • Zeilenabstand ca. 1,25
  • formelle Briefform
  • Aspekte der Stellenausschreibung aufgreifen
  • grafisch ansprechend aufbereitet


Gliederung


Der Aufbau des Anschreibens ist immer noch der formelle Brief. Auch wenn das Layout sich in den Jahren etwas modernisiert hat, sind die Elemente des Anschreibens doch gleich geblieben. Welche dazu gehören zeigt die Tabelle.

Bereich
Inhalt

Briefkopf

Name, Anschrift, Telefonnummer, Mail-Adresse

Unternehmensdaten

Unternehmen, Anschrift, zustÀndige Person

Betreff

Grund des Schreibens

Anrede

"Sehr geehrte (Damen und Herren),"

Einleitung

Grund der Bewerbung und Ihr aktueller Status

Hauptteil FĂ€higkeiten

Argumente in Form von nachweisbaren FĂ€higkeiten, z.B. aus dem Studium, Nebenjobs, Weiterbildungen

Hauptteil Soft Skills

Argumente zu z.B. TeamfÀhigkeit, ZuverlÀssigkeit, Organisationsgeschick

Abschluss

z.B. Hinweis auf VerfĂŒgbarkeit, Gehaltsvorstellungen

Grußformel

"Mit freundlichen GrĂŒĂŸen"

Unterschrift

empfohlen wird die Unterschrift einzuscannen und als Bild einzufĂŒgen, wenn Sie aus DatenschutzgrĂŒnden darauf verzichten wollen, unterschreiben Sie mit "gez. Name"

Ort, Datum



Formulierungen


Den richtigen Ton zu treffen, fĂ€llt vielen bei der ersten Bewerbung schwer. Und auch die Meinungen, was eine gute Formulierung ist, gehen auseinander. Um reinzukommen und anzufangen, können StandardsĂ€tze helfen, die Textteile richtig zu positionieren. Ersetzen Sie sie im Anschluss, wenn Sie etwas Fahrt aufgenommen haben und Ihnen das Schreiben leichter fĂ€llt. Achten Sie darauf, die Fakten aus dem Lebenslauf nicht aufzuzĂ€hlen, sondern mit kurzen und knackigen Beispielen zu hinterlegen. Greifen Sie die Anforderungen und Angebote der Stellenanzeige auf, um eine VerknĂŒpfung zwischen Ihren FĂ€higkeiten und der Stelle aufzuzeigen.

Tipp: Wer sich schwer damit tut, sich selbst als zuverlĂ€ssig und teamfĂ€hig zu bezeichnen, kann auf Arbeitszeugnisse in der Bewerbungsmappe hinweisen. Diese dann natĂŒrlich auch anfĂŒgen.


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