Was wir bei LIAISON machen
LIAISON wird praxistaugliche Methoden und Werkzeuge entwickeln um die Nutzung des interaktiven Innovationsansatzes in Projekten, die im Rahmen der EIP-AGRI - und darüber hinaus - gefördert werden, zu optimieren. Für die Projektlaufzeit ist folgendes geplant:
- Ein europäischer Wettbewerb für ländliche Innovation, der eine interaktive Datenbank (Story Map) von rund 150 Fallstudien und die Ernennung von 15 Innovationsbotschaftern liefert.
- Kontinuierliche Unterstützung der AKIS Strategic Working Group des Ständigen Ausschusses für Agrarforschung der DG AGRI
- Eine Reihe von detaillierten, praxisnahen "How To"-Leitfäden zur Förderung von gemeinsamem Lernen und Erschaffen in der Arbeit mit interaktiven Innovationsprojekten (z.B. Innovationsunterstützungsdiensten).
- Policy Briefs zur Verbesserung des institutionellen Umfelds für interaktive Innovationsprojekte (z. B. für Verwaltungsbehörden) zur Umsetzung der EIP-AGRI auf nationaler oder auf Länderebene.
- Videos und andere Kommunikationsmaterialien, die bewährte Verfahren bei der Planung und Durchführung interaktiver Innovationsprojekte vorstellen.
Alle oben genannten Punkte - und noch mehr - sind als webbasierte Interactive Innovation Tool Box erhältlich.
Alle von LIAISON generierten praxis- und politikorientierten Projektergebnisse werden einem Validierungs- und Abstimmungsprozess unterzogen. Dieser basiert auf einer Peer-Review durch Konsortiums Mitglieder und andere eng beteiligte Akteure und Interessengruppen.
Dieses Projekt wird im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union Horizont 2020 gefördert, Kennziffer Nr. 77341818.