FAQ
ITSZ
Knowledge Base vom ITSZ - Aufbau
Frage:
Knowledge Base vom ITSZ
Antwort:
https://zammad.hnee.de/help/de-de
Login-Hilfe im Irrgarten
Frage:
Wie sind meine Login-Daten?
Antwort:
befindet sich im Aufbau
VPN Verbindungsproblem - Antivirus
Frage:
Trotz fehlerfreier Konfiguration scheitert die VPN-Verbindung
Antwort:
In der Vergangenheit gab es gelegentlich Probleme bei installierter Antivirus-Software, sodass die Verbindung verhindert wurde. Um die Ursache eingrenzen zu können, sollte man die jeweilige Software temporÀr abschalten und es erneut versuchen.
VPN Verbindungsproblem - GRE Protokoll
Frage:
Trotz fehlerfreier Konfiguration scheitert die VPN-Verbindung
Antwort:
Der Router lĂ€sst keine Verbindung zu. Im oben genannten Fall blockiert der Router das GRE-Protokoll. Dieses ist im Normalfall aber aktiv und kann in den Router-Einstellungen ĂŒberprĂŒft werden.
Internetprovider haben eventuell eine Umstellung von nativem IPv4 auf IPv6 mit einem DS-Lite-Tunnel durchgefĂŒhrt. Wenn DS-Lite vom zustĂ€ndigen Provider wieder deaktiviert wird, werden VPN-Verbindungen wieder zugelassen.
Bitte Fragen Sie bei Verdacht bei Ihren Provider nach.
VPN Verbindungsproblem - IPv6
Frage:
Trotz fehlerfreier Konfiguration scheitert die VPN-Verbindung
Antwort:
In der Vergangenheit gab es Probleme, wenn IPv6 in den Netzwerkeinstellungen der konfigurierten VPN-Verbindung aktiviert war. Wir nutzen nur IPv4 und es kann zur Sicherheit einfach abgeschaltet werden.
Office365 - keine BestÀtigungsmail erhalten
Frage:
keine Mail zum Office Portal
Antwort:
Falls Sie keine Mail zum Office-Portal erhalten haben, aber die Zustimmung (als Studierende/r) in EMMA+ gegeben haben, wenden Sie sich bitte an support@hnee.de.
Office365 - Lizenz abgelaufen
Frage:
Lizenz im Office-Portal abgelaufen
Antwort:
Erscheint bei Ihnen im Office-Portal "Lizenz abgelaufen" oder Ă€hnlich, obwohl Sie immatrikuliert / beschĂ€ftigt sind oder den Studiengang gewechselt haben, mĂŒssen Sie eine Mail an support@hnee.de schreiben.
WLAN Verbindung bricht ab oder ist schlecht
Frage:
WLAN Verbindung ist schlecht
Antwort:
Es gab immer mal wieder Anfragen, wieso die WLAN-Ausleuchtung an mehreren Stellen schlecht ist.
Das Problem liegt in den HörsĂ€len an der Menge der eingeloggten GerĂ€te.Je mehr GerĂ€te auf einen Access Point zugreifen, desto schlechter wird die Verbindung fĂŒr alle. Um das zu vermeiden, kann man den WLAN-Empfang bei nicht benutzten GerĂ€ten ausstellen. Das wĂŒrde Ihren Kommilitonen sicher gefallen.
Zudem ist es geplant, die WLAN-Ausleuchtung auszubauen.