Didaktische und technische Hilfestellungen
Organisationen
Hochschulforum Digitalisierung (HFD)
Unter https://hochschulforumdigitalisierung.de/hochschulen-und-corona-was-jetzt finden Sie unter anderem eine umfangreiche Sammlung von Handreichungen, Praxisberichten, Links und Tools. DarĂŒber hinaus bietet das Hochschulforum auf verschiedenen Plattformen Raum zum digitalen Austausch ĂŒber die Frage, wie der Ausfall von PrĂ€senzveranstaltungen in der aktuellen Situation mithilfe von digitalen Tools didaktisch sinnvoll ĂŒberbrĂŒckt werden können. Die Sammlung wird in den nĂ€chsten Tagen und Wochen kontinuierlich erweitert.
HFD: Dossier Gute Lehre
Gute Lehre ist entscheidend fĂŒr ein positives Studierenden-Dozierenden-VerhĂ€ltnis. In diesem Dossier werden innovative und kreative AnsĂ€tze fĂŒr gute Lehre gesammelt. Was dazu gehört? Finde Sie es in den BeitrĂ€gen, u.a.
- Lessons Learned: Mit 12 Fragen zu mehr Online-GlĂŒck in der Hochschullehre
- Drei mögliche Lehrszenarien (In diesem Beitrag wollen wir anhand von drei exemplarischen Lern- und Lehrszenarien Anregungen dazu geben.)
- ...
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/dossiers/gute-lehre
HFD: Corona: Didaktische Guidelines und Tipps fĂŒr die Online-Lehre â Eine Linksammlung
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/linksammlung-corona-hochschullehre
e-Teaching.org
Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien (didaktische, methodische und technsiche Anregungen, Praxisbeispiele). Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts fĂŒr Wissensmedien.
- Quickstarter Online-Lehre: https://www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/quickstarter-online-lehre
- Themen:
- Einsatz digitaler Medien in der Lehre (EinfĂŒhrung, Grundlagen, Methoden und Medien)
- Studierende aktivieren
- Webinare gestalten
- Konzeption von Lehrveranstaltungen unter Einsatz digitaler Medien
- Interaktive Videos
- Elektronische PrĂŒfungen
- Themen:
- PrĂŒfungsformate: https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/peerassessment
- Digital Learning Map: https://www.e-teaching.org/community/digital-learning-map
Best-Practice-Datenbank mit einer dazugehörigen Karte mit innovationsfreudige Vorhaben und Best-Practice-Beispiele digitaler Hochschullehre in ganz Deutschland
Die Datenbank zeigt konkrete Kontaktpunkte fĂŒr potentielle Kooperationen auf, vereinfacht und fördert einen hochschul- und fĂ€cherĂŒbergreifenden Informationsaustausch unter Hochschulakteur(inn)en und bietet denen Inspiration, die sich des Themas erst annehmen wollen.
andere Hochschulen
Digitaler Freischwimmer: mediengestĂŒtzte Lehr- und Lernszenarien an Hochschulen (TUHH)
- Gruppenarbeit gestalten
- Studierende aktivieren
- PrĂŒfen & Feedback geben
- Schreibprozesse begleiten
- Didaktische Gesamtszenarien
CTL - Center for Teaching and Learning der UniversitÀt Wien
- LV-Modelle
- Einstieg in die digitale Lehre
- Digital Lehren
- Digital PrĂŒfen
- Ressourcen
ââââ
Auf dieser Internetseite wird eine Sammlung von Methodenkarten zur VerfĂŒgung gestellt, die in Seminaren zur Lehrer*innenausbildung an der Carl von Ossietzky UniversitĂ€t Oldenburg erarbeitet worden sind.
Die Sammlung bietet einen einfachen Zugang zu vielfĂ€ltigen Methoden. Die Strukturierung nach fachlichen Kriterien macht die Eignung der Methoden fĂŒr die jeweils anstehende Unterrichtsplanung auf einen Blick ersichtlich:
- FĂŒr welche Sozialformen eignet sich die Methode?
- Welche Kompetenzen können mit der Methode erarbeitet werden?
- Welche Basismodell des Lernens werden durch die Methode unterstĂŒtzt?
Ăberblick, ĂŒber die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Hochschullehre
In den insgesamt 3 InformationsbroschĂŒren der TU Dresden wurden verschiedene Medienformate und Szenarien vorgestellt.
Urheberrecht: https://tud.qucosa.de/urheberrecht/
Heft 1: FlexibilitÀt und Vielseitigkeit mit digitalen Lehr- und Lernmaterialien erhöhen
Heft 2: Mehr Feedback fĂŒr bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments
Heft 3: Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien unterstĂŒtzen
eLearning Competence Center der Hochschule OsnabrĂŒck
- eDidaktik
- Praktische Ideen fĂŒr die Online-Lehre
- Lehren mit Webkonferenzsoftware
- Lehrvideos produzieren
- eTools fĂŒr Studierende