Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Didaktische und technische Hilfestellungen

Organisationen

HFD_Logo
Hochschulforum Digitalisierung (HFD)

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/Neue-Normal-Hochschulen-Corona-Wintersemester-Studierende

Unter https://hochschulforumdigitalisierung.de/hochschulen-und-corona-was-jetzt finden Sie unter anderem eine umfangreiche Sammlung von Handreichungen, Praxisberichten, Links und Tools. DarĂŒber hinaus bietet das Hochschulforum auf verschiedenen Plattformen Raum zum digitalen Austausch ĂŒber die Frage, wie der Ausfall von PrĂ€senzveranstaltungen in der aktuellen Situation mithilfe von digitalen Tools didaktisch sinnvoll ĂŒberbrĂŒckt werden können. Die Sammlung wird in den nĂ€chsten Tagen und Wochen kontinuierlich erweitert.



HFD: Dossier Gute Lehre

Gute Lehre ist entscheidend fĂŒr ein positives Studierenden-Dozierenden-VerhĂ€ltnis. In diesem Dossier werden innovative und kreative AnsĂ€tze fĂŒr gute Lehre gesammelt. Was dazu gehört? Finde Sie es in den BeitrĂ€gen, u.a.

  • Lessons Learned: Mit 12 Fragen zu mehr Online-GlĂŒck in der Hochschullehre
  • Drei mögliche Lehrszenarien (In diesem Beitrag wollen wir anhand von drei exemplarischen Lern- und Lehrszenarien Anregungen dazu geben.)
  • ...

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/dossiers/gute-lehre



https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/linksammlung-corona-hochschullehre



Logo_eTeachingOrg
e-Teaching.org

Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien (didaktische, methodische und technsiche Anregungen, Praxisbeispiele). Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts fĂŒr Wissensmedien.




andere Hochschulen

Startseite_TUHH

Digitaler Freischwimmer: mediengestĂŒtzte Lehr- und Lernszenarien an Hochschulen (TUHH)

  • Gruppenarbeit gestalten
  • Studierende aktivieren
  • PrĂŒfen & Feedback geben
  • Schreibprozesse begleiten
  • Didaktische Gesamtszenarien

   Startseite_UniWien   

CTL - Center for Teaching and Learning der UniversitÀt Wien
  • LV-Modelle
  • Einstieg in die digitale Lehre
  • Digital Lehren
  • Digital PrĂŒfen
  • Ressourcen

​​​​IconUniOldenburg

Methodenkartei Uni Oldenburg

Auf dieser Internetseite wird eine Sammlung von Methodenkarten zur VerfĂŒgung gestellt, die in Seminaren zur Lehrer*innenausbildung an der Carl von Ossietzky UniversitĂ€t Oldenburg erarbeitet worden sind. 

Die Sammlung bietet einen einfachen Zugang zu vielfĂ€ltigen Methoden. Die Strukturierung nach fachlichen Kriterien macht die Eignung der Methoden fĂŒr die jeweils anstehende Unterrichtsplanung auf einen Blick ersichtlich:

  • FĂŒr welche Sozialformen eignet sich die Methode?
  • Welche Kompetenzen können mit der Methode erarbeitet werden?
  • Welche Basismodell des Lernens werden durch die Methode unterstĂŒtzt?

Startseite_TUDresden

Überblick, ĂŒber die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Hochschullehre
In den insgesamt 3 InformationsbroschĂŒren der TU Dresden wurden verschiedene Medienformate und Szenarien vorgestellt.
Urheberrecht: https://tud.qucosa.de/urheberrecht/

Heft 1: FlexibilitÀt und Vielseitigkeit mit digitalen Lehr- und Lernmaterialien erhöhen

Heft 2: Mehr Feedback fĂŒr bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments

Heft 3: Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien unterstĂŒtzen


Startseite_UniOsnabrueck
eLearning Competence Center der Hochschule OsnabrĂŒck
  • eDidaktik
  • Praktische Ideen fĂŒr die Online-Lehre
  • Lehren mit Webkonferenzsoftware
  • Lehrvideos produzieren
  • eTools fĂŒr Studierende