Aufbau und Inhalte des Studiengangs Unternehmensmanagement
1.-3. Semester
- Betriebs- sowie Volkswirtschaftliche Grundlagen, Rechnungswesen, Steuern und Marketing
- Unterstützende Kompetenzen (Englisch, Mathematik, Wirtschaftsrecht und -informatik)
- Einführung in Thematiken der Nachhaltigkeit und Umweltmanagement
4. & 5. Semester (Fachstudium und Spezialisierung)
- Fokus auf die Funktionsweisen eines Unternehmens und den Umgang mit allen Beteiligten
- Wertschöpfungsorientierte Unternehmensführung
- Entwickeln eines Buisnenssplans
- Produktionsprozesse
- Durchführen eines eigenen Projektes
- Marketing-Management
- Unternehmensexkursion: Besuch regionaler Unternehmen mit Einblick in das Tagesgeschäft
- Wahlmöglichkeiten u.a. Internationale Projekte, Sprachen, Qualitätsmanagement, Managementkommunikation
6. Semester (Praxissemester und Abschlussarbeit)
- Praktikum (12 Wochen)
- Bachelor - Seminar
- Bachelorthesis
Weitere Angebote
Ihnen steht während des gesamten Studiums unser Gründungszentrum und der Career Service zur Verfügung. Neben einem ausgiebigen Workshopangebot, erhalten Sie Beratung und Unterstützung für Gründungsvorhaben bzw. ihre berufliche Laufbahn.
Im Sprachenzentrum der Hochschule können Sie neben der Pflichtveranstaltung Englisch aus einem breiten Angebot an Fremdsprachenkursen wählen, die gegebenenfalls als Wahlpflichtmodule gewählt werden können.