Silvan Hild gewinnt Engagementpreis 2019
Am Tag der offenen Tür am Samstag, den 15. Juni 2019, erhielt Silvan Hild, Student des Bachelorstudiengangs International Forest Ecosystem Management (IFEM), den Engagementpreis der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE), gestiftet von der Eberswalder Hochschulgesellschaft.
Dei beiden Preisträger*innen des Engagementpreises 2019: Selena
Dami (Publikumspreis) und Silvan Hild
Die Nominierten des Engagementpreises 2019 (v.l.n.r.): Johanna von
Hackewitz, Oliver Büttner, Simon Ehinger, Friederike Häusler, Selena
Dami, Silvan Hild und Jonathan Witt
Fotos: HNEE, Ulrich Wessollek
Das Engagement der Studierenden an der HNEE ist groß und vielseitig. Dem Vorstand der Eberswalder Hochschulgesellschaft fiel daher, angesichts der zahlreichen Vorschläge, die Entscheidung nicht leicht. Letztendlich machte Silvan Hild das Rennen. Der Einsatz innerhalb der Hochschule, beispielweise als Semestersprecher und als Allrounder im Fachschaftsrat von 2018 bis 2019, erfährt durch diese Ehrung besondere Anerkennung. Herr Hild versteht es, die Inhalte aus seinem Studiengang mit starkem Nachhaltigkeitsbezug in die Gesellschaft zu tragen. Außerhalb der Hochschule wirkt er bei einer Vielzahl von Initiativen mit: So ist er langjähriger Aktivist bei Greenpeace Deutschland, seit Anfang 2016 Gruppenkoordinator bei Greenpeace Eberswalde und für die Schüler*innenbewegung „Fridays for Future“ ist er im Barnimer Organistionsteam aktiv. Ebenso wirkte Silvan Hild beim Aufbau des „Öko-sozialen Netzwerks Eberswalde“ mit – einem Netzwerk von aktiven Eberswalder Initiativen, die sich regelmäßig zu ökologischen und sozialen Themen austauschen.
Die Onlineabstimmung zum Publikumspreis konnte IFEM-Studentin Selena Dami für sich entscheiden. Seit Februar 2015 ist sie Mitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und vertritt die Meinung der Studierenden nach Außen und gegenüber der Hochschule. Im März 2019 wurde sie als studentische Vertreterin in den Senat der Hochschule gewählt. Auch außerhalb der HNEE steht sie für die Nachhaltigkeit auf. Fast jeden Freitag sieht man sie auf dem Eberswalder Marktplatz im Zuge der „Fridays for Future“-Demonstrationen.
Der Erhalt der Grünfläche in der Eberswalder Friedrich-Ebert-Straße für die Bürgerinnen und Bürger liegt ihr sehr am Herzen. Durch Unterschriftensammlungen und das Herantreten an die Öffentlichkeit konnte sie ein Gespräch mit der Baudezernentin der Stadt Eberswalde, Anne Fellner, erzielen. Sie war Anfang Mai 2019 bei der Austauschveranstaltung zu kommunalem Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit den geladenen politischen Vertreter*innen der zur Wahl gestellten Stadt- und Kreistagsfraktionen anlässlich der Kommunalwahl 2019 politisch aktiv. Weiterhin setzt sich auch Frau Dami im „Öko-sozialen Netzwerk Eberswalde“ ein und ist bei den Treffen stets dabei.
Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Fachkontakt
Michelle Geigenmüller
Geschäftsstelle Ebw. Hochschulgesellschaft e.V.
Telefon: 03334 657-330
michelle.geigenmueller@hnee.de
Pressekontakt
Johanna Köhle
Leiterin der Hochschulkommunikation
Telefon: 03334 657-248
johanna.koehle@hnee.de