Dr. Jennifer Maria Krah
Leitung der Koordinationsstelle
Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen
03334 - 657 515
Jennifer.Krah(at)hnee.de
Beruflicher Werdegang
seit 2019 Leitung der Koordinationsstelle Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen
2017 â 2019 World Wide Fund For Nature (WWF Deutschland), Referentin Bildung
2012 â 2017 PĂ€dagogische Hochschule Ludwigsburg, Promotion zu Partizipativer Hochschulbildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung, Stipendiatin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (2014-17), Magement des Hochschulnetzwerkes âBildung fĂŒr nachhaltige Entwicklungâ Baden-WĂŒrttemberg und Dozentin fĂŒr BNE (2012-16)
2011 â 2012 Deutsche Gesellschaft fĂŒr Internationale Zusammenarbeit, Berlin / Mexiko, Trainee im Education for Sustainable Development (ESD) Leadership Training, seither Mitglied im ESD Expert Net, Engagement Global / BMZ
2007 â 2017 Freie Mitarbeit am Kolleg fĂŒr Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH Berlin, Freiwilligendienste (DRK und FSD Köln), Goethe-Institut Madrid, Friedrich-Ebert-Stiftung Madrid
2002 â 2010 Rheinisch-WestfĂ€lisch Technische Hochschule Aachen, Studium der Politischen Wissenschaft, Magisterarbeit am Forschungszentrum JĂŒlich GmbH
Veröffentlichungen
Krah, J.; Bruns, A.; Molitor, H. (2024): Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen â Bericht 2019â2023. Arbeitsgemeinschaft âNachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulenâ (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-809
Molitor, H., Krah, J., & Bruns, A. (2023). Gelingende Verankerung von Hochschulbildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung in den Curricula. Zeitschrift fĂŒr Hochschulentwicklung, 18(4), 21â40. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/02
Krah, J.; Molitor, H.; Reimann, J.; Bellina, L. (2023): Rahmenkonzept fĂŒr die Weiterbildung âZukunftsfĂ€hige Lehre fĂŒr eine nachhaltige Entwicklungâ. Arbeitsgemeinschaft fĂŒr Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-394
Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2022): ZukunftsfĂ€hige Curricula gestalten â Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung fĂŒr nachhaltigen Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft fĂŒr Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-388
Krah, J.M.; Reimann, J.; Molitor, H. (2022): Curriculare Verankerung von Nachhaltigkeit in Brandenburger StudiengÀngen. In: Walter Leal Filho (Hg.): Nachhaltigkeit in den Natur- und Sozialwissenschaften. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
Molitor, H., Holzgreve, M., Krah, J., Friede, C., Paulokat, K. (2022). Online-Camps zur Studienorientierung am Beispiels des FutureCamp-Projekts an der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_11
Krah, J.M., Reimann, J., Molitor, H. (2021): Sustainability in Brandenburg Study Programs. Perspectives for Anchoring Sustainability in Higher Education Curricula. Sustainability 2021, 13, 3958.
Krah, J. M. (2018): Partizipative Hochschulbildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung. Implementation und Institutionalisierung in Mexiko und Deutschland. Dissertation. Ludwigsburg: PH Ludwigsburg
WWF Deutschland (Hg.) (2018): Be Change! Wie Jugendliche die Gesellschaft wandeln, Berlin
Krah, J. M. (2014): BNE-Hochschulnetzwerk Baden-WĂŒrttemberg, in: Deutsche UNESCOKommission e.V. (Hg.): Hochschulen fĂŒr eine nachhaltige Entwicklung
Krah, J. M. (2013): Bildung fĂŒr Nachhaltige Entwicklung im internationalen Kontext â Lehrveranstaltungen mit Videokonferenzen und Projektentwicklung. In: Krah, J. M. & Lude, A. (Hg.): Das Hochschulnetzwerk âBildung fĂŒr eine nachhaltige Entwicklungâ Baden-WĂŒrttemberg - Forschung, Lehre, Betrieb und Transfer.