Dezentrale Strukturentwicklung für mehr Studienqualität
Das Qualitätspakt Lehre Projekt an der HNEE
Um kollisionsfreie Studienangebote zu ermöglichen und dem steigenden Beratungsbedarf zu begegnen, setzt die HNE Eberswalde auf klare Profilbildung, wirksame Beratungsleistung und hohe Studienqualität. Dies wird insbesondere mit Hilfe von Transparenz und individuelle Steuerbarkeit der Studienabläufe erreicht, wofür die Hochschule ein eigenes CMS einsetzt. Dezentral wurde an jedem Fachbereich eine bzw. ein Qualitätsreferent*in (QR) eingesetzt, die Lehrende, Dekanatsleitungen und Studierenden berät und unterstützt. Zu den Aufgaben der zentralen Projektstelle (Referentin für Organisationsentwicklung) gehören die Förderung der Beratungsqualität und die Entlastung der Berater*innen an der Hochschule in Bezug auf das CMS.
Die Einführung des CMS bedeutete für die HNEE einen enormen Veränderungsprozess, vor allem für die akademische Verwaltung und die damit verbundene Studienorganisation. Die fünf Kolleg*innen tragen maßgeblich dazu bei, dass die Studienorganisation einheitlich, fair und transparent realisiert werden kann. Sie entlasten Lehrende in der Administration und eröffnen somit neue Zeitfenster für die Weiterentwicklung der Lehre. Dies geschieht gleichermaßen durch die Übernahme von Beratungsleistungen - die QRs und die Referentin für Organisationsentwicklung haben sich an der HNE Eberswalde als wichtige Ansprechpartner*innen etabliert und werden gern zu Rate gezogen.
Die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität fokussierend, sollen Studienverläufe optimiert, Beratungsleistungen verbessert und eine hohe Studienqualität garantiert werden. Folgende Maßnahmen werden in der 2. Förderperiode fokussiert. Sie greifen die vorherigen Maßnahmen der ersten Förderperiode auf.
1. weiterer bedarfsgerechter Ausbau der individuellen Studienorganisation durch das CMS
2. Einführung von Semestergesprächen in allen Studiengängen
3. Ausbau der Steuerungsgruppe CMS
4. Unterstützung bei Veränderungsprozessen
5. Begleitung der Digitalisierung von Lehr- und Lernprozessen
6. Professionalisierung der geförderten Positionen
7. Begleitung der Studierenden durch Beratung
Projektdaten
Projekttitel
Dezentrale Strukturentwicklung für mehr Studienqualität - Beantragung einer Maßnahme für eine qualitätsorientierte Anpassung der Studienorganisation in den Fachbereichen unter Beachtung der Aspekte
Bildungsgerechtigkeit und Digitalisierung
Förderprogramm
Qualitätspakt Lehre, BMBF
Laufzeit
1. Förderperiode: 01.11.2011 bis 31.10.2016
2. Förderperiode: 01.11.2016 bis 31.12.2020
Quelle: Seitenwind, Ausgabe Frühling 2017