ILL-Projekt Flipped Classroom
Das seit 2017 laufende Projekt verknĂŒpft mehrere innovative Lehr- und Lernelemente:
- Nutzung der Flipped Classroom-Idee zur Aktivierung der Studierenden fĂŒr die BeschĂ€ftigung mit einem komplexen forstlichen Problem
- Studierendengerechter Einsatz von neuen Lern-Medien (E-learning); Studierende werden in den PrÀsenzzeiten stÀrker aktiviert und bekommen mehr Feedback von den Lehrenden
- VerknĂŒpfung von fachlichen Inhalten verschiedener Disziplinen als Basis fĂŒr zielgerechte waldbauliche Entscheidungen
- Erforschung und Erprobung neuer Lern- und Lehrmethoden als Basis zur Vorbereitung von AntrÀgen im Rahmen des K2 ERASMUS+-Programms (Key Action 2: Innovation and best practices).
- Virtuelle Touren sollen bei Partnerinstitutionen in der Lehre eingesetzt werden, sie stellen somit in doppelter Hinsicht einen Beitrag zur Internationalisierung der Lehre dar:
- Internationalisation at home, durch Konfrontation der HNEE-Studierenden mit internati-onalen Fallstudien, dargeboten als attraktive englischsprachige Module
- Vernetzung mit anderen Partnerinstitutionen, dadurch internationales Marketing fĂŒr die HNEE und Steigerung der Zahl von incoming students