Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Ackern für das Klima - Prof. Dr. Tobias Cremer im Interview

Tobias Cremer betreut, neben anderen Fachleuten, das Modellprojekt für Agroforst im Löwenberger Land, Brandenburg. Im Gespräch mit detektor.fm beantwortete er u.a die Frage warum Bäume auf dem Acker eine bessere Ernte versprechen.

Zum INTERVIEW



Tobias_Cremer_125x150

,,Agroforst kann dafür sorgen, dass der Boden da bleibt, wo er jetzt ist und wo er ja auch bleiben soll.'



Hintergrund

Die Agroforstwirtschaft ist eine Kombination aus Ackerland und Baumreihen (ca. 36 m voneinander entfernt). Im Löwenberger Land (Brandenburg) wurde auf einer Fläche von ca. fünf Hektar im Wintersemester 2017/18 ein Agroforstmodellprojekt der HNEE angelegt und seitdem kontinuierlich gepflegt und ausgebaut.

Die Bäume auf den Feldern sollen die landwirtschaftliche Produktion steigern und den Ackerbau klimaresistenter machen. Unter Berücksichtigung des Klimawandels leidet die Landwirtschaft zunehmend unter extremen Wetterereignissen wie Dürren und Stürmen. Baumreihen auf dem Feld schützen vor Wind und schützen den Boden vor Erosion.

Weitere Informationen zum Pojekt