Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Josephine Lauterbach - Vorträge und Veröffentlichungen

Vorträge

Lauterbach, Josephine; Haack, Michaela; Häring, Anna Maria. (2024): "Gemeinschaftsverpflegung im Wandel:
Eine ressourcenbasierte Perspektive auf den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten
" Wissenschaftsgagung ökologischer Landbau, Gießen.

Lauterbach, Josephine; Haack, Michaela; Häring, Anna Maria. (2023): "Artgerecht, regional und biodiversitätsfördernd – Welche Mehrwerte sind Rindfleischkäufer*innen besonders wichtig?" Wissenschaftsgagung ökologischer Landbau, Frick. 

Antonia Bruns, Josephine Lauterbach, Anna Maria Häring (2023): "Consumer preferences towards mobile slaughter – a discrete choice experiment" IGLS Forum 2023, Garmisch-Partenkirchen.

Lauterbach, Josephine; Bruns, Antonia (2022): Mobile Schlachtung: Verbraucherperspektive. Demeter im Osten Infotag.

Lauterbach, Josephine; Haack, Michaela; Häring, Anna Maria. (2022) "Co-design of Business Models for Pasture-Based beeed in North East Germany - Integrating Consumer Preferences" IGLS Forum 2022, online Tagung. 

Lauterbach, Josephine; Haack, Michaela; Häring, Anna Maria; Böhm, Uta (2021):"Developing Business Models For Sustainable Cattle Grazing Systems", Landscape 2021, online Tagung. 

Lauterbach, Josephine; Grabau, Annika; Becker, Alexandra; Bantle, Christina (2019): "Die Wiederentdeckung alter Gemüsesorten– Chancen und Herausforderungen aus Sicht  von Handel und Verbraucher*innen", II. Öko-Marketingtage, 19.11-20.11.2019, Akademie Schloss Kirchberg.

Lauterbach, Josephine; Bantle, Christina. "(K)Ein Label für die Vielfalt? Einblicke in Verbrauchereinstellungen zur Agrobiodiversität", 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, 05.-08.03.2019, Kassel, Deutschland. 

Lauterbach, Josephine; Bantle, Christina. Vorstellung der Masterarbeit "Vermarktung von Bier mit historischen Braugerstesorten", Informations-und Arbeitsveranstaltung "Alte Getreidesorten", 17.-18.10.2018, Raben, Deutschland. 

Lauterbach, Josephine; Bantle, Christina. "For more diversity, better taste and my own health”
– Insights into consumers’ purchasing motives for heirloom vegetable varieties", 164 EAAE Seminar, 05.-07.09.2018, Chania, Greece.

Lauterbach, Josephine; Bantle, Christina. "Was soll ich mit den alten Rüben - Kann die „Rote Liste“ Verbrau-cher*innen zum Erhalt der biologischen Vielfalt animieren?", Interdisziplinäre Tagung für NachwuchswissenschaftlerInnen im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), 20.-24.08.2018, Vilm, Deutschland.


Veröffentlichungen

Lauterbach, Josephine, Antonia Johanna Bruns, and Anna Maria Häring. 2023. "Exploring Consumer Preference towards the On-Farm Slaughtering of Beef in Germany: A Discrete Choice Experiment" Foods 12, no. 18: 3473. https://doi.org/10.3390/foods12183473

Wiedemann, Anne; Lauterbach, Josephine; Häring, Anna Maria. In Search of the Niche—Targeting Lamb Meat Consumers in North-East Germany to Communicate the Ecosystem Services of Extensive Sheep Farming Systems, Sustainability 2023, 15(14), 10849; https://doi.org/10.3390/su151410849

Lauterbach, Josephine; Haack, Michaela; Häring, Anna Maria. (2023): "Artgerecht, regional und biodiversitätsfördernd – Welche Mehrwerte sind Rindfleischkäufer*innen besonders wichtig?" Wissenschaftsgagung ökologischer Landbau, Frick. 

Josephine Lauterbach, Ann-Kristin von Saurma-Jeltsch, Amanda Birkmann, Anna Häring (2022): "Schlachtstätten für Rinder und Schafe in Brandenburg: Strukturen und Zukunftsaussichten". Final_Bericht_Schlachstttenbefragung_Brandenburg_2021.pdf  

Lauterbach, Josephine; Haack, Michaela; Häring, Anna Maria. (2022):"Co-production of Business Models for Pasture-Based Beef in North-East Germany – Integrating Consumers Preferences" Proceedings in Food System Dynamics. https://doi.org/10.18461/pfsd.2022.2213  

Lauterbach, Josephine, and Christina Bantle. (2022). “For More Diversity, Better Taste and My Own Health” Exploring Organic Consumers’ Purchasing Motives for Heirloom Vegetable Varieties" Sustainability 14, no. 7: 4068. https://doi.org/10.3390/su14074068

Lauterbach, Josephine; Risius, Antje; Bantle, Christina. (2020) "Communicating the benefits of agrobiodiversity enhancing products - insights from a discrete choice experiment" 60. Jahrestagung der GEWISOLA (Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V.), 23.-25.09.2020, Halle/Saale, Deutschland.

Lauterbach, Josephine; Bantle, Christina.(2019)  "(K)Ein Label für die Vielfalt? Einblicke in Verbrauchereinstellungen zur Agrobiodiversität", In: Mühlrath, D., Albrecht, J., Finkh, M., Hamm, U., Heß, J., Knierim, U. und Möller D. (Hrsg.). Beitrag zur 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft. 

Lauterbach, Josephine; Bantle, Christina. (2018) "Was soll ich mit den alten Rüben - Kann die „Rote Liste“ Verbraucher*innen zum Erhalt der biologischen Vielfalt animieren?" In: Korn, H., Dünnfelder H., und Schliep, R. (Hrsg.): Treffpunkt Biologische Vielfalt – Interdisziplinäre Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. BfN-Skripten 527, S. 75-81.

Poster

Lauterbach, Josephine; Haack, Michaela; Böhm, Uta; Häring, Anna Maria (2022) "Wie kann ich den Mehrwert von Weiderindfleisch verbraucher*innennah kommunizieren?", Ökofeldtage 2022.

Lauterbach, Josephine; Risius, Antje; Bantle, Christina(2021):  "Communicating the benefits of agrobiodiversity enhancing products - insights from a discrete choice experiment" 60. Jahrestagung der GEWISOLA (Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V.), 23.-25.09.2020, Halle/Saale, Deutschland.