Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Bedeutung von Berliner Stadtgrün und Möglichkeiten zum Erhalt der Biodiversität aus Sicht der Bevölkerung

Projektbeschreibung

Wie wird das „Grün“ in der Stadt eigentlich von Anwohner*innen wahrgenommen? Wie werden Möglichkeiten zur Mitgestaltung wahrgenommen? Das Forschungsprojekt „Berliner Stadtgrün“ widmet sich diesen Fragen. Ziel ist es, die Mitgestaltung von Stadtgrün zu ermöglichen und zu unterstützen.

Das Projekt widmet sich folgenden Forschungsfragen:

  1. Wie nimmt die Berliner Bevölkerung Biodiversität wahr? Welche Interaktionen gibt es zwischen der Berliner Bevölkerung und der Biodiversität? ['Biodiversität' repräsentiert durch Stadtgrün]                            

  2. Welche Rolle spielt das Berliner Stadtgrün für die Gesundheit der Berliner Bevölkerung [unter Einbezug bisher zu wenig repräsentierter Bevölkerungsgruppen]?

  3. Welche Ansätze zum Erhalt und zur Förderung der Biodiversität sind der Bevölkerung bekannt und werden aktiv genutzt?


Bisher wurden bei solchen Befragungen oft bestimmte Personengruppen nicht erreicht. Um nun eine breitere Auswahl von Menschen zu erreichen, wurde ein Fragebogen auf Deutsch, Russisch und Türkisch angeboten. Unser Erhebungsteam, in dem alle drei Sprachen gesprochen werden, hat in Berliner Parks und auf Märkten Menschen angesprochen und befragt. In den Monaten Mai und Juni 2021 wurden insgesamt 431 Fragebögen in Berlin beantwortet. Dabei repräsentieren Mitte und Neukölln die dichtbebauten Innenbezirke und Marzahn-Hellersdorf und Spandau die weniger dicht besiedelten Außenbezirke von Berlin.



Berlinkarte

Die Befragung wurde an insgesamt acht  Untersuchungsflächen durchgeführt - in zwei Innen- und zwei Außenbezirken und dort jeweils in einem Park und an einem Marktplatz. Die Befragung wurde sowohl an Wochentagen, wie auch an Wochenenden jeweils morgens (10-13 Uhr), nachmittags (13-16 Uhr) und abends (16-19 Uhr) durchgeführt. Dadurch sollte gewährleistet werden, dass möglichst viele verschiedene Personen(gruppen) angesprochen werden konnten.


NeuköllnMitte


MarzahnSpandau



Das Projekt wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

B_SEN_UVK_Logo_DE_H_PW_4C (1)