Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Eberswalder Heimatkundeverein und Hochschule kooperieren

Am 24.November 2015 unterzeichnen der Eberswalder Heimatkundeverein und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) einen Kooperationsvertrag mit dem Ziel, die Pflege regionalhistorischer Traditionen in und um Eberswalde auszubauen, zu festigen und Hochschulangehörigen - insbesondere jungen Studierenden - die Regionalgeschichte zugänglich zu machen.

Die Verbindung der Eberswalder Hochschule mit dem Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. besteht bereits seit 1905, denn zur Vereinsgründung wurde damals der Zoologe Prof. Dr. Karl Eckstein zum ersten Vorsitzenden gewählt. Seit Neugründung des Vereins 1993 und Fortsetzung des Hochschulbetriebs 1992 unterstützen Wissenschaftler*innen und Hochschulangehörige erneut das regionalgeschichtliche Engagement des Vereins. Der Präsident der Hochschule Prof. Wilhelm-Günther Vahrson: „Wir sind seit 185 Jahren Teil der Region und beim Verein für Heimatkunde fällt mir zuallererst dessen langjähriger Vorsitzender ein, der Forstmeteorologe Prof. Johannes Schubert. Vor allem ist es sein Verdienst, dass er, noch im Alter von 86 Jahren, 1946 als Gründungsdekan die Wiedereröffnung der Hochschule als forstwissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität betrieb.“

Ein Schwerpunkt der Kooperation liegt auf der Vermittlung heimatkundlichen Wissens an Studierende. Dazu wird der Verein sich im Rahmen der Erstsemester-Einführungswoche präsentieren, einen Informationsstand am Tag der offenen Tür betreuen und Studierenden finanzielle Vergünstigungen bieten. Die Hochschule stellt dem Heimatkundeverein Räumlichkeiten und Zugang zum forsthistorischen Fundus der Hochschulbibliothek bereit. Frau Ingrid Fischer, Vorstandsvorsitzende des Vereins für Heimatkunde: „Wir möchten die Heimat- und Regionalgeschichte an junge Menschen und Studierende herantragen. Uns ist es wichtig, dass die junge Generation durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte ihres Studien-, Wohn- oder Arbeitsortes zu diesem eine enge Beziehung entwickelt.“

Die Unterzeichnung findet am 24.11.2015 um 15.00 im Sitzungszimmer des Hauses 6 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde durch die Vorstandsvorsitzende des Vereins Ingrid Fischer und den Hochschulpräsidenten Prof. Wilhelm-Günther Vahrson statt.

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Stefanie Schulze (HNE Eberswalde)
Tel.: 03334 657227
Stefanie.Schulze@hnee.de

Ingrid Fischer(Heimatkundeverein)
Tel.: 0151 55622108
i.fischer.ebw@gmx.de


Pressemitteilung als PDF