Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Historienprojekt arbeitet Schließung der Eberswalder Forstfakultät vor 50 Jahren auf

Eberswalde, 2. August 2013 —Vor 50 Jahren, im August 1963, wurde die forstliche Fakultät in Eberswalde aus politischen Gründen geschlossen. Die Ursachen und Hintergründe, der Verlauf sowie die Folgen der Fakultätsschließung werden seit Beginn des Jahres 2013 wissenschaftlich aufgearbeitet. Um der Ereignisse vor 50 Jahren zu gedenken, die Ergebnisse der Untersuchung vorzustellen, Zeitzeugen berichten zu lassen und den im Rahmen des Projektes entstehenden Dokumentarfilm zu präsentieren, lädt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde zu zwei Veranstaltungen ein.

Die Feierstunde zum Gedenken an die Fakultätsschließung findet am Freitag, den 30. August 2013 um 11.00 Uhr auf dem Stadtcampus (Friedrich-Ebert-Straße 28, Neue Forstakademie, Haus 5) statt.

Das Programm

Begrüßung

· Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson, Präsident der HNE Eberswalde

· Martin Gorholt, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur

· Friedhelm Boginski, Bürgermeister der Stadt Eberswalde

Enthüllung der „Stele gegen das Vergessen“ und Erläuterung durch den Künstler Eckhard Herrmann

Trailervorführung zum Film „Die Geschichte der Schließung der Forstwirtschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin in Eberswalde, 1946-1963“ und erläuternde Worte durch den zuständigen Historiker Dr. Burghard Ciesla

Die Tagung „...mangelhafte politische Erziehung“  zur Geschichte der Forstfakultät und zum 50. Jahrestag der Schließung 1963 findet am 22. Oktober 2013 in der Aula der Hochschule statt.

Wir freuen uns, Sie am 30. August 2013 sowie am 22. Oktober 2013 an der HNE Eberswalde zu begrüßen.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier: www.hnee.de/historie

Das Historienprojekt wird gefördert von: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur; Ostdeutscher Sparkassenverband und Sparkasse Barnim.