Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

5. Wissenschaftstag des Biosphärenreservates „Schorfheide-Chorin“ an der HNE Eberswalde am 26. November

Zu den Themen Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg, der Umweltbildung und Biodiversität findet am 26.11.2014 der 5. Wissenschaftstag des Biosphärenreservates „Schorfheide-Chorin“ statt.

Den thematischen Zusammenhang der Themen bringt Frau Prof. Dr. Heike Molitor (Lehrstuhl für Umweltbildung/Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an der HNE Eberswalde) auf den Punkt: „Naturschutz und Umweltbildung sind verbunden durch das gemeinsame Gefühl und die Verantwortung für den Erhalt der Vielfalt unserer natürlichen Umwelt. Das benötigt eine gesellschaftliche Strategie — eine Nachhaltigkeitstrategie. In diesem Dreiklang gelingt die Bewahrung der Biosphäre.“

Die Rolle der Biosphärenreservate im Umsetzungsprozess der Nachhaltigkeitsstrategie beleuchtet der Vorsitzende des Nachhaltigkeitsbeirats Brandenburg Professor Stock. Einen Blick auf die Landschaftsentwicklung wirft Professor Wulf (Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung), das Spannungsfeld von Naturschutz und Umweltbildung stellt Frau Professor Molitor (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde) dar.

Im zweiten Teil der Veranstaltung steht das Thema Biodiversität im Fokus. Dr. Flade und H. Begehold (LUGV) referieren über die Biodiversität von Windwurfflächen in Buchenwäldern. PD Dr. Dr. Gorke von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung beschreibt neue Wege bei der Erforschung der biologischen Vielfalt und Professor Blüthgen von der TU Darmstadt beschreibt die praktischen Reaktionen von Bestäubern und Dungkäfern auf die Landnutzung.

Die Veranstaltung findet an der Hochschule, Haus 4, Schicklerstr. 5, 16225 Eberswalde statt.

Hier finden Sie das aktuelle Programm.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Stefanie Schulze
presse@hnee.de
Tel. 03334 65 7227

Pressemitteilung als PDF