Dr. Jennifer Krah
VPL / Leitung der KoordinationsstelleJennifer.Krah(at)hnee.de | |
Phone | +49 (3334) 657-515 |
Location | Mundtshof | Schicklerstraße 1 | 16225 Eberswalde |
Room | 65.207 |
Website | Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen |
seit 2019 Leitung der Koordinationsstelle Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen
World Wide Fund For Nature (WWF Deutschland), Referentin Bildung
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Promotion zu Partizipativer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, Stipendiatin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (2014-17), Magement des Hochschulnetzwerkes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Baden-Württem
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Berlin / Mexiko, Trainee im Education for Sustainable Development (ESD) Leadership Training, seither Mitglied im ESD Expert Net, Engagement Global / BMZ
Freie Mitarbeit am Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH Berlin, Freiwilligendienste (DRK und FSD Köln), Goethe-Institut Madrid, Friedrich-Ebert-Stiftung Madrid
Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule Aachen, Studium der Politischen Wissenschaft, Magisterarbeit am Forschungszentrum Jülich GmbH
Link to external publications page: OPUS4
Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2024): Designing future-oriented curricula – a practical guide for the curricular integration of higher education for sustainable development. Working group “Sustainability at Brandenburg Univers
Krah, J.; Bruns, A.; Molitor, H. (2024): Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen – Bericht 2019–2023. Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-809
Molitor, H., Krah, J., & Bruns, A. (2023). Gelingende Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in den Curricula. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(4), 21–40. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/02
Krah, J.; Molitor, H.; Reimann, J.; Bellina, L. (2023): Rahmenkonzept für die Weiterbildung „Zukunftsfähige Lehre für eine nachhaltige Entwicklung“. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/1
Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2022): Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburg
Krah, J.M.; Reimann, J.; Molitor, H. (2022): Curriculare Verankerung von Nachhaltigkeit in Brandenburger Studiengängen. In: Walter Leal Filho (Hg.): Nachhaltigkeit in den Natur- und Sozialwissenschaften. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der
Molitor, H., Holzgreve, M., Krah, J., Friede, C., Paulokat, K. (2022). Online-Camps zur Studienorientierung am Beispiels des FutureCamp-Projekts an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A
Krah, J.M.; Reimann, J.; Molitor, H. Sustainability in Brandenburg Study Programs. Perspectives for Anchoring Sustainability. In: Higher Education Curricula. Sustainability 2021, 13, 3958. https://doi.org/10.3390/su13073958
Bartsch, Silke, Giovanni Fonseca, Jennifer M. Krah, Heike Müller, und Alexandra K. M. Schöttler. „Facilitating Global Dialog for Sustainable Consumption? An Overview of Virtual Exchange Formats for Higher Eduacation in Food and Consumer Educati
O’Donoghue, R. B., Rosenberg, E., Joon, D. & Krah, J. (2019). Evaluation: A ‘Nested game changer’ for ESE2 as evaluative processes of learning-led change. Position Paper for a round table panel discussion on evaluation and ESE. San Francisco, CIES.
Krah, J. M. (2017): Partizipative Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Implementation und Institutionalisierung in Mexiko und Deutschland. Dissertation. Ludwigsburg: PH Ludwigsburg. urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-5624