Dr. Jennifer Krah

VPL / Leitung der Koordinationsstelle
Kontakt
Mail Jennifer.Krah(at)hnee.de
Telefon +49 (3334) 657-515
Ort Mundtshof | Schicklerstraße 1 | 16225 Eberswalde
Raum 65.207
Website Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen

seit 2019 Leitung der Koordinationsstelle Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen

2017–2019

World Wide Fund For Nature (WWF Deutschland), Referentin Bildung

2012–2017

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Promotion zu Partizipativer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, Stipendiatin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (2014-17), Magement des Hochschulnetzwerkes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Baden-Württem

2011–2012

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Berlin / Mexiko, Trainee im Education for Sustainable Development (ESD) Leadership Training, seither Mitglied im ESD Expert Net, Engagement Global / BMZ

2007–2017

Freie Mitarbeit am Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH Berlin, Freiwilligendienste (DRK und FSD Köln), Goethe-Institut Madrid, Friedrich-Ebert-Stiftung Madrid

2002–2010

Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule Aachen, Studium der Politischen Wissenschaft, Magisterarbeit am Forschungszentrum Jülich GmbH

Link zur Seite mit den externen Veröffentlichungen: OPUS4

Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2024): Designing future-oriented curricula – a practical guide for the curricular integration of higher education for sustainable development. Working group “Sustainability at Brandenburg Univers

doi.org/10.57741/opus4-811

Krah, J.; Bruns, A.; Molitor, H. (2024): Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen – Bericht 2019–2023. Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ (Hrsg.), Eberswalde.

doi.org/10.57741/opus4-809

Molitor, H., Krah, J., & Bruns, A. (2023). Gelingende Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in den Curricula. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(4), 21–40.

doi.org/10.21240/zfhe/18-04/02

Krah, J.; Molitor, H.; Reimann, J.; Bellina, L. (2023): Rahmenkonzept für die Weiterbildung „Zukunftsfähige Lehre für eine nachhaltige Entwicklung“. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde.

doi.org/10.57741/opus4-394

Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2022): Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburg

doi.org/10.57741/opus4-388

Krah, J.M.; Reimann, J.; Molitor, H. (2022): Curriculare Verankerung von Nachhaltigkeit in Brandenburger Studiengängen. In: Walter Leal Filho (Hg.): Nachhaltigkeit in den Natur- und Sozialwissenschaften. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der

Molitor, H., Holzgreve, M., Krah, J., Friede, C., Paulokat, K. (2022). Online-Camps zur Studienorientierung am Beispiels des FutureCamp-Projekts an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A

doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_11

Krah, J.M.; Reimann, J.; Molitor, H. Sustainability in Brandenburg Study Programs. Perspectives for Anchoring Sustainability. In: Higher Education Curricula. Sustainability 2021, 13, 3958.

doi.org/10.3390/su13073958

Bartsch, Silke, Giovanni Fonseca, Jennifer M. Krah, Heike Müller, und Alexandra K. M. Schöttler. „Facilitating Global Dialog for Sustainable Consumption? An Overview of Virtual Exchange Formats for Higher Eduacation in Food and Consumer Educati

www.researchgate.net/publication/339457847_Facilitating_Global_Dialog_for_Sustainable_Consumption_An_Overview_of_Virtual_Exchange_Formats_for_Higher_Education_in_Food_and_Consumer_Education

O’Donoghue, R. B., Rosenberg, E., Joon, D. & Krah, J. (2019). Evaluation: A ‘Nested game changer’ for ESE2 as evaluative processes of learning-led change. Position Paper for a round table panel discussion on evaluation and ESE. San Francisco, CIES.

Krah, J. M. (2017): Partizipative Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Implementation und Institutionalisierung in Mexiko und Deutschland. Dissertation. Ludwigsburg: PH Ludwigsburg.

urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-5624

phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/562