Prof. Dr. Martin Balas
Professur für Nachhaltiges Tourismusmanagementmartin.balas(at)hnee.de | |
Phone | 49 176 363 46 653 |
Location | City Campus | Schicklerstrasse 5 | 16225 Eberswalde |
Website | https://www.hnee.de/studium/masterstudiengang/nachhaltiges-tourismusmanagement |
REGE – Grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Hochschulen und Großschutzgebieten in der Euroregion Pomerania:
Ziel des Projektes ist die Entwicklung neuer, gemeinsamer Methoden zur Erhebung, Analyse und Bewertung von sozialen und regionalökonomischen Effekten von Großschutzgebieten, durch intensive Zusammenarbeit von Hochschulen der Pomerania-Region sowohl im Forschungsbereich als auch auf studentischer Ebene sowie zwischen Großschutzgebieten beider Länder und der lokalen Bevölkerung.
Weiterentwicklung des nachhaltigen Tourismus: Identifizierung von Synergieeffekten zur Stärkung der Kooperation mit und zwischen Akteuren:
Das Vorhaben hate das Ziel, ein Konzept und eine Methode zu Erhebung empirischer Informationen zum Anteil des nachhaltigen Tourismus am Gesamtsektor Tourismus in Deutschland zu erarbeiten und diese exemplarisch anzuwenden. Gleichzeitig sollten im Sinne eines erweiterten Tourismus-Satellitenkontos zentrale Umwelt- und Nachhaltigkeits-Indikatoren der Branche insgesamt bestimmt werden. Daraus wurden Anhaltspunkte abgeleitet, in welchen Bereichen die Tourismusbranche und die Politik Aktivitäten entwickeln und Weichenstellungen vornehmen müssten, um ein nachhaltiges touristisches Angebot zu stärken und auszubauen.
TransCSR – Transparency of CSR skills though ECVET in European tourism:
Dieses Projekt hatte das Ziel, in der Tourismusbranche mehr Transparenz und eine Anerkennung von fachlichen Kompetenzen im Bereich Corporate Social Responsibilty zu schaffen.
Umweltmanagement in KMU des Tourismussektors:
Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Seminarreihe zu verschiedenen Fragestellungen des nachhaltigen Destinations- und Unternehmensmanagements entwickelt. Die Seminare wurden sowohl zentral beim Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) in Berlin als auch in verschiedenen Destinationen durchgeführt. Auf diese Weise konnten Führungskräfte in Tourismusorganisationen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in deutschen Destinationen für das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) sensibilisiert werden.
Sozioökonomisches Monitoring im Nationalpark Unteres Odertal:
Um die regionalwirtschaftlichen Effekte des Nationalparks Unteres Odertal in regelmäßigen Intervallen zu erfassen und zu dokumentieren, wurde die Methodik des Sozioökonomischen Monitorings eingesetzt, die als Grundlage für die erste Folgeuntersuchung zur Erfassung der regionalwirtschaftlichen Effekte des Nationalparks durchgeführt wurde.
Professor für Nachhaltiges Destinationsmanagement an der HNE-Eberswalde
Dr. rer. pol. An der Leuphana Universität Lüneburg mit dem Titel „Measuring and managing sustainability impacts of tourism from a subnational perspective.“
Geschäftsführender Gesellschafter reCET create.empower.transform
Doktorand am Biosphere Reserves Institute, HNE-Eberswalde
Freiberuflicher Consultant für Tourismusmanagement, Forschung und Nachhaltigkeitsmanagement
Aufbau, Planung und Leitung der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele
Akademischer Mitarbeiter an der HNE-Eberswalde
Akademischer Mitarbeiter an der HNE-Eberswalde
Gesellschafter, Prokurist und Freelance Senior Consultant bei TourCert gGmbH
Freier Dozent Hochschule Harz
Freier Dozent Adam-Ries-Fachhochschule Erfurt /IUBH
Projektmanager bei kate Umwelt und Entwicklung e.V.
Consultant iq-consult gGmbH
Inhaber des Tourenanbieters und Fahrradverleihs Finding Berlin Tours
Master of Arts für Nachhaltiges Tourismusmanagement an der HNE-Eberswalde
Consultant BTE Tourismus- und Regionalberatung
Trainee Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.
Bachelor of Arts (hons) für Leisure and Tourism Management an der FH-Stralsund
Jury des Deutschen Tourismuspreises
Mitglied der Arbeitsgruppe Klimaschutz in der Nationalen Plattform zur Zukunft des Tourismus der Bundesregierung
Teil der Expert*innen Gruppe des European Tourism Pathway
Mitglied beim Arbeitskreis Tourismusforschung
Vorstand bei Ecotrans e.V.
Mitglied beim Zentrum für Nachhaltigen Tourismus ZENAT
Methodological framework for a common set of indicators to measure the sustainability of tourism in Spanish regions. OECD (Hrsg.)
Balas, M., Strasdas, W. Messung der Nachhaltigkeit von Tourismus. In ´Eisenstein, B., Gronau, W., Harm, T., Hopfinger, H. (Eichstätt-Ingolstadt), Mayer, M., Scharfenort, N., Voshage, I. (Hrsg.) (2024). Geographien des Tourismus und der Freizeit.
Springer Verlag
Balas, M., Lund-Durlacher, D., Laimer, P., Baumgartner, C. Nachhaltigkeit im Tourismus: Messmethoden und Monitoring von Nachhaltigkeit im Tourismus. In Bandi Tanner, M., Freytag, T., Schmude, J. (Hrsg.) (2023). Handbuch Tourismuswissenschaft. Nomos Verlag
Balas, M. Measuring and managing sustainability impacts of tourism from a subnational perspective. Leuphana University Lüneburg. Dissertation.
Balas, M., Mayer, M. The challenge of climate change and net zero emissions for destinations. In Pillmayer, M., Hansen, M., Karl, M. (Hrsg.) (2023). Tourism destination development: A geographic perspective on destination management and tourist dema
Balas, M., Mayer, M., Kintscher, C. (2023). Auf dem Weg zur Klimaneutralität in Tourismusdestinationen. Leitfaden zu Klimabilanzierungen im Tourismus. Im Auftrag des Bundeministeriums für Wirtschaft und Energie
Gössling, S., Balas, M., Mayer, M., Sun, Y.-Y. A review of tourism and climate change mitigation: The scales, scopes, stakeholders and strategies of carbon management. Tourism Management, 95, 104681. https://doi.org/10.1016/j.tourman.2022.104681
Balas, M., Abson, D. Characterizing and identifying gaps in sustainability assessments of tourism - a review. Tourism Management Perspectives. 43, 101004. https://doi.org/10.1016/j.tmp.2022.101004
Balas, M., Dmytrów, K., Mayer, M., Zbaraszewski, W. Economic impact analysis of tourism in protected areas of the Pomerania region.
In: Zbaraszewski, W., Balas, M., Dmytrów, K., Majewska, A., Mayer, M., Steingrube, W. (2022). Socio-economic research in protected areas of the Euroregion Pomerania: Visitor satisfaction, economic impacts and park–people relationships. doi.org/10.12657/9788379864201
Balas, M., Majewska, A. Effects of COVID-19 on visitation and tourism in the protected areas of the Pomerania region.
In: Zbaraszewski, W., Balas, M., Dmytrów, K., Majewska, A., Mayer, M., Steingrube, W. (2022). Socio-economic research in protected areas of the Euroregion Pomerania: Visitor satisfaction, economic impacts and park–people relationships.
Mayer, M., Balas, M., Dmytrów, K., Zbaraszewski, W. Analysis of park–people relationships.
In: Zbaraszewski, W., Balas, M., Dmytrów, K., Majewska, A., Mayer, M., Steingrube, W. (2022). Socio-economic research in protected areas of the Euroregion Pomerania: Visitor satisfaction, economic impacts and park–people relationships.
Malkowski, A., Bieszk-Stolorz, B., Dawidowicz, D., Zbaraszewski, W., & Balas, M. Sustainable tourism as a factor in the development of protected areas in the Pomerania Euroregion. Ekonomia I Środowisko - Economics and Environment, 80(1), 189–216.
doi.org/10.34659/eis.2022.80.1.442
Balas, M., Dickhut, H., Lund-Durlacher, D., de Marzo, C., Hamele, H., Sillence, G., Tenger, A. The post-covid-19 future of sustainable tourism in Europe.
In European SME Going Green 2030 Report Review and analysis of policies, strategies and instruments for boosting sustainable tourism in Europe. 1st edition.
Balas, M., Strasdas, W., Neumann, F., Mattes, A., Becker, L., Giese, J, Renner, A., Weber, A., Kohl, K., Pinnow, D., Zeiner, M., Rein, H., Heck, S. Messung der Nachhaltigkeit im Tourismus - Entwicklung eines Tourismus-Nachhaltigkeits-Satellitenkontos.
Im Auftrag des Umweltbundesamtes, Texte 61/21, Dessau-Roßlau.
Balas, M. & Strasdas, W. Erfassung von Auswirkungen des deutschen Outbound-Tourismus auf die Nachhaltigkeit in bereisten Ländern, im Auftrag des Umweltbundesamtes, Dessau-Roßlau.
Balas, M., Strasdas, W. Case study Germany - a new "Tourism-Sustainability Satellite Account" (TSSA). In UNWTO: Experiences of pilot studies in measuring the sustainability of tourism. A synopsis for policy makers, Madrid.
Balas, M., Strasdas, W. Sustainability in tourism: developments, approaches and clarification of terms. Im Auftrag des Umweltbundesamtes, Texte 22/19, Dessau-Roßlau.
Balas, M., Strasdas, W. Nachhaltigkeit im Tourismus: Entwicklungen, Ansätze und Begriffsklärung. Im Auftrag des Umweltbundesamtes, Texte 22/19, Dessau-Roßlau.
Weston, R., Hamele, H., Balas, M., Denman, R., Pezzano, A., Sillence, G., Reiner, K., Grebenar, A., Lawler, M. (2018).
Research for TRAN committee – European Tourism Labelling. European Parliament, Policy Department for Structural and Cohesion Policies, Brussels.
Balas, M. Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus. In Rein, H. & Strasdas, W. (Hrsg.) (2017). Nachhaltiger Tourismus. 2. Auflage. UTB-Verlag. Stuttgart.
Rein, H., Balas, M. Nachhaltiges Destinationsmanagement; in Rein, H. & Strasdas, W. (Hrsg.) (2017): Nachhaltiger Tourismus. 2. Auflage. UTB-Verlag. Stuttgart.
Koschwitz, G., Balas, M. & Giraldo, A. Ganzheitliche CSR-Systeme im Tourismus am Beispiel TourCert. In Lund-Durlacher, D. et al. (2017). CSR und Tourismus. Springer Verlag.
Abel, G., Teusch, C., Strasdas, W., Balas, M. Anforderungen an Unternehmenszertifizierungen für Nachhaltigen Tourismus in Deutschland. Berlin.
Balas, M. Die Wertschöpfung des Tourismus im Nationalpark Unteres Odertal. Nationalpark Unteres Odertal (Hrsg.)
Strasdas, W., Balas, M., Zeppenfeld, R. Bestandsaufnahme und Bewertung von Zertifizierungssystemen für Nachhaltigen Tourismus in Deutschland. Zentrum für nachhaltigen Tourismus, Eberswalde.
Balas, M., Rein, H. Praxisleitfaden Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus. Anforderungen | Empfehlungen | Umsetzungshilfen. Deutscher Tourismusverband e.V. (Hrsg.)
Balas, M., Rein, H. Developing criteria for the sustainable structuring of tourism destinations Iin Germany. Deutscher Tourismusverband e.V. (Hrsg.)
Strasdas, W., Balas, M. Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus; in Rein, H. & Strasdas, W. (Hrsg.) (2015). Nachhaltiger Tourismus. UTB-Verlag. Stuttgart.
Rein, H., Balas, M. Nachhaltiges Destinationsmanagement; in Rein, H. & Strasdas, W. (Hrsg.) (2015). Nachhaltiger Tourismus. UTB-Verlag. Stuttgart.