Prof. a.D. Dr. Norbert Jung
Ganzheitliche Umweltbildung
Kontakt:
Prof. a. D. Dr. Norbert Jung
HNE Eberswalde, FB Landschaftsnutzung u. Naturschutz
Schicklerstr. 5, 16225 Eberswalde
Tel.:030 / 474 3934
Email: nbjung[at]gmx.de
Lehraufträge
"Unbewußte Prozesse" (M.Sc. RuN)
- "Psychotoperfahrung" (M.Sc.RuN, Spez. Umweltbildung )(bis 2015)
- "Ökopsychologie und Ethik" (B.SC.Lanu) (bis 2020)
- "Psychologische und Pädagogische Grundlagen in der Umweltbildung" Kursteil im Zertifikatskurs Waldpädagogik Brandenburg/ HNEE
Kurzlebenslauf
- Geb. 11.1.43 in Neustrelitz
- 1957 - 1961 Clara-Zetkin-Oberschule Neustrelitz;
Naturwacht Neustrelitz (ehrenamtl. Umweltbildung/Öffentlichkeitsarbeit);
feldornithologische Arbeiten und Leitung naturkundl. Arbeitsgemeinschaften. - 1961 Abitur
- 1961-1966 Biologiestudium (Päd.) an der E.-M. Arndt-Universität Greifswald, Dipl.arb.:"Zur Ökologie der Rohrsänger...";
Fachgruppe Ornithologie; Wiss.Studentenzirkel "J.B.de Lamarck" - 1966 - 1973 Wiss. Mitarb. in Naturschutzverwaltung Bez. Neubrandenburg (Artenschutz/ Avifaunistik/ Schutzgebietsmanagement/ Ökotoxikologie) ;
Arbeitskreis "Avifauna Mecklenburgs"; Teilbearbeitung des Standardwerkes "Avifauna Mecklenburgs"; Fachgruppe (Leitung) und Bezirksfachausschuß Ornithologie beim Kulturbund; Öffentlichkeitsarbeit;
Leitung des Arbeitskreises "Vögel Bulgariens" (Zoogeografie) - 1973- 1975 URANIA-Vortragszentrum Berlin: populärwissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit,Ltg. "URANIA-Kunstgespräch"
- 1975 - 1979: planmäßige Aspirantur Humboldt-Uni Berlin, Sekt. Biologie, Ber. Verhaltenswissenschaften (Ltr. Prof. Dr. Tembrock): Verhaltensbiologische Experimentalarbeiten; humanethologische Studien; zoogeografische Studien;
Naturschutzarbeit (GNU des Kulturbundes Berlin-Pankow) - 1980 Wiss. Mitarbeiter für Verhaltensbiologie, Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie Berlin (Betreuung und Studien bei geistig schwer Behinderten und Langzeitpatienten, Stationsleitung );
1987-1995 Arbeit als Psychotherapeut, Gruppentrainer und Supervisor (stationäre Psychotherapie/ Tiefenpsychologie),
Gründung und Leitung des interdisziplinären Arbeitskreises "Medizinische Ethologie" - 1986 Promotion zum Dr. rer. nat. (interdisziplinär: Verhaltensbiologie - Psychiatrie-Psychologie-Rehabilitationspädagogik);
- 1990 Abgeordneter, erste frei gewählte ostberliner Stadtverordnetenversammlung (Bündnis90/Grüne...Neues Forum)
- 1994-96 Ausbildung "Supervision und Organisationsberatung", WIT (Uni Tübingen)
- ab 1992 Dozent am Institut für Verhaltenstherapie Lübben (Psychobiologie, Sozialpsychologie, Nonverbale Kommunikiation)
- Okt. 1996 HNE Eberswalde, FB Landschaftsnutzung und Naturschutz: Professorenstellvertretung Umweltbildung (Konzept und Aufbau des Profils der Spezialisierungsrichtung);
- 1997 Gründung des Eberswalder Netzwerks gegen Rechts (mit Studenten)
- 1998 Leitung der Kommission Öffentlichkeitsarbeit der FH
- 2000 Berufung auf die Professur Umweltbildung
- ab 2000 Aus- und Weiterbildung Symbolarbeit und Paartherapie (Saarländ. Inst. Tiefenpsychol. S.I.T.P),
- ab 2004 mit Ehefrau nebenberufl. Arbeit als Paartherapeut
- 2008 Emeritierung
- 2009 Gründung des interdisziplinären "Eberswalder Symposium für Umweltbildung" (zus.mit Heike Molitor, Johannes Giebermann u.a.)
- ab 2010 Mitherausgeber Buchreihe "Eberswalder Beiträge für Bildung und Nachhaltigkeit" (s.u.)
Fachgebiet
- Ganzheitliche Umweltbildung/ Ökopsychologie/ Kommunikation
Schwerpunkte und Interessengebiete
- Ganzheitliche Umweltbildung/ Ökologische Kommunikation. Übersichten dazu finden Sie auf der Seite "Ganzheitliche Umweltbildung" (siehe Rubrik am linken Seitenrand)
- Kommunikation (incl. Umwelt-K., Mediation, Supervision, Nonverbale Kommunikation)
- Öffentlichkeitsarbeit/ Beratungswesen
- Psychologie (Öko-P., Umwelt-P., Tiefen-P.)
- Psychobiologie/ Verhaltensbiologie/ Humanontogenetik
- Ökologische Ethik
- Tiefenökologie, Psychotope
- Interdisziplinarität und Menschenbild
- Ornithologie
Aktuelle Forschung
- Psychotope als Gegenstand der Mensch-Natur-Beziehung
- Naturerfahrung als Motivationsquelle für Umweltengagement
Lehrtätigkeit
- 1980 "Verhaltensbiologie der Angst", Ganztagsseminar für Verhaltenstherapeuten, Bezirksakademie d. Gesundheitswesens Potsdam
- 1982 - 1988 "Verhaltensbiologische Grundlagen von Angstreaktionen", jährliche Ganztagsseminare für Schwestern und Therapeuten, Bezirksakad. d. Gesundheitswesens, Potsdam
- 1986 "Kommunikation mit geistig Behinderten", Halbtagsseminar, Schwestern in Reha-Ausbildung, Bezirksakad. f. Gesundheitswesen, Berlin/Med. Fachschule Friedrichshain
- 1989 "Diagnostik und Umgang mit nonverbalem Verhalten" , Halbtagsseminar , Reha-Pädagogen, Bezirksakademie d. Gesundheitswesens , Cottbus
- "Ökologie und Umweltschutz", Volkshochschulkurs Berlin-Pankow, Frühjahrs-und Herbstsemester (erster Ostberliner VHS-Kurs dieses Themas)
- "Nonverbales Verhalten und Ethologie", Kolloquium Sekt.Psychologie der Humboldt-Univ. Berlin
- "Kommunikation und Psychologie bei geistig Behinderten",Seminar, Schwestern, Ärzte und Therapeuten, Bezirksnervenklinik Lübben,
- Wochenkurs "Kommunikationstraining für Lehrer", Berlin
- 1990 "Nonverbale Kommuikation in der Rehabilitation", Seminar , Leiter von Fördereinrichtungen, Bezirksakad.f. Gesundheitswesen Cottbus
- Wochenkurs "Kommunikationstraining für Lehrer", Berlin
- "Nonverbale Kommunikation in der Reha-Pädagogik",Seminar, Bezirksnervenklinik Lübben
- ab 1992 Dozent am Institut für Verhaltenstherapie Lübben (Psychotherapeutenausbildung): Psychobiologie, nonverbale Kommunikation in Theorie und Praxis
- 1992 - 1993 Lehraufträge "Nonverbale Kommunikation und Interaktion", Humboldt-Uni Berlin, Sektion Psychologie und Sektion Rehabilitationswissenschaften
- 1994/95 Seminare im Rahmen der Schwesternausbildung am Ev. Krankenhaus Kön.Elisabeth, Berlin-Lichtenberg ( Kommunikation, Neurosenlehre)
- 2000 Waldarbeitsschule Bernau (Ausbildung "Staatl. geprüfter Natur- u. Landschaftspfleger": Umweltbildung: Lösen von Konfliktsituationen)
- 2010-2014, Zertifikatslehrgang Waldpädagogik (jährliche Weiterbildung),Grundmodul "Pädagogische und psychologische Grundlagen", Eberswalde
Publikationen und Vorträge
Publikationen
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2018-
2021: Naturverständnis und Psychotop - Der Dialog mit der Natur.pdf (erweiterter und bebilderter Nachdruck aus Scheidewege 2020/21) In: Natur und Naturschutz in Mecklenburg-Vorpommern Bd.49 (Schriftenreihe des Institutes für Landschaftsökologie und Naturschutz, Greifswald) : 58-71
2021: Das Biologische im humanontogenetischen Konzept - folgenlos? In:Diesner, Thomas et al. (Hrsg.): Das Konzept des Biopsychosozialen im gegenwärtigen Wissenschaftsdiskurs. Festschrift zum 85. Geburtstag von Karl-Friedrich Wessel. (Berliner Studien zur Wissenschaftsphilosophie und Humanontogenetik., Bd. 41. Berlin: Logos. S.161-178
2020: Naturverständnis und Psychotop - Der Dialog mit der Natur. In: Scheidewege. Jahresschrift für skeptisches Denken Bd.50, Jg.2020/2021: 177-195
2018:(mit Pierre Ibisch): Gut oder böse - können wir überhaupt nachhaltig sein? In:Ibisch, Pierre et al.(Hrsg.): Der Mensch im globalen Ökosystem. München: oekom. S.85-110.
- 2018: Welche Bildung? Versuch einer Problemorientierung. In: Jung, Norbert, Molitor, Heike, Schilling, Astrid (Hrsg..): Was Menschen bildet. Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben. Opladen...:Budrich UniPress.S.21-38
1999-2017: Umweltbildung, Ökopsychologie, Umweltethik u.a.
- 2017: Nachhaltigkeit ohne Naturverbundenheit? Zur Hierarchie der Ziele in der Umweltbildungsarbeit. In: Gröger, Martin,Janssen, Mareike u. Wiesemann Jutta (Hrsg.): Nachhaltigekt lernen im Sachunterricht. Siegen: universi. S.59-87.
- 2016: Natur verstehen -- der Anfang von Allem. Naturmagazin Berlin-Brandenburg 30.4:6-11
- 2015: Reichen kluge Argumente für kluges Handeln? (Evolutionäre und humanwissenschaftliche Aspekte von Naturschutzbegründungen). In: Eser, Uta/ Wegerer, Ralf/ Seyfang, Hannah/ Müller, Albrecht (Hrsg.): Klugheit, Glück, Gerechtigkeit - Warum Ethik für die konkrete Naturschutzarbeit wichtig ist. BfN-Skripten 414. Bonn: BfN. S.53-70.
- 2015: Naturschutz und Umweltbildung - auseinandergelebt? In: Jung/ Molitor/ Schilling (Hrsg.): Natur, Emotion, Bildung - vergessene Leidenschaft? (EBBN Bd.4). Opladen: Budrich UniPress. S.11-21.
- 2015: Beziehung, Freude am Natursein. Argumente für ein mitweltliches Menschenbild. In: Schloßberger, M. (Hrsg.): Die Natur und das gute Leben. BfN-Skripten 403. S.83-88 (92)
- 2015: Umdenken statt Aktionismus. In: SenStadt Berlin (Hrsg.): Umweltbildung für Berlins biologische Vielfalt. Dok.-Band.der Tagung 2014. Berlin: Senatsverwaltg.Stadtentwicklung/ Natur+Text Rangsdorf. S.30-32.
- 2014: Psychotope - zwischen Mensch und Natur. www.natursoziologie.de 11/2014, (Psychotope)
- 2014: Braucht Zukunft Heimat?...In: Jung/ Molitor/ Schilling (Hrsg.): Vom Sinn der Heimat... (EBBN Bd.3). Opladen: BUdrich UniPress. S.11-17
- 2013: Wir brauchen Natur, um Halt und Sinn im Leben zu finden. In: Petersen, Martina: Einmal erden, fertig, los! (Naturcoaching). Schrot&Korn 9/2013:49-52
2012: "Du wirst mehr im Wald finden als in Büchern " Interview Nordkurier,21.3.2012,(Antje Wegwerth).pdf .
, (Antje Wegwerth)- 2012:Natur und Entstehung von Werten. In: Jung, N./ Molitor,H./Schilling,A.(Hrsg.) 2012 Auf dem Weg zu gutem Leben. Die Bedeutung der Natur für seelische Gesundheit und Werteentwicklung. (EBBN Bd.2).Opladen...: Budrich UniPress. S.113-136
- 2012: Wie Werte wachsen. Evolution, Kultur und Vernunft. In: Böhm, Franziska et al. 2012: wertvoll! Die Landwirtschaft — ein Ort für Bildung und Soziale Arbeit. Kassel: university press. S.18-25.
- 2012: AmAnfang ist das Gefühl. Redaktionsgespräch Grünblick 89, Feb 2012(Berlin-Malchow) , S.3
- 2012: Kein gutes Leben ohne vielfältige Natur... In: Jung/Molitor/Schilling (Hrsg.):Auf dem Weg zu gutem Leben. Die Bedeutung der Natur für seelische Gesundheit und Werteentwicklung. Opladen: Budrich UniPress. S.9-15
- 2011: Kultur - Weisheit der Gemeinschaft. In; Jung/Molitor/Schilling (Hrsg.) Natur im Blick der Kulturen.Naturbeziehung und Umweltbildung in fremden Kulturen als Herausforderung für unsere Bildung. Opladen...:Budrich UniPress.S. 9-26
- 2011: Laudatio zur Verleihung des Fachbereichspreises an Matthias Eichler zur Abschlußarbeit „Naturbeziehung der Germanen und Anwendbarkeit in einer ganzheitlichen Umweltbildung“ --> 11-Laudatio-Matthias-Eichler.doc
- 2010:Wie wir uns finden... Zur Natur der Geschlechter und zum Geschlechterbild in der Psychotherapie. In: Seidler, Chr.et al. : Das Spiel der Geschlechter und der Kampf der Generationen... Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S.134 -168
- 2010: Ohne Gnade kein Homo sapiens.Evolutionspsychologische Erklärungen für ein prosoziales Verhalten. In: Goldenstein, J.(Hrsg.): Geschenkt ist mehr als gratis. Vom "Mehrwert" der Gnade Gottes. Loccumer Protokolle 27/09: 159 - 174. Rehburg-Loccum: Ev.Akademie
- 2009: Ganzheitlichkeit in der informellen Umweltbildung: Interdisziplinäre Konzeptualisierung.
In: Brodowski, M. et al. (Hrsg.)2009: Informelles Lernen für eine nachhaltige Entwicklung.Beiträge aus Theorie und Praxis. Opladen: B.Budrich. S.129 - 149 2008: Von der Ethologie zur Umweltbildung. Persönliche Bekenntnisse.
In: Wessel,A.(Hrsg.) 2008: Ohne Bekenntnis keine Erkenntnis. Günter Tembrock zu Ehren. (Berliner Stud.Wissenschaftsphilos.Humanontogenetik 25). Bielefeld: Kleine.S.59-67- 2007: Ganzheitliche, nachhaltige Umweltbildung — Kritik, Menschenbild, Wege.
In: Hellwig,M u. R.Hemker (Hrsg.) 2007: Jahrbuch für Nachhaltigkeit. Münster: ecotransfer. S.80-91 - 2006: "Artgerechte Menschenhaltung" ist Voraussetzung für Nachhaltigkeit.
Handreichung (Thesenpapier )Tagung "Bildung für Nachhaltigkeit konkret", NP Hohe Tauern, Kaprun, 29.-31.3.2006 - 2006: Steine und Brücken auf dem Weg zu ganzheitlicher, nachhaltiger Umweltbildung. In: Hiller,B. u.M. Lange (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Perspektiven für die Umweltbildung. (Vortr.u.Studien Bd.16). Münster: Univ. Münster/ZUFO 2006. S.179-192, Print-Scan:
- 2005: Naturerfahrung, Interdisziplinarität und Selbsterfahrung
— zur Integration in der Umweltbildung. In: Unterbruner, U. und Forum Umweltbildung(Hrsg.): Natur erleben. Neues aus Forschung und Praxis zur Naturerfahrung. Innsbruck 2005:Studienverlag.S.87 — 98 - 2005: Ist Naturerfahrung Voraussetzung für Umweltengagement?
In: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde et al. (Hrsg.)2005: 175 Jahre Lehre und Forschung in Eberswalde Eberswalde: Fachhochschule.S.257-267 - 2005: Mensch-Natur-Gesellschaft: Was ist ganzheitliche Umweltbildung?
In: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde et al.. (Hrsg.)2005: 175 Jahre Lehre und Forschung in Eberswalde. Eberswalde: Fachhochschule.S.243-249175 - 2005: ( mit A.Wolter ) Bis in die Tiefe der Seele - Wie praktikabel ist die Tiefenökologie für die Umweltbildung?
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde et al. (Hrsg.)2005: 175 Jahre Lehre und Forschung in Eberswalde. Eberswalde: Fachhochschule. S.289-296 - 2004:Naturerfahrung und der gespaltene Mensch - Versuch einer Bestandsaufnahme. umwelt&bildung 2/2004: 10-13
- 2004: Psychotope-die Natur in uns.
Erfahrung der Naturbeziehung in der Hochschulausbildung. Poster, Expertentagung „Naturerfahrung“, Uni Salzburg April 2004 - Naturbeziehung — Grundlage für Umweltengagement.
Poster, Expertentagung „Naturerfahrung“, Uni Salzburg April 2004 - 2003: Anderssein als Chance. -- Tagungsband Kolloquium „Wir sind gleicher als wir meinen - Identitätsprobleme in Deutschland“. Bonn 2003: Aktion Gemeinsinn.S.27-29
- 2001:Kampf gegen Rechtsextremismus in Eberswalde.In: Koordinierungsstelle für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit (Hrsg.) 2001: Lokale Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus.Eberswalde. S.31-36
- 2000: "Denken wie ein Berg..." - Spiritualität aus verhaltensbiologischer Sicht . In.: Seefeldt, D.(Hrsg.) 2000: Spiritualität und Psychotherapie; Mat. 24. Potsdam. Psychotherapie-Symp. 1999. Brandenburg. Ges. Psychother., Psychsom. Med. Psychol., Potsdam
- "Natur und Umwelt - nur für Idealisten?" Bezirksamt Berlin-Pankow, 7.Pankower Landschaftstag (2001, Stadbezirksverwaltung Berlin-Pankow)
- 2000: Aufgesetzte Identität? [Bündnis90 und Grüne] - Bü90/Grüne (Hrsg.):Stachlige Argumente 2/2000:38
- 2000: (mit Frielinghaus, M. u. A. Stöckmann): Realisierung von Umgestaltungsvorschlägen für ein Fließgewässer in einem landwirtschaftlichen Einzugsgebiet (Erfahrungen mit studentischer Projektarbeit in einem ostbrandenburgischen LSG). agrarspectrum, Bd. 31(2000): Entwicklung nachhaltiger Landnutzungssysteme in Agrarlandschaften, S. 95-107
- 1999: Neue Wege. Berlin-Brandenbg. Naturmagazin 13. 1+2 (1999), Themenheft Umweltbildung: S. 14
1961-1985: Ornithologie, Bioakustik, Umwelttoxikologie
- 1985: Hohe Neststandorte bei der Blaumeise...und der Energieaufwand bei der Nahrungssuche. Acta ornithooecologica 1.3 (1987): 301-3
- 1984 (mit D.Wallschläger): Mischsänger-Dorngrasmücke... mit ausgeprägten Gesangsanteilen der Zaungrasmücke...Ein Beitrag zur Problematik des Gesangslernens.- Mitt.zool.Mus. Berlin 60 (1984) Suppl.: 129-142
- 1979: Urlaubsornithologie: Vögel des Balkan. - Der Falke Bd. 26:279-280
1984: Struktur und Faktoren der Expansion des Karmingimpels...in Europa und Kleinasien. Beitr. Vogelkd. 29 (1983): 249-273
- 1975: ZumProblem der Halsbanddohlen. Der Falke 22.6: 194
- 1974: Bulgarien-Beobachtungen gefragt. -- Der Falke 21.8: 274-276
- 1973: (mit H.Ruthenberg) Die Situation der vom Aussterben bedrohten Tiere im Bezirk Neubrandenburg. -- Naturschutzarbeit in Mecklenburg 16.1-2: 13-24
- 1971: Mattheis,I.,H.Arfert u.N.Jung: Zum Gehalt von DDT und g-HCH in Wildvogeleiern. Nachrichtenbl.Pflanzenschutzdienst DDR 25.10 (1971):207-211
- 1971: N.Jung, I.Mattheis und H.Arfert: Zur Kontamination von DDT und HCH in Wildvogeleiern in der DDR. -- Biol.Rundsch. 9.5: 335-337
- 1969: Zur Methodik der Materialsammlung zur Artbearbeitung für die "Avifauna Mecklenburgs". -- Orn.Rundbr.Mecklenburgs Neue Folge 9:3-15
- 1969: Die Wasservogelzählung 1967/68 im Bezirk Neubrandenburg. -- Orn.Rundbr.Mecklenburgs Neue Folge 9: 35-46
- 1968: Ergebnisse der Wasservogelzählung 1966/67 im Bezirk Neubrandenburg. Orn.Rundbr.Mecklenburgs Neue Folge 7:25-35
- 1967: Raubmöwendurchzug im Herbst an der mecklenburgischen Küste. -- Der Falke 14.4: 112-114
- 1966: Das Naturschutzgebiet "Nonnenhof"- Zum Vorkommen der Brutvögel in den letzten 30 Jahren. -- Der Falke 13.3:90-95, und 13.4: 132-136
- 1966: Eine Singschwanbrut in Mecklenburg? -- J.Orn. 107.1
- 1961: Raubseeschwalben im Kreis Neustrelitz. Der Falke 8.3: 78
1985 - 1999: Verhaltensbiologie, Interdisziplinarität (Psychiatrie/ Psychotherapie) u.a.
- 1999: Netzwerk für ein tolerantes Eberswalde- gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Erwiderung zur Verleihung der Th.-Heuss-Medaille). In: Theodor-Heuss-Gesellschaft (Hrsg.)1999: 5o Jahre Grundgesetz - 35 Jahre Theodor-Heuss-Stiftung. Stuttgart. S.25-27
- 1999: Zur Natur der Angst. In: Seefeldt, D. (Hrsg.) 1999 : Angst als biopsychosoziales Phänomen und psychotherapeutisches Anliegen. S.36-47. (Mat. Potsdam. Psychother. Symp. 1998), Brandenburg. Ges. Psychother., Psychosom. med. Psychol. Potsdam.
- ab 1997: Internet-Beiträge.; Liste umweltbildung@rz.frankfurt.de,19
- Rezensionen ( "Biologie in der Schule" , " Z.Ärztl.Fortb.")
- Rundfunkbeiträge (Heimische Vögel, Geistige Behinderung, Traumforschung u.a.)
- 1989: Medizinische Ethologie. Z.Ärztl.Fortb. 83. 23( 1989 ): 1151-53
- 1988: (mit G.Pocher): Betreuung schwer und schwerst geistig Retardierter
- Beiträge zu einem einheitlichen Gesamtkonzept. Z.Klin.Med. 43 (1988): 321-327 - 1988: Angst - biologisches oder psychologisches Phänomen? In: Seefeldt/ Loesch/ Roth (Hrsg.) Angst und Angstbewältigung. Mat.Potsdam.Psychother.-Symp.1987.Ges.Ärztl.. Psychother., S. 34-50. Potsdam 1988
- 1988: Verhaltensbiologische Grundmechanismen von Streßreaktionen.In: Schröder/ Reschke (Hrsg.) Beiträge zu Theorie und Praxis der Medizinischen Psychologie H.6 (Probl.Erg.Psych. Forsch.9) (1988):43-5o
- 1985: Verhaltensbiologie und Psychiatrie. In: Schulze/ Kühne (Hrsg): Integrative und interdisziplinäre Aspekte der Nervenheilkunde. Leipzig 1985: Hirzel
Bücher
Norbert Jung, Monika Haas: Welche Signale sendet der andere? Die Körpersprache wahrnehmen und verstehen. München: Südwest. 1993.
Margret Bühler, Susanne Müller und Norbert Jung: Natur erfahren helfen. Starthilfe Umweltbildung für FöJler, Praktikanten und andere
Umweltbewegte. München:oekom. 2011.
Buchreihe "Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit", (Hrsg. Norbert Jung, Heike Molitor, Astrid
Schilling), Opladen: Budrich UniPress:
2011 (Bd.1) : Natur im Blick der Kulturen. Naturbeziehung und Umweltbildung in fremden Kulturen als Herausforderung für unsere Bildung.
2012 (Bd.2) : Auf dem Weg zu gutem Leben. Die Bedeutung der Natur für seelische Gesundheit und Werteentwicklung
2014 (Bd.3): Vom Sinn der Heimat. Bindung, Wandel, Verlust, Gestaltung - Hintergründe für die Bildungsarbeit..
2015 (Bd.4): Natur, Emotion, Bildung -- vergessene Leidenschaft? Naturschutz und Bildung: Konflikte - Gemeinsamkeiten - Lösungen.
2018 (Bd.5): Was Menschen bildet. Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben.
Vorträge
(Vorträge zum Download sind markiert)
2018 -
2021: Landschaft als Raum des Lebendigen (oder auch:..als Lebens-und Seelenraum). Tagung "Zukunftsquelle Landschaft: Vielfalt - Lebensraum - Heimat". Landesumweltamt Mecklenburg-Vorpommern (LUNG), NaturerbeZentrum Rügen, Prora, 22.10.2021
- 2019: Naturverständnis und Psychotop. Der Dialog mit der Natur. Tagung "Das Kulturgut Landschaft im Spiegel von Landschaftsmalerei und Naturschutz. Landesumweltamt Mecklenburg-Vorpommern, Naturerbe Zentrum Rügen, Prora, 18.10.2018
- 2018: Beziehung oder Faktenwissen? Emotionale Naturbeziehung contra Naturentfremdung. Einführungsvortrag zum Zertifikatskurs Stadtnatur- und Landschaftsführer, Stiftung Naturschutz Berlin, 7.6.2018, Berlin
1999-2017: Umweltbildung, Naturerfahrung, Ökopsychologie
- 2018: Welche Bildung taugt für die Zukunft?DGB Jugendbildungsstätte, Projekt Green Peers. Fachtag,12.10.18, Berlin
Abbildungen zum Text: - 2017: Natur als Quelle der Lebendigkeit. Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen,19.7.17; BUND Bad Kissingen, Biosphärenreservat Rhön
- 2017: Beziehung oder action? Emotionale Naturbeziehung contra Naturentfremdung. Stiftung Naturschutz Berlin, Zertifikatskurs Stadtnaturführer, Einführungsvortrag, 6.7.17
- 2016: Nachhaltigkeit ohne Naturverbundenheit? Zur Hierarchie der Ziele in der Umweltbildungsarbeit. Tagung „Nachhaltig handeln lernen im Sachunterricht“, 5.10.2016, Universität Siegen (siehe: Publikationen)
- 2016: Warum müssen sich Menschen mit der Natur verbinden? Eingangsvortrag zum Zertifikatskurs Stadtnaturführer (Stiftung Naturschutz Berlin, nach BANU), 16.9.16, Stioftung Naturschutz Berlin
- 2016: Natur verstehen. Der Anfang von Allem. 30jähr.Jubiläum Naturmagazin Berlin-Brandenburg. 3.9.16, Potdam. (erscheint demnächst im Naturmagazin)
- 2016: Werte, Bildung, Naturerfahrung -- ein Überblick. Bundestagung Schutzgemeinschaft Deutscher Wald "Werte wachsen im Wald?", Bonn, 11./12.März 2016
- 2015: Naturerfahrung und Wertebildung. Wachsen Werte in der Natur? Schutzgemeinschaft Deutscher Wald: Bildungsforum Wald, 11.11.2015, Berlin
- 2014: Wie spricht die Natur? Der Mensch als Mitweltwesen.Bundesverband Natur-und Waldkindergärten Jahrestagung Berlin 14./15.11.14.
2014: Umdenken statt Aktionismus. (Kurzfassung). Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Naturschutz: 1.Berliner Umweltbildungskonferenz, 4.9.14
- 2014: Beziehung. Freude am Natursein. Argumente für ein mitweltliches Menschenbild. Expertenworkshop „Die Natur und das gute Leben“, Univ.Potsdam/Bundesamt für Naturschutz, 28./28.3.14,Potsdam
- 2013: Laudatio Abschlußarbeit Anne Lendzian: "Metaphern und Metaphorik als Brücke zur unbewußten Naturbeziehung - Ein Beitrag zur ganzheitlichen Umweltbildung"
- 2013: Kann man Nachhaltigkeit lernen? Einige beunruhigende Anregungen zum Verändern. 3. Fachtag Umweltbildung, 29.8.2013, Jugendbegegnungsstätte Golm/Usedom.
- 2012: Reichen kluge Argumente für kluges Handeln? Tagung „Klugheit,Glück,Gerechtigkeit. Warum Ethik für die konkrete Naturschutzarbeit wichtig ist.“ Internationale Naturschutzakademie Vilm, 8.-11.10.12. Siehe unter "Publikationen".
2012: Umweltbildung – dem Leben zuliebe , Arbeitsgespräch Umweltbildung, Senatsverwaltung Berlin, 29.11.12
- 2012: Wie hängen Wald und Psyche zusammen? , Interview, Nordkurier, 21.3.12
- 2012: Umweltpsychologie - wir schaden uns selbst. Negative Folgen unseres Tuns werden verdrängt. TV-Interview 3sat, Scobel: Evolution - über das Artensterben. 23.2.2012, 21.00 , http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=29595
- 2012: Ganzheitlichkeit in der Umweltbildung - zwischen Mythos und Realität ? (oder besser: Mensch, Natur, Gesellschaft) . Bilanzkonferenz ANU Mecklenburg-Vorpommern. 8.3.2012, Güstrow. Zusatzfolien zu Naturerfahrung, Umweltängsten, Werteerziehung und Didaktik bitte hier klicken.
2011: Kultur - Weisheit der Gemeinschaft. Einführung. 2. Eberswalder Symposium für Umweltbildung "Natur im Blick der Kulturen Umweltbildung bereichern." HNE Eberswalde. 4.6.10, siehe unter "Publikationen"
2011: Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern...Nationalparkzentrum Kellerwald-Edersee, Bad Wildundungen, 10.3.11
- 2011: Leben ist Botschaft. Persönliches zum Tod von Prof.em.Dr.Dr.mult.h.c.Günter Tembrock. Gedenkveranstaltung 11.3.2011, Humboldt-Universität Berlin
- 2011: Wie Werte wachsen...Evolution, Kultur und Vernunft. 19.Witzenhäuser Konferenz: "Wertvoll! Die Landwirtschaft - ein Ort für Bildung und soziale Arbeit. Univ. Kassel-Witzenhausen, 7.12.2011, Witzenhausen. Siehe unter "Publikationen".
- 2010: Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern... Natur des Menschen, Moral und Nachhaltigkeit - Zur Ganzheitlichkeit in der Umweltbildung (Text); zugehörige FOLIEN hier . 1. Hessisches Waldpädagogikforum "Unser Wald - Lernort der Zukunft?",Weilburg, 21.4.10.
- 2010: Ich bin Leben, das Leben will inmitten Leben, das leben will - Artenvielfalt als Thema ganzheitlicher Umweltbildung. (Folien) Brandenburger Umwelttag "Vielfalt der Bildung", 5.6.2010
- 2009: Umweltbildung mit Kindern - aber wie? Workshop, 4.4.09, NABU-KV Potsdam
- 2009:Nachhaltigkeit, Bildung und menschliche Natur. 1. Eberswalder Symposium für Umweltbildung, 5.6.09, HNE Eberswalde
- 2009:Naturschutz und Umweltbildung-ziehen beide am gleichen Strang? Tagung "Wilhelm Wetekamp - Demokrat, Pädagoge, Naturschützer", 17.9.09, Haus d.Natur Potsdam
2009:Ganzheitliche Bildung ist möglich - Umweltbildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Jahreskonferenz VHS Dahme-Spreewald,Königs-Wusterhausen,18.9.09
2009:Du mußt moralisch sein...Zu Kontroversen in der gegenwärtigen Umweltbildung.
Jahrestagung umweltengagierter Schriftsteller (Veranstalter FöN e.v. Potsdam), 9.10.2009, Eberswalde, Waldsolarheim.- 2008: Menschenverständnis und Naturverständnis.Erfahrungen mit Interdisziplinarität.
Abschiedsvorlesung 4.7.08, HNE Eberswalde. - 2008: Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und FöJ.- Festveranstaltung 15 Jahre FöJ Brandenburg, 1.9.08, Potsdam, Staatskanzlei
- 2008: Ganzheitliche Umweltbildung- Mensch,Natur,Gesellschaft. Fachtagung der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie, Jena 26.9.2008
- 2007: Wieviel Wissenschaft braucht Umweltbildung? Jahrestagung ANU Brandenburg, Eberswalde 24.4.07
- 2007: Wie wir uns finden...Zur Natur der Geschlechter.
Jahrestagung der Sektion Intendierte Dynamische Gruppentherapie/ Deutscher Arbeitskreis für Intendierte Dynamische Gruppenpsychotherapie. APB Berlin, 2./3.11.07 (Publ.bei Vandenhoeck&Ruprecht im Druck) - 2007: Das Ganze bedenken – persönliche Bemerkungen zur Bedeutung des Entwicklungspsychologen Hans-Dieter Schmidt für die akademische Umweltbildung. Ehrenkolloquium der Gesellschaft für Humanontogenetik für H.D.Schmidt (1927-2007), 28.11.07, Humboldt-Univ. Berlin
- 2006: Die Entdeckung der Spiegelneurone —eine Revolution für die Psychologie?Arbeitsgemeinschaft Psychoanalyse und Psychotherapie Berlin. 1.2.06
- 2005: Mensch-Natur-Gesellschaft: Was ist ganzheitliche Umweltbildung? Sektion „Ganzheitliche Umweltbildung“, Jubiläumstagung 175 Jahre Lehre und Forschung in Eberswalde. 16.6.05
- 2005: Zwischen Pfauenauge und regenerierbarer Energie. Brauchen Kinder Naturerfahrung für späteres Umweltengagement?
Sektion „Ganzheitliche Umweltbildung“, Jubiläumstagung 175 Jahre Lehre und Forschung in Eberswalde. 16.6.05 - 2004: Mit der Natur — für den Menschen. Der Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz an der FHE. Kontaktstudientage FH Erfurt, 17.3.04
- 2003: Von der Ethologie zur Umweltbildung. Ehrenkolloquium 85.Geburtstag Tembrock 13.6.03, HU Berlin
- 2003: Mediation. Alumni-Tagung FB2, 28.6.03, HNE Eberswalde, FB2
- Seminar “Naturerfahrung im Dialog von Wissenschaft und Praxis.
- INU Berlin (Mitarbeiter Berliner Waldschulen), Waldschule Berlin-Buch, 1.9.04 - 2002: Ganzheitlichkeit von Natur und Mensch - Umweltbildung an der HNE Eberswalde Kontaktstudientage FB Landschaftsarchitektur Uni Osnabrück 8.-9.11.02
- 2001: "Sinnlose Gewalt? Zum Zweck von Aggression." 26. Potsdamer Psychother.-Symp. "Gewalt und soziale Beziehungen", 22./23.6.01.
- 2000: "Natur und Umwelt - nur für Idealisten?" Vortrag, 16.11.00, Uni Potsdam, Tag d. Wiss. & Forschung (Lehrer)
- 1999: "Natur und Umwelt - nur für Idealisten?"Vortrag, 3.11.99, BTU Cottbus, Tag der Wissenschaft,
- 1999: Tagung "Agenda 21", MUNR Potsdam, Einstiegsreferat zum Workshop "Quo vadis Umweltbildung?": Ganzheitlichkeit als Ausbildungskonzept. 22.4.99
1982-1991: Humanethologie, Interdisziplinarität (Psychiatrie/ Psychotherapie/ Rehabilitation), Nonverbale
Kommunikation, Naturschutz
- 1995: Nonverbal communication and supervision in grouptherapy. Internat. Tagung EFPSA, 3.-8.9.1995
- 1993: Gedanken zur Sozialisation. Tagung Psychotherapie-Regionalgesellschaft Potsdam, 18.6.1993
- 1993: Menschliche Natur und gesellschaftliches Normbild - zur Menschenbilddiskussion in der DDR und heute. Tagung Psychotherapie-Regionalgesellschaft, Cottbus, 6./7.3.1993
- 1993: Kommunikative Besonderheiten im Umgang mit geistig Behinderten. Tagung "Kommunikation und Humanontogenese, Humboldt-Univ. Berlin, 3.-5.3.1993
- 1991: Evolution = Leib + Seele. Tagung "Psychosomatik" der Ges.f. Ärztl. Psychother., Dresden, 7.-9.3.1991
- 1991: Die Natur des Menschen und gesellschaftliche Umbrüche. Tagung Psychotherapie-Regional-gesellschaft Potsdam, 3./4.10.91
- 1990: Verhalten und Imagination... Workshop W15 in Tagung "Katathymes Bilderleben", Ges. f. Psychotherapie, Halle, Juni 1990
- 1990: Nonverbale Kommunikation - interdisziplinär. Bezirksnervenklinik Bernburg. 25.1.1990
- 1990: Nonverbale Kommunikation und geistige Behinderung. Krankenhaus Berlin-Biesdorf, 31.3.1990
1990: Ethologie zwischen Ethik und Macht. (Der ehemalige DDR-Bürger unter verhaltensbiologischer Sicht.) Tagung "Gelingt uns die emotionale Verarbeotung? Patient - Therapeuit - Gesellschaft. 22.-24.11.1090, Potsdam. Brandenburgische Regionalgesellschaft Regionalgesellschaft, Potsdamer Psychotherapie-Symposium.
- 1989: Gesellschaftliche und psychologische Fragen der Angst. Vortrag,URANIA-BV, Cottbus, 21.3.89
- 1989: Nonverbale Kommunikation bei geistiger Behinderung. Kolloquium, Sekt. Reha-Pädagogik, Humboldt-Univ. Berlin,10.6.1989
- 1989; Diagnostik nonverbalen Verhaltens. Jahrestagung Ges. Psychologie., Kühlungsborn, 21.11.89
- 1989: Verhalten in der Gruppe ... Psychotherapie-Symposium, Haus der Gesundheit, Berlin, 14.9.89
- 1989: Aggression. Öff. Vortrag, URANIA-BV Magdeburg, 7.12.89
- 1989: Ethologie und Psychiatrie. Bezirksnervenklinik Bernburg. 14.12.89
- 1988: Vogelschutz im Garten. Betriebsberufsschule TGA, Berlin, 16.3.1988
- 1988: Verhaltensforschung am Menschen. URANIA Berlin, 30.3.1988
- 1988: Kommunikation und Psychologie bei geistig Behinderten. Krankenpflegeheim Wittstock, 11.4.1988
- 1988: Nonverbale Kommunikation bei geistig Retardierten -- Ethik und Praxis. 11. Kühlungsborner Arbeitstagung der Ges. f. Psychol., 22.-25.11.1988
- 1987: Ist ein einheitliches Verhaltenskonzept in der Psychopathologie möglich? Round-table-Beitrag Fachkrankenhaus Berlin-Lichtenberg, Juni 1987
- 1987: Angst - biologisches oder psychologisches Phänomen? Jahrestagung der Psychotherapie-Regional-gesellschaft Potsdam, 28.5.1987
- 1986: Probleme interdisziplinärer Praxis in der Psychiatrie. Arbeitstagung Ges.f. Psychotherapie, Karl-Marx-Stadt, 20.10.1986
- 1985: Ethologie und Psychiatrie. Internat. Tagung der Ges. f.Neurol. u.Psychiat.d.DDR, Magdeburg,Nov. 1983
- 1985: Emanzipation und Bindung der Geschlechter. Tagung "Emanzipation" der Evangel.Akademie Berlin,Sept.1985
- 1985: Belastungssituationen aus verhaltensbiologischer Sicht. Jahrestagung der Regionalgesellschaft Psychotherapie, Potsdam, 6.-8.6.1985
- 1985: Nonverbale Kommunikation. Jahrestagung der Ges. f.Psychologie, Kühlungsborn, 3.-8.11.1985
- 1985: Betreuung schwer geistig Retardierter-Problemkatalog. Poster u.Vortrag Jubiläum Prof. Hagemann, 6.5.1985, Fachkrankenhaus Berlin-Lichtenberg
- 1983: Ethologie und Psychiatrie - Probleme in der Praxis. Tagung "Verhaltensbiologie" der Biol.Ges.d.DDR, Reinhardtsbrunn, Nov. 1983
- 1982: Ethologie in der Praxis der Reha-Pädagogik. Interdisz.Tagung Fachkrankenhaus Neurol.Psychiat., Berlin, 15.10.82
Sonstige Aktivitäten
Mitgliedschaft in Organisationen:
Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung ( http://lbs.hh.schule.de/umwelterz/DGU/ )
NABU (www.nabu.de )
Gesellschaft für Humanontogenetik ( www.humanontogenetik.de )MVE-Liste (Menschliches Verhalten in evolutionärer Perspektive, www.mve-liste.de )
AG Informelles Lernen der BNE-UN-Dekade Deutschland ( www.bne-portal.de )
- Eberswalder Symposium für Umweltbildung- Initiator, Gründungsmitglied, wissenschaftliche Begleitung
- Buchreihe: Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit (Budrich UniPress)
Mitherausgeber