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FAQ
ITSZ
Knowledge Base vom ITSZ - Aufbau
Frage:
Knowledge Base vom ITSZ
Antwort:
https://zammad.hnee.de/help/de-de
Login-Hilfe im Irrgarten
Frage:
Wie sind meine Login-Daten?
Antwort:
befindet sich im Aufbau
VPN Verbindungsproblem - Antivirus
Frage:
Trotz fehlerfreier Konfiguration scheitert die VPN-Verbindung
Antwort:
In der Vergangenheit gab es gelegentlich Probleme bei installierter Antivirus-Software, sodass die Verbindung verhindert wurde. Um die Ursache eingrenzen zu können, sollte man die jeweilige Software temporär abschalten und es erneut versuchen.
VPN Verbindungsproblem - GRE Protokoll
Frage:
Trotz fehlerfreier Konfiguration scheitert die VPN-Verbindung
Antwort:
Der Router lässt keine Verbindung zu. Im oben genannten Fall blockiert der Router das GRE-Protokoll. Dieses ist im Normalfall aber aktiv und kann in den Router-Einstellungen überprüft werden.
Internetprovider haben eventuell eine Umstellung von nativem IPv4 auf IPv6 mit einem DS-Lite-Tunnel durchgeführt. Wenn DS-Lite vom zuständigen Provider wieder deaktiviert wird, werden VPN-Verbindungen wieder zugelassen.
Bitte Fragen Sie bei Verdacht bei Ihren Provider nach.
VPN Verbindungsproblem - IPv6
Frage:
Trotz fehlerfreier Konfiguration scheitert die VPN-Verbindung
Antwort:
In der Vergangenheit gab es Probleme, wenn IPv6 in den Netzwerkeinstellungen der konfigurierten VPN-Verbindung aktiviert war. Wir nutzen nur IPv4 und es kann zur Sicherheit einfach abgeschaltet werden.
Office365 - keine Bestätigungsmail erhalten
Frage:
keine Mail zum Office Portal
Antwort:
Falls Sie keine Mail zum Office-Portal erhalten haben, aber die Zustimmung (als Studierende/r) in EMMA+ gegeben haben, wenden Sie sich bitte an support@hnee.de.
Office365 - Lizenz abgelaufen
Frage:
Lizenz im Office-Portal abgelaufen
Antwort:
Erscheint bei Ihnen im Office-Portal "Lizenz abgelaufen" oder ähnlich, obwohl Sie immatrikuliert / beschäftigt sind oder den Studiengang gewechselt haben, müssen Sie eine Mail an support@hnee.de schreiben.
WLAN Verbindung bricht ab oder ist schlecht
Frage:
WLAN Verbindung ist schlecht
Antwort:
Es gab immer mal wieder Anfragen, wieso die WLAN-Ausleuchtung an mehreren Stellen schlecht ist.
Das Problem liegt in den Hörsälen an der Menge der eingeloggten Geräte.Je mehr Geräte auf einen Access Point zugreifen, desto schlechter wird die Verbindung für alle. Um das zu vermeiden, kann man den WLAN-Empfang bei nicht benutzten Geräten ausstellen. Das würde Ihren Kommilitonen sicher gefallen.
Zudem ist es geplant, die WLAN-Ausleuchtung auszubauen.