Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Bewerbung für das Studium "Ökolandbau und Vermarktung"


Bewerbungsprozess

Alle Informationen zum formalen Bewerbungsprozess, Bewerbungsunterlagen, Fristen und den Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde sind auf der zentralen Seite der HNE Eberswalde für Studieninteressierte zu finden.


Deutsche Bewerber*innen:

Bewerbung


Internationale Bewerber*innen:

Application


Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Die Zulassung erfolgt mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife, Fachhochschulreife oder beruflicher Qualifikation in einem für das Studium geeigneten Beruf, z.B. Meisterprüfung oder abgeschlossene Berufsausbildung plus mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Ab dem Wintersemester 2024/2025 ist der Studiengang zulassungsfrei (ohne NC und Wartesemester). 
Das Studium startet zum Wintersemester.


Vorbereitung durch ein Vorpraktikum

Wir empfehlen vor Beginn des Studiums ein mehrwöchiges Praktikum auf einem ökologisch wirtschaftenden Betrieb, denn über das Kennenlernen der landwirtschaftlichen Arbeitswelt kann die Studienentscheidung nochmals überprüft werden. Erfahrungsgemäß empfiehlt sich ein Vorpraktikum insbesondere für Studieninteressierte, die bisher keinen praktischen Bezug zur Landwirtschaft hatten. Ein Praktikum ermöglicht Studieninteressierten, Erfahrungen zu sammeln, von denen im Studienverlauf profitiert werden kann.


Mögliche Praktikumsbetriebe sind in den folgenden Auflistungen zu finden:


Ein Vorpraktikum ist nicht bindend, d.h. Bewerber*innen können sich auch ohne Vorpraktikum auf den Studiengang bewerben.


Anrechnung von beruflich erworbenen Kompetenzen

Für das Studium "Ökolandbau und Vermarktung" ist eine Anrechnung von beruflich erworbenen Kompetenzen möglich, z.B. aus den dualen Aus­bildungsberufen Landwirt*in, Gärtner*in und Tierwirt*in, sowie der landwirtschaftlichen Meisterfortbildung oder der Freien Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau. Nähere Auskünfte erteilt die Studienfachberatung.


Ansprechpartner*innen


Formale Fragen zur Bewerbung und Fragen zu Studieninhalten

Studienfachberaterinnen

Anja Hradetzky

Judith Moering

Tel: 03334/657 - 453

oekolandbau@hnee.de


Fragen zum Praktikum

Praktikumsbeauftragte

Dr. Henrike Rieken

Tel: 03334/65-7292

Henrike.Rieken@hnee.de


Ab dem Wintersemester 2024/2025 keine Zulassungsbeschränkung




Weiter zum...