Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus (Sars-CoV-2) an der HNEE

ENGLISH VERSION BELOW



Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen sowie wichtige Fragen und Antworten zum Umgang der HNEE mit dem Coronavirus. Wir sind bemĂŒht, alle Informationen auf dem aktuellsten Stand zu halten. as Robert-Koch-Institut und das AuswĂ€rtige Amt haben auf ihren Webseiten die wichtigsten Informationen und Sicherheitshinweise zusammengestellt. WeiterfĂŒhrende Informationen des AuswĂ€rtigen Amtes erhalten Sie hier.

FAQ fĂŒr Studierende
FAQ fĂŒr BeschĂ€ftigte
FAQ fĂŒr Lehrende

Wichtige Dokumente im Überblick

Pandemieplan der HNEE vom 11.03.2020

Hygieneplan der HNEE - Version 4.0 - vom 07.09.2020

Betriebsanweisung der HNEE vom 24.04.2020

Zusatz zur Betriebsanweisung vom 24.04.2020: Betriebsanweisung
zum Umgang mit positiven Testergebnissen vom 23.10.2020

Verfahrensschema bei Positivtests auf SARS CoV2

AllgemeinverfĂŒgung des Landkreises Barnim zum Schutz der 
Bevölkerung vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2 vom 26.10.2020

Handreichung zur Genehmigung von Dienstreisen vom 04.11.2020

Wichtige Hinweise und Informationen zur Einreise aus Risikogebieten,
zu QuaratĂ€neregelungen und UnterstĂŒtzungsangeboten vom 22.09.2020

Prozessablauf im Infektionsfall vom 29.10.2020

Übersicht ĂŒber RĂ€umkapaziĂ€ten der HNEE - HörsĂ€le, SeminarrĂ€ume und sonstige

Übersicht ĂŒber RaumkapazitĂ€ten der HNEE - BĂŒrorĂ€ume

Vorlage der Kontaktliste


Wichtige Updates

5. November 2020, 13:30 Uhr

Die nachfolgenden Konkretisierungen beziehen sich auf die bereits am 30. Oktober 2020 kommunizierten Regelungen unter BerĂŒcksichtigung der Verordnung ĂŒber befristete EindĂ€mmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg (SARS-CoV-2-EindĂ€mmungsverordnung - SARS-CoV-2-EindV) vom 30.10.2020. 

Beachten Sie auch die „AllgemeinverfĂŒgung des Landkreises Barnim zur  Isolation  von  Kontaktpersonen  der  Kategorie  I, Verdachtspersonen und positiv getesteten Personen“ vom 09.11.2020.

1)   Die HochschulgebĂ€ude sind fĂŒr die Öffentlichkeit wieder geschlossen. FĂŒr alle Hochschulmitglieder und -angehörige wird weiterhin der Zugang gewĂ€hrt. Externe dĂŒrfen nur noch bei hoher Notwendigkeit (bspw. Wartungsarbeiten, Berufungskommissionssitzungen) Zugang zu den GebĂ€uden erhalten. Der Zugang wird ĂŒber die Fachbereiche bzw. fĂŒr Handwerks- und technischen Dienstleistungen ĂŒber die Abteilung Liegenschafts- und Umweltmanagement gewĂ€hrleistet. Bitte melden Sie dort alle Bedarfe rechtzeitig an. 

2)   In den GebĂ€uden der Hochschule gilt eine absolute Maskenpflicht. Diese darf auch nicht mehr an festen PlĂ€tzen mit Abstand aufgehoben werden. Einzig davon ausgenommen sind Lehrende und Vortragende wĂ€hrend einer Veranstaltung bzw. der Redezeit sowie BeschĂ€ftigte in einer festen BĂŒrobesetzung mit dem notwendigen Mindestabstand. Lehrende oder Vortragende sollten einen grĂ¶ĂŸeren, nach Möglichkeit bis zu drei Meter großen Abstand, zu den Zuhörer*innen gewĂ€hrleisten. 

3)   Alle Veranstaltungen sollten online abgehalten werden. Mögliche Ausnahmen bilden im Bereich der Lehre Lehrveranstaltungen fĂŒr Erstsemester, praktische Übungen, Laborpraktika und Lehrveranstaltungen, deren didaktische Konzepte eine PrĂ€senz erfordern, mĂŒndliche PrĂŒfungen sowie Lehrveranstaltungen im Außenraum. Schriftliche PrĂŒfungen außerhalb des PrĂŒfungszeitraums sind möglichst durch andere PrĂŒfungsformate zu ersetzten, ansonsten gelten u.a. die o.g. verschĂ€rften Maskenpflichten. Gremiensitzungen und Besprechungen, die eine Anwesenheit vor Ort erfordern sowie Projektveranstaltungen, ohne die ein Projekt gefĂ€hrdet sein könnte, können ebenfalls in AusnahmefĂ€llen in PrĂ€senz erfolgen. Sofern Treffen in PrĂ€senz stattfinden, denken Sie an die durchgehende Maskenpflicht, auch wenn der Mindestabstand eingehalten werden kann. Die Teilnehmer*innenzahlen sollten dabei auf ein Minimum reduziert werden.

4)   Kontaktlisten sind weiterhin zu fĂŒhren und auf Verlangen dem Gesundheitsamt auszuhĂ€ndigen.

5)   Gemeinsam genutzte GegenstĂ€nde sind selbstverstĂ€ndlich weiterhin nach der Nutzung zu desinfizieren. Um Mikrofone vor der Kontamination mit Viren zu schĂŒtzen, ist eine PlastiktĂŒte ĂŒber dem Mikrofon zu benutzen. Die Abteilung Liegenschafts- und Umweltmanagement wird in den nĂ€chsten Tagen einen entsprechenden Bestand in den Dekanatssekretariaten bereitstellen. 

6)   Orchester- und Chorproben sowie Sportveranstaltungen mĂŒssen ab sofort wieder eingestellt werden.

7)   Dienstreisen, auch wenn bereits genehmigt, können nicht angetreten werden. Ausnahmegenehmigungen fĂŒr Reisen im Inland können im Einzelfall durch die jeweiligen Dienstvorgesetzten, Projektleiter*innen bei DrittmittelbeschĂ€ftigten oder Dekane der Fachbereiche erteilt werden. Über die Genehmigung von Auslandsdienstreisen entscheidet der PrĂ€sident. Unter "Wichtige Dokumente im Überlick" finden Sie eine nĂŒtzliche Handreichung zur Genehmigung von Dienstreisen. 

8)   Die Nutzung der Hochschulfahrzeuge ist weiterhin eingeschrĂ€nkt (max. 2 Personen in einem PKW, 4 Personen im VW Bus, alle Beifahrer*in tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung) möglich.

9)   In systemrelevanten Bereichen gilt es unabhĂ€ngige Teams zu bilden. Denkbar wĂ€re bspw. ein Schichtbetrieb mit Aufteilung in Tage oder Wochen. Es sollten mindestens zwei Gruppen innerhalb der Teams gebildet werden, die sich nicht in PrĂ€senz begegnen, so dass in einem QuarantĂ€ne-Fall die jeweils andere Gruppe noch das Notwendigste leisten kann. Betroffen sind bspw. notwendige Infrastrukturen, Verwaltungsbereiche und die Hochschulbibliothek.

10)  Der Betrieb der Hochschulbibliothek geht zudem zurĂŒck auf Stufe 2 – Öffnung fĂŒr Ausleihe und RĂŒckgaben nur fĂŒr Hochschulmitglieder.

11)  Die PC-Pools bleiben weiterhin geöffnet. Bitte halten Sie sich an die oben genannten Regelungen in GebĂ€uden.

      12)  Die Mensen sind mit eingeschrĂ€nkten Öffnungszeiten geöffnet. Bitte beachten Sie die dort gĂŒltigen Regelungen.

      13)  Der Forstbotanische Garten ist fĂŒr den externen Besucher*innenverkehr geschlossen, kann jedoch im Rahmen der Lehre und Forschung weiter genutzt werden. 


30. Oktober 2020, 12:30 Uhr

Auch wenn die Änderung der Landesverordnung noch nicht veröffentlicht ist, möchten wir Sie bereits ĂŒber die neuen Regelungen an der HNEE, die ab Montag, den 2.11.2020, gelten, informieren.

Vorab: Wir bitten Sie weiterhin um Einhaltung der AHA+L+A-Regeln.

Um den verschĂ€rften Maßnahmen auf Bundesebene gerecht zu werden, treten folgende Regelungen in Kraft:

Die HochschulgebĂ€ude werden fĂŒr die Öffentlichkeit wieder geschlossen. FĂŒr alle Hochschulmitglieder und Studierende wird weiterhin der Zugang gewĂ€hrt. Externe dĂŒrfen nur noch bei hoher Notwendigkeit (bspw. Wartungsarbeiten, Berufungskommissionssitzungen) Zugang zu den GebĂ€uden erhalten.

Ab kommenden Montag gilt in den GebĂ€uden eine absolute Maskenpflicht. Diese darf auch nicht mehr an festen PlĂ€tzen mit Abstand aufgehoben werden. Einzig davon ausgenommen sind Lehrende und Vortragende wĂ€hrend einer Veranstaltung bzw. der Redezeit sowie BeschĂ€ftigte in einer festen BĂŒrobesetzung mit dem notwendigen Mindestabstand.

Alle Veranstaltungen sollten online abgehalten werden. Mögliche Ausnahmen bilden im Bereich der Lehre Lehrveranstaltungen fĂŒr Erstsemester, praktische Übungen, Laborpraktika und Lehrveranstaltungen, deren didaktische Konzepte eine PrĂ€senz erfordern, mĂŒndliche PrĂŒfungen sowie Lehrveranstaltungen im Außenraum. Gremiensitzungen und Besprechungen, die eine Anwesenheit vor Ort erfordern sowie Projektveranstaltungen, ohne die ein Projekt gefĂ€hrdet sein könnte, können ebenfalls in AusnahmefĂ€llen in PrĂ€senz erfolgen. Sofern Treffen in PrĂ€senz stattfinden, denken Sie an die durchgehende Maskenpflicht, auch wenn der Mindestabstand eingehalten werden kann. Die Teilnehmer*innenzahlen sollten dabei auf ein Minimum reduziert werden.

Orchester- und Chorproben sowie Sportveranstaltungen mĂŒssen ab sofort wieder eingestellt werden.

Dienstreisen, auch wenn bereits genehmigt, können nicht angetreten werden. Ausnahmegenehmigungen können im Einzelfall durch die jeweiligen Dienstvorgesetzten oder Dekane der Fachbereiche erteilt werden.

In systemrelevanten Bereichen gilt es unabhÀngige Teams zu bilden. Denkbar wÀre bspw. ein Schichtbetrieb mit Aufteilung in Tage oder Wochen. Es sollten mindestens zwei Gruppen innerhalb der Teams gebildet werden, die sich nicht in PrÀsenz begegnen, so dass in einem QuarantÀne-Fall die jeweils andere Gruppe noch das Notwendigste leisten kann. Betroffen sind bspw. notwendige Infrastrukturen, Verwaltungsbereiche und die Hochschulbibliothek.

Der Betrieb der Hochschulbibliothek geht zudem zurĂŒck auf Stufe 2 – Öffnung fĂŒr Ausleihe und RĂŒckgaben nur fĂŒr Hochschulmitglieder.

Die Mensa auf dem Stadtcampus öffnet wie geplant am 2.11.2020 und die Mensa auf dem Waldcampus bleibt mit eingeschrĂ€nkten Ă–ffnungszeiten geöffnet.  


29. Oktober 2020, 10:30 Uhr

Da den Krisenstab vermehrt Fragen erreichen, wie Sie sich bei (potenziellem) Kontakt zu positiv getesteten Personen verhalten sollen, wurde ein Verfahrensschema  erarbeitet. Damit hoffen wir Ihnen einen guten Leitfaden zu geben.


27. Oktober 2020, 16:00 Uhr

der Landrat hat aufgrund der sehr dynamischen Fallzahlentwicklung heute eine VerfĂŒgung erlassen, die das öffentliche Leben weiter einschrĂ€nken. Die AllgemeinverfĂŒgung kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://covid19.barnim.de/fileadmin/portal/corona/Verfuegungen/201028-Allgemeinverfuegung35_.pdf. DarĂŒber hinaus haben wir auch an unserer Hochschule bereits erste FĂ€lle!

Oberste PrioritĂ€t bleibt es, einen neuerlichen Lockdown bzw. Notbetrieb an der HNEE zu vermeiden, ohne unsere BeschĂ€ftigten dabei zu hohen gesundheitlichen Risiken auszusetzen. Bitte lassen Sie uns deshalb weiterhin gemeinsam alles nur Mögliche dafĂŒr tun!

Wir möchten daher noch mal ganz stark an Sie alle appellieren: Halten Sie sich an die AHA+CL – Regeln, laut der VerfĂŒgung des Landkreises nun auch im öffentlichen Raum, nutzen sie die Möglichkeiten der Onlinelehre und auch der Onlinekonferenzen und bleiben Sie wachsam. Nur so können wir noch möglichst lange notwendige PrĂ€senzveranstaltungen durchfĂŒhren. Der Krisenstab beobachtet und bewertet die Lage kontinuierlich und berĂ€t dann auch in Abstimmung mit dem MWFK und den anderen brandenburgischen Hochschulen ĂŒber weiterfĂŒhrende Maßnahmen. Bitte bereiten Sie sich darauf vor, dass wir tĂ€glich mit einer VerschĂ€rfung – z.B. Absagen von Veranstaltungen, Schließung der GebĂ€ude, bis hin zur Umstellung auf reine Online-Lehre – rechnen mĂŒssen.

Bitte beachten Sie auch, dass die Umgangsverordnung des Landes Brandenburg am 20.10. nochmal prÀzisiert wurde (unter folgendem Link einzusehen https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/sars_cov_2_umgv#).


23. Oktober 2020, 13:30 Uhr

ErgÀnzend zur Betriebsanweisung zum Umgang mit den Coronavirus (Sars-CoV-2) vom 07.09.2020 und dem Hygieneplan vom 07.09.2020 treten mit sofortiger Wirkung folgende PrÀzisierungen in Kraft:

  • Im Falle eines positiven Testergebnisses auf den Coronavirus (Sars-CoV-2) sind unverzĂŒglich Dienstvorgesetzte und Corona-Krisenstab (CoronaVirus.Krisenstab@hnee.de) ĂŒber dieses Testergebnis in Kenntnis zu setzen. Studierende wenden sich an die Studiengangsleitungen und den Krisenstab.
  • BeschĂ€ftigte der Hochschule (hierzu zĂ€hlen auch studentische und wissenschaftliche HilfskrĂ€fte) mĂŒssen im Fall eines positiven Testergebnisses auf den Coronavirus (Sars-CoV-2) ihre Kontaktlisten dem Krisenstab und ggf. nach Aufforderung auch dem Gesundheitsamt unverzĂŒglich zur VerfĂŒgung stellen. Der Krisenstab entscheidet dann in Abstimmung mit den Vorgesetzten, welche dieser Kontaktpersonen vorsorglich ĂŒber dieses positive Testergebnis (unter Wahrung der AnonymitĂ€t der betroffenen Person) informiert werden und ggf. aufgefordert werden die Hochschule fĂŒr bis zu zwei Wochen nicht aufzusuchen.
  • Studierende mit positiven Testergebnis haben vorzulegen, welche Lehrveranstaltungen im Zeitraum der letzten zwei Wochen in PrĂ€senz besucht wurden und welche weiteren persönliche Kontakte an der Hochschule bestanden. Auf Basis der Einschreibelisten in den Lehrveranstaltungen entscheidet der Krisenstab in Abstimmung mit der Studiengangleitung, welche dieser Kontaktpersonen vorsorglich ĂŒber dieses positive Testergebnis (unter Wahrung der AnonymitĂ€t der betroffenen Person) informiert werden und ggf. aufgefordert werden die Hochschule fĂŒr bis zu zwei Wochen nicht aufzusuchen.

Beachten Sie außerdem die aktualisierten AHA+A+L-Regelungen (Abstand-Hygiene-Alltagsmasken+ (Corona) App + LĂŒften):

  • Abstand halten von 1,5 m!
  • Hygieneregeln beachten (HĂ€ndewaschen, Desinfektion oder Reinigung von gemeinsam genutzten ArbeitsgerĂ€ten, Huste- und Niesetikette
 Auf den flĂ€chendeckenden Einsatz von Desinfektionsmitteln wird auf Basis der Empfehlungen des RKI an der Hochschule verzichtet)
  • Alltagsmasken tragen, sobald ein GebĂ€ude betreten wird oder der Abstand nicht eingehalten werden kann. Davon kann bei Lehrveranstaltungen und in BĂŒros abgewichen werden, sofern der Mindestabstand gewĂ€hrleistet ist. Eine Maskenpflicht gilt auch im Freien bei Nichteinhaltung des Mindestabstands. Nichteinhaltung kann zum Ausschluss von Veranstaltungen oder zu disziplinarischen Konsequenzen fĂŒhren. Insbesondere unsere Dozierende bzw. die FĂŒhrungskrĂ€fte sind zur Durchsetzung befugt.
  • Corona- App installieren (als dringende Empfehlung)
  • LĂŒften Sie mindestens alle 45 min fĂŒr 5 min (StoßlĂŒften)

Dienstreisen in Risikogebiete sind weiterhin untersagt. Es ist vor Abfahrt zu prĂŒfen, ob das Reiseziel Risikogebiet ist. Bisher galt diese Regelung fĂŒr das Ausland, wird aber nun auch auf Inlandsreisen ausgeweitet. D.h. Exkursionen und Dienstreisen u.a. nach Berlin sind ab sofort untersagt! Auch wenn diese bereits genehmigt wurden. In dringenden FĂ€llen kann eine Sondergenehmigung nach schriftlicher BegrĂŒndung von Ihrer FĂŒhrungskraft erteilt werden.

Pendler*innen aus Berlin oder anderen innerdeutschen Risikogebieten sollten soweit möglich von der Onlinelehre bzw. dem mobilen Arbeiten Gebrauch machen, um die Anreisetage zu reduzieren. Bitte berĂŒcksichtigen Sie dies in der Planung von jeglichen Veranstaltungen und prĂŒfen Sie immer, ob eine Onlinevariante möglich ist. Wenn notwendig sind Sie aber weiterhin verpflichtet an die Hochschule zu kommen.

DarĂŒber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass Sie bei jeder Veranstaltung mit PrĂ€senz (auch Lehrveranstaltungen) eine Kontaktliste fĂŒhren mĂŒssen. Nutzen Sie gern den Vordruck, den Sie in den FAQ’s auf der Website finden oder lösen Sie dies auch gern in elektronischer Form. Eine Unterschrift aller Teilnehmer*innen ist nicht notwendig. Die Listen sind 4 Wochen aufzubewahren und auf Verlangen dem Gesundheitsamt und im Fall eines positiven Tests auf den Coronavirus dem Krisenstab auszuhĂ€ndigen.

Sollten Sie Symptome einer Atemwegsinfektion haben, Sie hatten Kontakt zu einem Infizierten oder waren in einem Risikogebiet, kommen Sie bitte nicht an die Hochschule, sondern studieren oder arbeiten, sofern möglich, mobil.

FĂŒr Fragen wenden Sie sich gern an die verschiedenen Ansprechpartner*innen:

  • Zur Organisation im Studiengang an den Fachbereich bzw. die Studiengangsleitungen oder Dekanate
  • Hinweise auf notwendige technische UnterstĂŒtzung an Mirella Zeidler
  • Als Mitarbeiter*in an Ihren Vorgesetzten oder ggf. an personal@hnee.de
  • Bei allgemeinen Fragen zum Studium oder die Immatrikulation an den Studierendenservice unter studieren@hnee.de
  • Bei Fragen zu den internationalen StudiengĂ€ngen bzw. als internationaler Studierende*r an das International Office unter international@hnee.de
  • Meldung von bestĂ€tigten Corona-FĂ€llen sowie bei allgemeinen Fragen und Hinweisen an den Krisenstab unter: coronaVirus.Krisenstab@hnee.de.

22. September 2020, 09:30 Uhr

FĂŒr neu einreisende internationale Studierende, die demnĂ€chst nach Eberswalde kommen und ihr Studium bzw. Auslandssemester an der HNEE beginnen möchten, haben wir gemeinsam mit dem Studentenwerk Frankfurt (Oder) und dem Gesundheitsamt Barnim wichtige Informationen und Hinweise zur Einreise aus Risikogebieten, zu QuarantĂ€neregelungen und UnterstĂŒtzungsangeboten des Studentenwerks und der HNE Eberswalde zusammengestellt.

15. September 2020, 10:30 Uhr

In einer Webkonferenz hat der VizeprĂ€sident fĂŒr Forschung und Transfer, Prof. Dr. Alexander Pfriem, ĂŒber die aktuell geltenden Regelungen an der HNEE ausfĂŒhrlich informiert und stand fĂŒr RĂŒckfragen zur VerfĂŒgung. Die Zusammenfassung stellen wir Ihnen hier gern zur VerfĂŒgung. 

7. September 2020, 16:45 Uhr

Seit einigen Wochen steigen die Corona-Infektionszahlen in Deutschland wieder an, in vielen anderen LĂ€ndern sogar deutlich. Auch wenn in Brandenburg das Infektionsgeschehen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig niedrig ist, sollten wir alle gemeinsam dazu beitragen, dass das auch so bleibt und bitten um konsequente Einhaltung der nachfolgenden Maßnahmen. 

  • Bitte halten Sie sich an die AHA-Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske)! Diese Regeln sind fĂŒr alle (Hochschulmitglieder, BeschĂ€ftigte, Hochschulangehörige und GĂ€ste) verbindlich. Konkret heißt das: Es ist stets auf einen Mindestabstand von 1,5 m zu achten, die bekannten Hygieneregeln einzuhalten (regelmĂ€ĂŸiges und gĂŒndliches HĂ€ndewaschen und Achten auf Hust- und Niesetikette) sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verbindlich, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  • In allen GebĂ€uden der HNEE gilt Maskenpflich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist mit sofortiger Wirkung in den RĂ€umlichkeiten der Hochschule verbindlich. Das betrifft vor allem die Flure, die Ein- und Ausgangsbereiche, das Treppenhaus und SanitĂ€reinrichtungen. Gleiches gilt auch beim Verlassen des Sitzplatzes im Hörsaal oder Seminarraum, wenn auf dem Weg nach draußen der Mindestabstand zu noch sitzenden Kommiliton*innen nicht gewĂ€hrleistet werden kann.
  • Achten Sie bitte grundsĂ€tzlich auf eine regelmĂ€ĂŸige und ausreichende DurchlĂŒftung von BĂŒro- und LehrrĂ€umen sowie RĂ€umen, die fĂŒr Veranstaltungen sonstiger Art genutzt werden. GrundsĂ€tzlich sollte vor, wĂ€hrend und nach Veranstaltungen ausreichend gelĂŒftet werden.
  • FĂŒhren Sie bitte im Rahmen von Veranstaltungen und dienstlichen Treffen lĂŒckenlos Kontaklisten (Vor- und Zuname, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) und bewahren Sie diese mindestens vier Wochen auf, um im Bedarfsfall Infektionsketten nachvollziehen zu können.

HYGIENEPLAN

Am 24. April 2020 ist der Hygieneplan unserer Hochschule in Kraft getreten. In ihm sind wichtige Eckpunkte nach § 36 i. V. m. § 33 Infektionsschutzgesetz geregelt. Er steht als pdf-Datei in der aktuellen Version 4.0 zum Download hier zur VerfĂŒgung. Dem Hygineplan ist zwingend Folge zu leisten.

LEHRE IM WINTERSEMESTER 2020/21

Die Vorlesungszeit beginnt fĂŒr alle StudiengĂ€nge am 5. Oktober 2020. FĂŒr Erstsemesterstudierende der StudiengĂ€nge Forstwirtschaft, International Forest Ecosystem Management, Landschaftsmanagement und Naturschutz, Ökolandbau und Vermarktung sowie UnternehmensfĂŒhrung startet die Vorlesungszeit am 2. November 2020 – Infos siehe hier.
Grundlegend gilt fĂŒr das Wintersemester 2020/21, PrĂ€senzlehre zu ermöglichen, dabei aber stets die Anforderungen des Infektionsschutzes zu berĂŒcksichtigen und vor allem die Planbarkeit fĂŒr alle Beteiligten zu gewĂ€hrleisten. In den ĂŒberwiegenden FĂ€llen kann in den RĂ€umlichkeiten der Abstand nicht eingehalten werden, sodass die Lehre dann online erfolgen muss. Dies wird auch im Wintersemester unweigerlich mit Kompromissen einhergehen, die die Hochschulleitung Sie alle zu akzeptieren bittet. Das Wintersemester wird auf der Grundlage geplant, dass die Corona-Pandemie weiter anhĂ€lt, das Infektionsgeschehen jedoch in der Region beherrschbar bleibt. Die Herausforderung besteht darin, einen Mix aus PrĂ€senz- und Online- Lehrveranstaltungen zu planen. Diese Detailplanung fĂŒr die einzelnen StudiengĂ€nge erfolgt derzeit an den Fachbereichen und wird nach Abschluss gesondert kommuniziert. Besondere Aufmerksamkeit gilt bei den PrĂ€senzformaten den StudienanfĂ€ngerinnen und StudenanfĂ€ngern. 

Die am 5. Mai 2020 kommunizierten KapazitĂ€ten fĂŒr SeminarrĂ€ume und HörsĂ€le sind zwingend zu berĂŒcksichtigen. Es bestehen keine Ausnahmeregelungen (auch nicht im Rahmen von sonstigen hochschulinternen oder -externen Veranstaltungen). Die fĂŒr die PrĂ€senzlehrveranstaltungen eingeplanten RĂ€ume sind so vorzubereiten, dass der Mindestabstand von mind. 1,5 Metern zwischen den SitzplĂ€tzen gewahrt ist und ausschließlich die definierte, maximale Anzahl von Personen einen der gekennzeichneten PlĂ€tze einnehmen kann. FĂŒr eine bessere Nachvollziehbarkeit von Kontakten wird empfohlen, stets denselben Sitzplatz zu nutzen bzw. eine feste Sitzordnung einzuhalten. Es ist grundsĂ€tzlich auf eine regelmĂ€ĂŸige und ausreichende DurchlĂŒftung der RĂ€ume (mind. 5 Minuten) zu achten. Diese Maßnahme ist zwingend erforderlich, um das Infektionsrisiko so weit wie möglich zu reduzieren.

Raumplan - BĂŒrorĂ€ume
Raumplan - Labore, SeminarrÀume und HörsÀle


SONSTIGES

  • Ab dem 21. September 2020 sind alle HochschulgebĂ€ude von 8 bis 18 Uhr wieder geöffnet.
  • Die Mensa auf dem Waldcampus öffnet am 21. September 2020 und auf dem Stadtcampus am 26. Oktober 2020. Aktuelle Informationen ĂŒber diezu beachtenden Regeln vor Ort sowie ĂŒber die geplanten Öffnungszeiten sind noch nicht bekannt.
  • Mit Beginn des Wintersemesters können im Rahmen von PrĂ€senzlehrveranstaltungen prinzipiell alle PC-Pools genutzt werden. Die Abteilung Liegenschafts- und Umweltmanagement (LUM) stellt zur eigenverantwortlichen Desinfektion der PC-ArbeitsplĂ€tze entsprechendes Desinfektionsmaterial bereit. Lehrende sind angehalten, bei der Planung auf die eingeschrĂ€nkten RaumkapazitĂ€ten und das regelmĂ€ĂŸige und ausreichende LĂŒften der RĂ€ume wĂ€hrend und nach der Lehrveranstaltung, zu achten. DarĂŒber hinaus stehen Studierenden wie gehabt die PC-RĂ€ume auf dem Stadtcampus im Haus 5 (Raum 110) werktags von 8 bis 16 Uhr sowie im Haus 11 auf dem Waldcampus (RĂ€ume 11.203 und 11.205) werktags von 9 bis 16 Uhr fĂŒr individuelle Arbeiten zur VerfĂŒgung. Eine erweiterte Nutzung der weiteren PC-Pools ĂŒber die Lehrveranstaltungen hinaus, ist aktuell aufgrund der erreichten KapazitĂ€tsgrenze der durch die HNEE beauftragten Reinigungsfirma nicht gegeben. Wir bitten um VerstĂ€ndnis.

  • GrundsĂ€tzlich sollten Dienstreisen im Inland bzw. ins Ausland nach Möglichkeit durch digitale Kommunikation ersetzt werden. DienstreiseantrĂ€ge sind den jeweils vorgesetzten Personen zur BestĂ€tigung des Vorliegens eines dienstlichen Grundes zuvor vorzulegen. 

    WĂ€hrend der Dienstreise ist auf die Einhaltung der allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen zu achten. Dienstreisen in LĂ€nder, fĂŒr die eine Reisewarnung des AuswĂ€rtigen Amtes besteht oder welche auf der Liste der Risikogebiete des RKI gefĂŒhrt werden, können nicht genehmigt und durchgefĂŒhrt werden. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Dienstreisebeginns.

    Aufgrund der nach wie vor bestehenden Reisewarnungen liegen die aus privaten Auslandsreisen folgenden Konsequenzen (z. B. hĂ€usliche QuarantĂ€ne) in der Verantwortung der BeschĂ€ftigten. Reisewarnungen und Allgemeinen Hinweise des AuswĂ€rtigen Amtes

Bei konkreten Fragen wenden Sie sich bitte direkt an:

  • den Fachbereich bzw. die Studiengangsleitung oder jeweilige Dekanatssekretariat zur Organisation im Studiengang
  • Ihre vorgesetzte Person als Mitarbeiter*in 
  • die Abt. Studierendenservice unter studieren@hnee.de bei allgemeinen Fragen zum Studium oder zur Immatrikulation
  • das International Office unter international@hnee.de bei Fragen zu den internationalen StudiengĂ€ngen bzw. als internationale/r Studierende*r
  • den Corona-Krisenstab unter coronaVirus.Krisenstab@hnee.de bei allgemeinen Fragen und Hinweisen


2. Juni 2020, 16:00 Uhr

Die Hochschulbibliothek ist weiterhin nur fĂŒr Hochschulmitglieder geöffnet. Montags bis Freitags können bis zu 4 Nutzer*innen in der Zeit von 10 bis 14 Uhr nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an bibliothek@hnee.de  die PC-ArbeitsplĂ€tze in den Carrels der Hochschulbibliothek zum Arbeiten nutzen. Weitere 6 PC-ArbeitsplĂ€tze stehen ohne Voranmeldung in den Freihandbereichen zur VerfĂŒgung. Die Ausleihe und RĂŒckgabe von Medien ist weiterhin möglich. Gleichzeitig können sich max. 10 Personen (zuzĂŒgl. Carrel-Nutzende) in den RĂ€umen der Hochschulbibliothek aufhalten. Die MahnvorgĂ€nge bleiben weiterhin ausgesetzt, entliehene Medien mĂŒssen nicht zurĂŒckgegeben werden. In der Hochschulbibliothek ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes dringend erforderlich. Die Nutzung von Scanner, Kopierer und Drucker sowie die Bereitstellung von Medien aus dem Magazin sind wieder möglich. Denken Sie bitte an die geltenden Hygienevorschriften und den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen und nutzen Sie bitte auch weiterhin verstĂ€rkt die elektronischen Angebote der Bibliothek.

Alle aktuellen Informationen finden Sie hier.

28. Mai 2020, 11:00 Uhr

Der Zugang zu Haus 5 auf dem Stadtcampus ist werktags von 8 bis 16 Uhr wieder möglich. In dieser Zeit und in dringenden NotfĂ€llen kann der PC-Pool in Raum 110 mit insgesamt 11 ArbeitsplĂ€tzen von Studeirenden wieder genutzt werden. Das Angebot richtet sich vor allem an Studierende, die keinerlei Möglichkeit haben, privat auf entsprechende PC-Technik und Software zurĂŒckzugreifen. Eine regelmĂ€ĂŸige Reinigung und Desinfektion der PC-ArbeitsplĂ€tze und Tastaturen wird durch Reinigungspersonal gewĂ€hrleistet. Bevor der PC-Raum betreten wird, ist das Eintragen in die dort angebrachte Personenliste unabdingbar. Es ist weiterhin und zu jedem Zeitpunkt auf die Einhaltung der Hygieneregeln, des Mindestabstands von 1,5 m und auf eine gute DurchlĂŒftung des Raumes zu achten. Mit der Öffnung des Haus 5 haben Studierende auch wieder Zugang zum ValidierungsgerĂ€t im 1. OG fĂŒr Ihre Greencard sowie zum Kopierer.

25. Mai 2020, 10:00 Uhr

Montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr ist ab sofort die Mensa auf dem Waldcampus mit einem Imbiss- sowie vollwertigem Mittagsangebot wieder geöffnet.


Update, 30. April 2020, 17:00 Uhr

HNEE bereitet sich darauf vor, den seit 24. MĂ€rz 2020 geltenden PrĂ€senznotbetrieb sukzessive zurĂŒckzufahren, um den eingeschrĂ€nkten PrĂ€senzbetrieb ab 4. Mai 2020 vorzubereiten. Im notwendigen Umfang werden dazu erforderliche BeschĂ€ftigte in wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Bereichen in Abstimmung mit ihren Vorgesetzten aus dem Homeoffice fĂŒr PrĂ€senzaufgaben an die Hochschule zurĂŒckkehren. Die Einhaltung der Hygienebedingungen ist dabei zwingend sicherzustellen. Daher sind alle Hochschulangehörigen verpflichtet, den  Hygieneplan zur Kenntnis zu nehmen und einzuhalten. Beim Abruf aus dem Homeoffice ist auf die Belange der BeschĂ€ftigten mit Betreuungsaufgaben RĂŒcksicht zu nehmen, um die verantwortungsvolle Betreuung von Kindern und pflegebedĂŒrftigen Angehörigen zu ermöglichen. Das Mitbringen von Kindern zum Arbeitsplatz bleibt untersagt.

GrundsĂ€tzlich gilt weiterhin, dass Lehrveranstaltungen, insbesondere Vorlesungen, vorzugsweise online oder im Außenraum stattfinden sollen. Die DurchfĂŒhrung von Lehrveranstaltungen in PrĂ€senz muss die Ausnahme bleiben und ist den FĂ€llen vorbehalten, in denen der Kompetenzerwerb ohne direkte physische Interaktion der Studierenden unmöglich ist (z. B. Laborpraktika).

Dienstreisen im Inland sind restriktiv (hohe Anforderungen an die Notwendigkeit), aber in Eigenverantwortung der Reisenden und Vorgesetzten zu handhaben. Alternativen wie Videokonferenzen etc. sind vorzuziehen. Über die Bewilligung neuer oder bereits genehmigter Dienstreisen entscheiden die jeweils vorgesetzten Personen oder der jeweilige Dekan. FĂŒr die Dienstreise ist von der Nutzung des ÖPNV abzusehen und nach Möglichkeit der private PKW unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln (max. 2 Personen in einem PKW, Beifahrer*in trĂ€gt eine Mund-Nasen-Bedeckung) zu nutzen, was bei der Dienstreiseabrechnung berĂŒcksichtigt wird. Dienstreisen ins Ausland sind weiterhin untersagt, da u.a. nach aktuellem Stand nach RĂŒckkehr ins Bundesland Brandenburg eine zweiwöchige QuarantĂ€ne einzuhalten ist.

Ab dem 4. Mai 2020 können ausschließlich Hochschulmitglieder in der Hochschulbibliothek von montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 14 Uhr Ausleihen und RĂŒckgaben von Medien vornehmen. Bitte berĂŒcksichtigen Sie, dass max. 5 Nutzer*innen gleichzeitig fĂŒr höchstens 15 Minuten und auch nur fĂŒr die vorgenannte Zwecke betreten darf. MahnvorgĂ€nge bleiben weiterhin ausgesetzt, entliehene Medien mĂŒssen nicht zurĂŒckgegeben werden. In der Hochschulbibliothek ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zwingend erforderlich.

Hygieneplan
Raumplan - BĂŒrorĂ€ume
Raumplan - Labore, SeminarrÀume und HörsÀle

Informationen zur Corona-Nothilfe fĂŒr Studierende
Bundesbildungsministerin stellt ÜberbrĂŒckungshilfe fĂŒr Studierendein pandemiebedingten Notlagen bereit (Pressinformation des Bundesministeriums fĂŒr Bildung und Forschung vom 30.04.2020)

24. April 2020, 16:00 Uhr

Die nachfolgende Betriebsanweisung hat mit Aufnahme des PrĂ€senzbetriebes ab dem 27. April 2020 GĂŒltigkeit und ist fĂŒr alle Hochschulangehörigen bindend. In der nach wie vor bestehenden Krisensituation sind Kontaktlisten weiterhin tĂ€glich und genauestens zu fĂŒhren.

Betriebsanweisung der HNEE nach § 14 Biostoffverordnung

Vorlage Dokumentationspflicht bei pers. Kontakten

23. April 2020, 16:00 Uhr

Auf der Grundlage der am 17. April 2020 vom Brandenburger Kabinett beschlossenen Lockerungen der Corona-BeschrĂ€nkungen haben die Brandenburger Hochschulen und das MWFK gemeinsam beschlossen, den PrĂ€senznotbetrieb bis zum 3. Mai 2020 fortzusetzen. Ab dem 4. Mai 2020 soll der Hochschulbetrieb unter BerĂŒcksichtigung der allgemeinen Auflagen zu Hygiene- und Abstandsvorschriften sukzessive wieder hochgefahren werden, so dass in AbhĂ€ngigkeit von der Entwicklung der Pandemie ab dem 27. April 2020 ein eingeschrĂ€nkter PrĂ€senzlehrbetrieb und ab 4. Mai 2020 berufliche PrĂ€senztĂ€tigkeiten wieder möglich sein werden. Mit welchen Maßnahmen der Übergang in den PrĂ€senzbetrieb ab dem 4. Mai 2020 an der HNEE erfolgen wird erfahren Sie hier.


17. April 2020, 15:30 Uhr

PrÀsenznotbetrieb
Bis mindestens einschließlich 3. Mai 2020 arbeitet die HNEE im PrĂ€senznotbetrieb.

  • Alle GebĂ€ude der Hochschule sind geschlossen. Nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur haben Zutrittserlaubnis sowie Hochschulangehörige in dringenden FĂ€llen mit einer Ausnahmegenehmigung.
  • Die BeschĂ€ftigten arbeiten bestmöglich im Homeoffice weiter.
  • Ab dem 4. Mai 2020 ist eine schrittweise Wiederaufnahme des Regelbetriebs möglich und wird unter BerĂŒcksichtigung entsprechender Anforderungen vorbereitet.
  • Bis mindestens 3. Mai 2020 finden keine Konferenzen, Tagungen und weiteren Veranstaltungen in den GebĂ€uden der HNEE statt. Arbeitstreffen können ausschließlich als Telefon- oder Videokonferenzen stattfinden.

Lehre im Sommersemster 2020

  • Alle PrĂ€senzlehrveranstaltungen bleiben bis einschließlich 3. Mai 2020 weiterhin ausgesetzt. Die Online-Lehre wird auch ĂŒber den 3. Mai 2020 hinaus das bestimmende Lehrformat fĂŒr das Sommersemester 2020 sein.
  • Aktuell wird geprĂŒft, inwiefern der Hochschulbetrieb ab dem 20. April 2020 unter BerĂŒcksichtigung der allgemeinen Auflagen zu Hygiene- und Abstandsvorschriften sukzessive wieder hochgefahren werden kann, so dass in AbhĂ€ngigkeit von der Entwicklung der Pandemie ab dem 4. Mai 2020 ein eingeschrĂ€nkter PrĂ€senzlehrbetrieb wieder möglich sein wird. Unter welchen Bedingungen ggf. der regulĂ€re Lehrbetrieb langsam wieder hochgefahren werden kann, auch ein möglicher Umgang mit Exkursionen, Labor-, GelĂ€nde- und FeldĂŒbungen, Trainings in Kleinstgruppen (was noch zu definieren wĂ€re), darĂŒber beraten derzeit die Fachbereiche und nehmen dazu entsprechende Planungen vor.
  • Am kommenden Dienstag, 21. April 2020, werden im Rahmen einer weiteren außerordentlichen PrĂ€sidiumssitzung die Semestertermine (insbes. Ende der Vorlesungszeit, PrĂŒfungszeitraum etc.) diskutiert, um zeitnah bzw. spĂ€testens ab dem 4. Mai mögliche Szenarien (nachholen von Lehrveranstaltungen aber insbes. auch Labor-, GelĂ€nde- und FeldĂŒbungen sowie Exkursion) planen und geregelt ablaufen lassen zu können.
  • PrĂŒfungen zum Ende des Semesters fĂŒr die es keine rechtssicheren digitalen Varianten gibt, werden nur dann angeboten, wenn die Einhaltung der Verhaltensregeln und -empfehlungen des RKI bzw. Vorgaben des MSGIV sichergestellt ist und alle Beteiligten mit der DurchfĂŒhrung der PrĂ€senzprĂŒfung einverstanden sind.
  • Die Verschiebung des Starts des Wintersemesters 2020/21 auf den 1. November 2020 betrifft nur noch fĂŒr die Erstsemester in den zulassungsbeschrĂ€nkten StudiengĂ€ngen. Der Lehrbetrieb fĂŒr alle höheren Semester kann voraussichtlich eher starten. Konkrete Informationen folgen.

Hochschulbibliothek

  • Die Hochschulbibliothek bleibt bis mindestens einschließlich 3. Mai 2020 geschlossen und es wird lediglich und insbesondere fĂŒr die Studierenden der HNEE einen Notbetrieb anbieten. In dringenden FĂ€llen können die Studentinnen und Studenten  Ausleihen mit vorheriger Terminabsprache per E-Mail organisieren. In diesem Fall ist eine E-Mail unter Angabe des Titels und einem Vorschlag fĂŒr einen konkreten Abholtermin an bibliothek@hnee.de zu senden. Die Ausgabe wird dann unter strikter Beachtung der erforderlichen Hygienestandards und mit möglichst wenigem oder sogar gar keinem direkten Kontakt erfolgen.
  • FĂŒr alle Nicht-Hochschulangehörigen bleibt die Hochschulbibliothek geschlossen. Eine Ausleihe ist auch nicht online mit Voranmeldung möglich. 


2. April 2020, 14:30 Uhr

Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK): Start des Wintersemesters 2020/21 auf den 1. November 2020 verschoben

Konkrete Informationen folgen in KĂŒrze. Die Hochschulleitung prĂŒft aktuell alle daraus resultierenden Handlungen und Konsequenzen.  


20. MĂ€rz 2020, 15:30 Uhr

PrÀsenznotbetrieb ab dem 24. MÀrz 2020

Aufgrund der weiter steigenden Coronainfektionen werden in Abstimmung mit dem Ministerium fĂŒr Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) die Hochschulen des Landes auf einen PrĂ€senznotbetrieb umgestellt. Ab Dienstag, dem 24.03.2020 besteht an der HNEE bis einschließlich Sonntag, dem 19.04.2020 ein „PrĂ€senznotbetrieb mit maximaler Ausnutzung aller digitalen Arbeits- und Studienmöglichkeiten“. Ziel dieser Maßnahme ist, alle Bereiche, die nicht komplett digital arbeiten können, durch einen Notbetrieb „am Laufen“ zu halten.

Konkret fĂŒhrt der PrĂ€senznotbetrieb zu den folgenden Konsequenzen:

  • Die GebĂ€ude werden verschlossen und auch betriebstechnisch weitgehend heruntergefahren. Der Zutritt ist nur dem engen, im Notbetrieb eingesetzten Personenkreis gestattet. Diese Personen erhalten einen Passierschein des PrĂ€sidenten.  FĂŒr den Fall, dass weitere Kolleginnen und Kollegen ebenfalls begrĂŒndeten Zutrittsbedarf haben (z.B. zur Aufrechterhaltung ihres Laborbetriebs), muss dies bei Herrn Mike Schwarz (liegenschaftsmanagement@hnee.de) unter beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Ausnahmeregelungen handelt, und der Zutritt jeweils zeitlichen BeschrĂ€nkungen unterliegen muss und jeweils fĂŒr maximal ein bis zwei Personen genehmigt werden kann.
  • Die Bibliothek, auch die Sonderausleihe, ist geschlossen.
  • Der Forstbotanische Garten ist fĂŒr die Öffentlichkeit geschlossen.
  • Es finden keine Veranstaltungen und auch keine Gremiensitzungen und sonstige Arbeitstreffen vor Ort statt. Die Möglichkeiten von Online-Meetings sind zu nutzen.
  • FĂŒr alle Kolleginnen und Kollegen gilt, dass sie Ihre TĂ€tigkeiten bestmöglich im Home Office durchfĂŒhren. Wir bitten Sie, hierzu mit Ihren Vorgesetzten eine Home Office-Vereinbarung abzustimmen und in Kopie an die Personalabteilung zu senden. Dienstreisen, auch genehmigte, sind ab Dienstag, 24.03.2020 ausgesetzt.
  • Sollten Sie im Home Office Hardware aus Ihren BĂŒros benötigen, bitten wir Sie auch dies mit Ihrem Dekanat bzw. der Abteilungsleitung abzustimmen. Die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung werden soweit erforderlich mit geeigneter Hard- und Software ausgestattet, die u.a. auch den erforderlichen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen genĂŒgt.
  • Falls Sie fĂŒr die nĂ€chsten Wochen Utensilien aus Ihrem BĂŒro benötigen, haben Sie auf jeden Fall bis Montag, den 23.03.2020 Zeit, diese zu sich nach Hause zu holen. Sollten Sie spĂ€ter noch Ihr BĂŒro zu diesem Zweck betreten mĂŒssen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Herrn Schwarz.

·     SĂ€mtliche PrĂ€senz-Sprechzeiten sind ausgesetzt. Uns ist bewusst, dass die aktuelle Situation mit Herausforderungen bezĂŒglich der Kinderbetreuung einhergeht und dass Home-Office und Kinderbetreuung nicht immer miteinander vereinbar sind. Wir hoffen aber, dass die aktuelle Home Office-Regelung zur Entzerrung der Situation beitragen kann.

·     Um das Gesundheitssystem und den Bevölkerungsschutz zu verstĂ€rken, werden dringend Freiwillige gesucht. Dazu zĂ€hlen vor allem medizinisch vorgebildetes Personal, Ärzte und Ärzte, die sich bereits im Ruhestand befinden. Diese können sich fĂŒr den Niederbarnim unter 03338 3603137 oder info@ehrenamt-barnim.de und fĂŒr den Oberbarnim unter 03334 2594959 oder schmidt@buergerstiftung-barnim-uckermark.de melden.

Bitte beachten Sie: Der PrĂ€senznotbetrieb bedeutet keine Aussetzung der Lehre! Alle Lehrveranstaltungen werden weiterhin bestmöglich online weitergefĂŒhrt.

In Absprache mit dem MWFK sind mĂŒndliche AbschlussprĂŒfungen von Studierenden der HNEE unter folgenden Voraussetzungen vorerst weiter vor Ort möglich:

Es dĂŒrfen maximal drei Personen (PrĂŒfling, Betreuer*in, Gutachter*in) in der Alten Forstakademie (Haus 4) in einem ausreichend großen Raum beteiligt sein, und die in der derzeitigen Situation nötigen Hygienevorkehrungen mĂŒssen gewahrt sein. Voraussetzung fĂŒr die DurchfĂŒhrung ist die Freiwilligkeit aller (!) Beteiligten. Die Organisation, insbesondere die Sicherstellung des Zugangs am PrĂŒfungstermin, erfolgt ĂŒber Herrn Mike Schwarz. FĂŒr die Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen steht ebenfalls Haus 4 zur VerfĂŒgung, zur Nutzung ist auch hier eine Absprache mit Herrn Schwarz nötig.

Mit der neuen „Verordnung ĂŒber Maßnahmen zur EindĂ€mmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Brandenburg (SARS-CoV-2-EindĂ€mmungsverordnung – SARS-CoV-2-EindV)“ wird die bisherige Verordnung vom 17. MĂ€rz abgelöst. Die neue Verordnung gilt vorerst bis einschließlich 19. April 2020 (mit Ausnahme der Regelungen zum Aufenthalt im öffentlichen Raum; hier ist eine Geltungsdauer bis einschließlich 5. April 2020 festgelegt) und beinhaltet zusĂ€tzliche Maßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus weiter zu verlangsamen.





19. MĂ€rz 2020, 16:30 Uhr

Bitte beachten Sie die nachfolgenden VerfĂŒgungen:


16. MĂ€rz, 15:30 Uhr

Die HNEE setzt zum Start des Sommersemesters am Montag, 16. MÀrz 2020, alle PrÀsenzlehrveranstaltungen bis zum 20. April 2020 aus und bezieht sich dabei auf den Kabinettsbeschluss der brandenburgischen Landesregierung zum Umgang mit der Corona-Virus-Pandemie.

Weiterhin gilt:

  • Studierende werden angehalten, sich bis zum 20.04.2020 von der Hochschule entfernt zu halten.
  • VerstĂ€rkte Verlagerung der Lehre in Online-Lernangeboten, insbesondere unter Nutzung von EMMA+ oder Webkonferenzen  (DFNconf)
  • Absage aller sonstigen Veranstaltungen (unabhĂ€ngig von der Teilnehmerzahl) bis 20.04.2020, hierzu zĂ€hlen: VortrĂ€ge, Tagungen, Preisverleihungen, Workshops, Weiterbildungen, aber auch BerufungsvortrĂ€ge und Ă€hnliche Veranstaltungen
  • DarĂŒber hinaus sind alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmer*innen untersagt und auf unbestimmte Zeit auszusetzen.
  • Gremiensitzungen, Dienstbesprechungen und andere ZusammenkĂŒnfte, die der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes dienen (auch AuswahlgesprĂ€che) dĂŒrfen durchgefĂŒhrt werden. Jedoch sollte jede Sitzung auf ihre unbedingte Notwendigkeit ĂŒberprĂŒft werden. Alle elektronischen Möglichkeiten zum Informationsaustausch (Telefonkonferenz, Chats, etc.) sind auszunutzen.
  • PrĂŒfungen finden unter folgenden Bedingungen statt
    • MĂŒndliche PrĂŒfungen und Verteidigungen von Studierendenarbeiten: der Teilnehmerkreis ist auf das absolute Minimum (PrĂŒfling und PrĂŒfungskommission) zu reduzieren.
    • Schriftliche PrĂŒfungen: Teilnehmerzahl auf das Minimum reduzieren, zudem gelten verschĂ€rfte Abstandsregelungen, Mindestabstand 1,5 m und zwei Reihen in HörsĂ€len.
  • Kritische Infrastrukturen, z.B. PrimĂ€renergieversorgung, IT-Infrastruktur, laufende Langzeitexperimente, AnalysegerĂ€te, deren dauerhafter Betrieb unbedingt sicherzustellen ist, mĂŒssen erfasst werden. Die einzelnen Struktureinheiten sind aufgefordert, entsprechende PlĂ€ne inkl. zur Sicherstellung des Betriebes zu erarbeiten und an die Abteilung Liegenschaftsmanagement zu senden (LUM@hnee.de).
  • Die Hochschulbibliothek wird fĂŒr den öffentlichen Besuch geschlossen.
  • Sollte der Fall eintreten, dass Sie wegen Kinderbetreuung nicht die Möglichkeit haben zur Dienststelle zu kommen, können Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzen und der Personalabteilung gefunden werden. Auch Home Office, eine erweiterte Gleitzeit und kurzfristige Freistellungen sind möglich. 
  • Dienstreisen werden untersagt. In dringenden FĂ€llen muss die Notwendigkeit einer Dienstreise mit dem PrĂ€sidenten abgestimmt werden. Wenden Sie sich hierfĂŒr bitte an das BĂŒro des PrĂ€sidenten: Buero.Praesident@hnee.de, +49 3334 657-151.
Bisher ist kein/-e Student/-in oder Hochschulangehörige/-r als Verdachts- oder Krankheitsfall gemeldet. Die HNEE hat einen Krisenstab eingerichtet und einen Pandemieplan erstellt. Der Pandemieplan ist bindend fĂŒr alle Hochschulangehörigen und hierabrufbar.

Um die Risiken fĂŒr Infektionen möglichst gering zu halten, sind folgende Empfehlungen ernst zu nehmen und zu berĂŒcksichtigen:
  • Bevorzugen Sie die kontaktlose BegrĂŒĂŸung ohne HĂ€ndeschĂŒtteln, halten Sie Abstand.
  • Waschen Sie regelmĂ€ĂŸig Ihre HĂ€nde grĂŒndlich mit Wasser und Seife.
  • Husten Sie in die Armbeuge und niesen Sie in PapiertaschentĂŒcher.
  • AnkerVermeiden Sie, Augen, Nase oder Mund mit den HĂ€nden zu berĂŒhren.
  • Reinigen Sie regelmĂ€ĂŸig Ihre Tastatur, Maus, Telefonhörer und TĂŒrklinken.

Die nachfolgenden Anmerkungen dienen der Vorsorge und dem Gesundheitsschutz der BeschÀftigten und Studierenden.

GrundsĂ€tzlich gilt fĂŒr BeschĂ€ftigte, Studierende, GĂ€ste, Lehrbeauftragte und andere Angehörige der HNEE:

  • GemĂ€ĂŸ der AllgemeinverfĂŒgung des Gesundheitsministeriums des Landes Brandenburg vom 12.03.2020 sowie der AllgemeinverfĂŒgung  des Landkreises Barnim vom 13.03.2020 gilt ab sofort fĂŒr alle Reise-RĂŒckkehrenden: Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet (dazu zĂ€hlt der Landkreis Heinsberg in NRW) aufgehalten haben, dĂŒrfen fĂŒr einen Zeitraum von 14 Tagen beginnend ab der RĂŒckkehr Einrichtungen wie Kitas, Schulen, Hochschulen, Heime, KrankenhĂ€user und Pflegeeinrichtungen nicht betreten. Entsprechende Personen mĂŒssen sich telefonisch oder elektronisch an covid@hnee.de wenden und dĂŒrfen demnach - unabhĂ€ngig von Symptomen - zwei Wochen keinen direkten Kontakt zur Hochschule oder Hochschulangehörigen aufnehmen und mĂŒssen zu Hause bleiben.
  • Sollten Sie in den nĂ€chsten Wochen eine auswĂ€rts stattfindende Fort- oder Weiterbildung oder den Besuch eines Kongresses o.Ă€. geplant haben, prĂŒfen Sie bitte, ob Sie die Teilnahme auf einen spĂ€teren Zeitpunkt verschieben oder verzichten können.
  • FĂŒr internationale Dienstreisen gilt: Bitte befolgen Sie bei eventuellen Dienstreisen unbedingt die Reisewarnungen des AuswĂ€rtigen Amtes. Dienstreisen und Exkursionen dĂŒrfen derzeit nicht in ausgewiesene Infektionsgebiete durchgefĂŒhrt werden. GrundsĂ€tzlich sollte man sich vor der Planung einer internationalen Dienstreise die Frage stellen, ob die Reise absolut erforderlich ist oder, ob es nicht ggf. Alternativen wie z.B. virtuelle Treffen (Skype, Adobe Connect etc.) gibt.
  • Studierende, die beabsichtigen einen Auslandsaufenthalt im Zusammenhang mit dem Studium in LĂ€nder aufzunehmen, bei denen eine Reisewarnung des AuswĂ€rtigen Amtes vorliegt, wird hiervon abgeraten. Studierende, die sich derzeit in einem Land aufhalten, fĂŒr das eine Reisewarnung des AuswĂ€rtigen Amtes vorliegt, werden gebeten, Kontakt mit dem International Office der HNEE aufzunehmen. 


Lehrveranstaltungen und weitere Veranstaltungen

  • Ein Kabinettsbeschluss des Ministerium fĂŒr Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) des Landes Brandenburg ĂŒber die weitere Vorgehensweisemorgen tritt morgen, Freitag, den 13. MĂ€rz 2020, in Kraft und wird umgehend komminuiziert.

  • Alle Teilnehmenden sind aufgefordert, durch ihr Verhalten und ausreichende (Hand-)Hygiene ihren Beitrag zur Vermeidung der Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu leisten.
  • Der Dienstbetrieb (z.B. dienstliche Besprechungen, auch mit begrenzter Anzahl von Externen) sowie Gremiensitzungen finden statt.
  • Andere Veranstaltungen insbesondere mit externen GĂ€sten wie z.B. Versammlungen, Messen, Preisverleihungen, Tagungen, VortrĂ€ge, Workshops etc., die nicht zwingend der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes dienen, sind abzusagen und ggf. auf die Zeit nach der Pandemie zu verschieben.

GrundsĂ€tzlich beobachtet und bewertet die Hochschulleitung die Situation regelmĂ€ĂŸig vor allem im Kontext der Empfehlungen der lokalen Gesundheitsbehörde und gibt eventuelle BeschrĂ€nkungen unmittelbar bekannt.

Empfohlenes Verhalten im Verdachtsfall

Sollten Sie RĂŒckkehrer*in aus einem der GefĂ€hrdungsgebiete sein oder Kontakt mit Personen aus GefĂ€hrdungsgebieten haben und Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich bitte telefonisch entweder direkt an Ihren Hausarzt und an das zustĂ€ndige Gesundheitsamt in Eberswalde, Tel. 03334 214-1601. Bitte gehen Sie mit Ihren Symptomen nicht direkt in öffentliche Arztpraxen oder KrankenhĂ€user! Ein Informationsblatt des Gesundheitsamtes ist hier abrufbar. Das zustĂ€ndige Gesundheitsamt berĂ€t ĂŒber die nĂ€chsten Schritte und kann ggf. die Notfallkette in Gang setzen.

Anordnung von QuarantÀne im In- und Ausland
Wenn Sie oder mit Ihnen zusammenlebende Angehörige auf Anordnung des Gesundheitsamts gemĂ€ĂŸ § 30 Infektionsschutzgesetz unter QuarantĂ€ne gestellten werden, melden Sie sich bitte umgehend telefonisch oder per Email bei Ihrer/Ihrem Vorgesetzten und der Personalabteilung, um die in Ihrem Fall geeignete Verfahrensweise festzulegen. Das Gleiche gilt, wenn Sie aufgrund sicherheitsbehördlicher Anordnung im Ausland keine Möglichkeit zur Heimreise haben.

Informationen fĂŒr Eltern von Kindern in auf Grund von COVID-19 geschlossener Kitas und Grundschulen
Wir versuchen Einzelfalllösungen fĂŒr die Kollegen*innen zu finden, die aufgrund Ihrer RisikogefĂ€hrdung, der Verkehrssituation oder der Kinderbetreuung nicht oder nur zeitweise der Arbeit nachgehen können. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer konkreten individuellen Situation und in Absprache mit Ihrer*Ihrem Vorgesetzte*n an Personal@hnee.de. Wir versuchen Ihnen entgegen zu kommen und durch die zeitliche Flexibilisierung, Arbeitszeitreduzierungen oder Home Office Alternativen möglich zu machen.

Hinweis zur Besoldung bzw. Entgelt
Sollte die Dienststelle die BeschĂ€ftigten die arbeitsfĂ€hig sind, ohne eine behördliche Anordnung aus GrĂŒnden der Vorsorge zum Schutz nach Hause schicken (freistellen), behalten diese ihren Besoldungs- bzw. VergĂŒtungsanspruch.

Wichtige Rufnummern
Das Gesundheitsamt Barnim ist erreichbar unter: +49 3334 214-1601
Alternativ ist der kassenÀrztliche Notdienst erreichbar: + 49 116 117 (tÀgl. von 8.00 bis 24.00 Uhr)

Weitere nĂŒtzliche Links

Antworten auf hÀufig gestellte Fragen

Aktuelles zum Coronavirus auf einem Blick

ENGLISH VERSION



The university management is responding to the current health situation and the increasing number of coronavirus (Sars-CoV-2) infections in Germany.

On the recommendation of HNEE’s crisis management team, the university management has adopted a Pandemic Plan. The regulations contained in the plan are binding for all members of the university. The instructions must be followed in all cases. HNEE is taking these precautionary measures primarily to protect all persons at the university. A further objective in direct relation to this is to maintain the teaching activities at HNEE. These measures will be regularly adapted to the current situation and communicated in a timely manner.

Update, 5 November 2020, 2.30 p.m.

As already announced we would like to concretize the regulations already sent out on Thursday, 30 October 2020. These concretisations are based on the new Containment Ordinance of 30.10.2020. In addition, we have received some good indications, which we have also included. Many thanks for this!

First of all: compliance with the AHA + A+L regulations is of course still central! Please help us to ensure that there are as few infections as possible at our university!

1) The university buildings will be closed to the public again. Access will continue to be granted to all university members and students. External persons are only allowed access to the buildings in case of high necessity (e.g. maintenance work, appointments committee meetings). Access will be granted by the faculties or, in case of craftsmen/technical services, by LUM. Please register your requirements there.

2) An absolute mask obligation applies in the buildings. It is also not allowed to take off masks at fixed locations at a distance. The only exceptions are teachers and lecturers during an event or during speaking time. In this case, however, please create a greater distance to the audience. Employees in a permanent office can also remove the masks, provided that the necessary minimum distance is maintained.

3) All events should be held online. Possible exceptions in the field of teaching are courses for first-year students, practical exercises, laboratory practicals and courses whose didactic concepts require presence, oral examinations as well as outdoor courses. Written examinations outside the examination period are to be replaced by other examination formats if possible, otherwise the above-mentioned stricter mask requirements apply, among other things. Committee meetings and discussions that require on-site presence as well as project events without which a project could be endangered can also be held in presence in exceptional cases. If meetings take place in presence, please remember the continuous mask obligation, even if the minimum distance can be maintained. The number of participants* should be reduced to a minimum.

4) Contact lists must continue to be kept and handed over to the public health department on request.

5) Shared items must of course still be disinfected after use. Since microphones can only be cleaned insufficiently, please use bags over them. LUM will bring bags to the secretaries' offices for distribution in the next few days.

6) Orchestra and choir rehearsals as well as sports events have to be stopped with immediate effect.

7) Business trips, even if already approved, cannot be taken. Exceptional permission for domestic travel can be granted in individual cases by the respective supervisors or deans of the departments. The President decides on the approval of business trips abroad.  You will find assistance in determining when such a justified individual case could exist.

8) The use of the university vehicles is still restricted (max. 2 persons in a car, 4 persons in a VW bus, all co-drivers* wear a mouth and nose cover).

9) Independent teams are to be formed in system-relevant areas. A shift operation with division into days or weeks would be conceivable. At least two groups should be formed within the teams, which do not meet each other in presence, so that in a quarantine case the other group can still provide the most necessary services. Affected are e.g. necessary infrastructures, administrative areas and the university library.

10) The operation of the university library also goes back to level 2 - opening for lending and returns only for university members.

11) PC pools remain open. Please adhere to the above regulations in buildings.

12) The dining halls are open again. Please observe the regulations valid there.

13) The Forest Botanical Garden is closed to external visitors, but can still be used for teaching and research.

Update, 30 October 2020, 1.30 p.m.

In order to comply with the more stringent measures at federal level, the following regulations will also come into force:

The buildings will be closed to the public again. Access will be granted to employees and students. External persons are only allowed access to the buildings in case of high necessity (e.g. maintenance work, appointments committee meetings).

From Monday, 2. November onwards, masks are absolutely mandatory in the buildings. This mask must not be taken off at fixed locations at a distance! The only exceptions are teachers and lecturers during the event or speaking time as well as employees in a fixed office occupation with the necessary distance.

All events should take place digitally. Possible exceptions in the area of teaching are courses for first-year students, practical exercises, laboratory practicals and courses whose didactic concepts require presence, oral examinations as well as courses held outdoors. Committee meetings and discussions that require on-site presence as well as project events without which a project could be endangered can also be held in presence in exceptional cases. If meetings take place in presence, please remember to wear masks throughout, even if the distance can be kept! Always keep the number of participants as low as possible. This also applies to events such as orchestra and choir rehearsals, as well as sporting events, which must now be stopped.

Business trips, even if already approved, cannot be taken. Exceptions can be granted in individual cases by supervisors or deans.

Independent teams are formed in system-relevant teams. A shift operation with division of days or weeks would be conceivable, for example. It is important that there are at least two groups within the teams that do not meet each other in presence, so that in case of a quarantine case the other group can still provide the most necessary services! Affected are e.g. necessary infrastructures, administrative areas and the library. The library also goes back to level 2 - opening for loans and returns only for university members.

The canteen on the city campus will open on 2 November 2020 and the canteen on the forest campus will remain open with limited opening hours.


Update, 29 October 2020, 10.30 a.m.

since we receive more and more questions about how you should behave in case of (potential) contact with persons who have tested positive, we have developed a procedure scheme. With the attached document we hope to give you a good guideline.

Update, 27 October 2020, 4.00 p.m.

Due to the very dynamic development of the number of cases, the district administrator has today issued an order that further restricts public life. The general disposition can be accessed under the following link:

https://covid19.barnim.de/fileadmin/portal/corona/Verfuegungen/201028-Allgemeinverfuegung35_.pdf. Beyond that we have also at our university already first cases!

Our top priority remains to avoid another lockdown or emergency operation at the HNEE without exposing our employees to high health risks. Please let us continue to do everything possible together!

We would therefore like to appeal to you all once again to adhere to the AHA+CL rules - now also in public spaces, according to the district's decree - and to make use of the possibilities of online teaching and online conferences and to remain vigilant. This is the only way we can continue to hold necessary classroom events for as long as possible. The crisis team is continuously monitoring and evaluating the situation and then advises on further measures in coordination with the MWFK and the other Brandenburg universities. Please be prepared for the fact that we have to reckon with an increase in the number of events every day - e.g. cancellations of events, closure of buildings, up to the switch to pure online teaching.

Please also note that the handling regulations of the state of Brandenburg were specified again on 20.10. (see https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/sars_cov_2_umgv#).


Update, 23 October 2020, 1.30 p.m.

In addition to the instructions for handling the coronavirus (Sars-CoV-2) of 07.09.2020 and the hygiene plan of 07.09.2020, the following specifications come into force with immediate effect:

  • In case of a positive test result for the coronavirus (Sars-CoV-2), supervisors and the corona crisis team (CoronaVirus.Krisenstab@hnee.de) must be informed immediately of this test result. Students should contact the programme directors and the crisis management team.
  • In case of a positive test result for the corona virus (Sars-CoV-2), employees of the university (this includes student and research assistants) must immediately provide their contact lists to the crisis management team and, if necessary, upon request, to the public health department. The crisis team then decides in consultation with the superiors which of these contact persons will be informed about this positive test result as a precautionary measure (while preserving the anonymity of the person concerned) and, if necessary, will be asked not to visit the university for up to two weeks.
  • Students with a positive test result have to submit which courses were attended in presence during the last two weeks and which other personal contacts existed at the university. On the basis of the contact lists for the courses, the crisis management team, in consultation with the programme director, decides which of these contact persons will be informed of this positive test result as a precautionary measure (while maintaining the anonymity of the person concerned) and, if necessary, will be asked not to visit the university for up to two weeks.


Update, 22 September 2020, 9.30 a.m.

For newly arriving international students, who will soon be coming to Eberswalde and would  like to start their studies or semester abroad at the HNE Eberswalde, we have compiled important information and advice about entering from risk areas, quarantine regulations and support offers of the Studentenwerk Frankfurt (Oder) and the HNE Eberswalde.


Update, 7 September 2020, 4.45 p.m.

For some weeks now, the number of corona infections in Germany has been rising again, and in many other countries the number is even rising significantly. Even though the incidence of infection is relatively low in Brandenburg, we should all together contribute to ensuring that this remains the case and ask for consistent adherence to the following measures. 

Please follow the "AHA rules" (distance - hygiene - mask). These rules are binding for everyone (university members, employees, university staff and guests). In concrete terms, this means that a minimum distance of 1.5 m must always be observed, that the known hygiene rules must be observed (regular and thorough hand washing and attention to cough and sneeze labels) and that the wearing of a mouth-nose protection is mandatory if the minimum distance cannot be maintained.
Masks are compulsory in all buildings of the university. Wearing a mouth and nose protector is mandatory with immediate effect on the premises of the HNEE. This applies in particular to the corridors, entrance and exit areas, the staircase and sanitary facilities. The same applies when leaving your seat in the lecture hall or seminar room if the minimum distance to fellow students still sitting cannot be guaranteed on the way out.
Please make sure that office and teaching rooms as well as rooms used for other types of events are regularly and sufficiently ventilated. Generally, sufficient ventilation should be provided before, during and after events.
During events and business meetings, please keep complete contact lists (first name and surname, e-mail address or telephone number) and keep them for at least four weeks so that chains of infection can be traced if necessary.

TEACHING IN THE WINTER SEMESTER 2020/21

The lecture period for all degree programmes starts on October 5, 2020. For first semester students of the degree programmes in Forestry, International Forest Ecosystem Management, Landscape Management and Conservation, Organic Farming and Marketing, and Business Administration, the lecture period starts on November 2, 2020 - for more information, see here.
The basic principle for the winter semester 2020/21 is to enable classroom teaching, while always taking into account the requirements of infection control and, above all, ensuring that all participants can plan ahead. In the majority of cases, it is not possible to maintain the distance in the premises, so that teaching must then take place online. This will inevitably involve compromises in the winter semester as well, which the university management asks you all to accept. The winter semester is planned on the basis that the corona pandemic will continue, but that the incidence of infection in the region will remain manageable. The challenge is to plan a mix of classroom and online teaching. This detailed planning for the individual courses is currently being carried out by the faculies and will be communicated separately after completion. Special attention is paid to the presence formats for first-semester students. 

The capacities for seminar rooms and lecture halls communicated on May 5, 2020 must be taken into account. There are no exceptions (not even in the context of other internal or external university events). The rooms planned for the face-to-face teaching events must be prepared in such a way that the minimum distance of at least 1.5 meters between the seats is maintained and only the defined maximum number of persons can occupy one of the designated seats. For a better traceability of contacts, it is recommended to always use the same seat or to follow a fixed seating arrangement. It is always necessary to ensure regular and sufficient ventilation of the rooms (at least 5 minutes). This measure is absolutely necessary to reduce the risk of infection as much as possible.

Space Plan - Offices
Space Plan - Labs, Seminar Rooms and Lecture Halls


OTHER ITEMS

  • From 21 September 2020, all university buildings will be open again from 8 a.m. to 6 p.m.
  • The cafeteria on the forest campus will open on September 21, 2020 and on the city campus on October 26, 2020. Current information about the rules to be observed on site as well as the planned opening hours are not yet known.
  • With the beginning of the winter semester, all PC pools can be used in principle for classroom teaching. The Department of Real Estate and Environmental Management (LUM) provides appropriate disinfection material for the independent disinfection of PC workstations. Teachers are required to take into account the limited room capacities and the regular and sufficient ventilation of the rooms during and after the course. In addition, the PC rooms on the city campus in House 5 (Room 110) are available to students as usual on weekdays from 8 a.m. to 4 p.m. and in House 11 on the forest campus (Rooms 11.203 and 11.205) on weekdays from 9 a.m. to 4 p.m. for individual work. An extended use of the other PC pools beyond the courses is currently not given due to the reached capacity limit of the cleaning company commissioned by the HNEE. We ask for your understanding.
  • In principle, business trips in Germany or abroad should be replaced by digital communication whenever possible. Applications for business trips must be submitted to the respective superior to confirm the existence of a business reason in advance. 
  • During the business trip, general safety and hygiene measures must be observed. Business trips to countries for which a travel warning of the Federal Foreign Office exists or which are on the list of risk areas of the Robert Koch Institute cannot be approved and carried out. The time of the start of the business trip is decisive. Due to the continuing travel warnings, the consequences of private trips abroad (e.g. domestic quarantine) are the responsibility of the employees. Travel warnings and general information from the German Foreign Office

If you have specific questions, please contact us directly:

  • the faculty or the management of the study programme or the respective dean's office for the organization in the programme
  • your superior person as employee 
  • the student services department at studieren@hnee.de for general questions about studying or enrolment
  • the International Office at international@hnee.de for questions about the international study programmes or as an international student
  • the Corona Crisis Staff at coronaVirus.Krisenstab@hnee.de for general questions and advice


Update, 23 April 2020, 4.00 p.m.

The universities of Brandenburg together with the Ministry of Science, Research and Culture have decided to continue emergency on-site operations until 3rd May 2020. The university operation should be carried out in accordance with the general requirements for hygiene and distance regulations are successively ramped up again, so that depending on the development of the pandemic from 27th April 2020 a limited presence teaching operation and from 4th May 2020 professional presence activities will be possible again. Here you can find out which measures will be used for the transition to presence operation at HNEE from 4th May 2020.

Update, 2 April 2020, 2.30 p.m.

Resolution of the Standing Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK): Start of the winter semester 2020/21 postponed to 1 November 2020 

Concrete information will follow shortly. The university management is currently reviewing all resulting actions and consequences. 

Update, 20 March 2020, 4.30 p.m.

From Tuesday 24 March 2020 to and including Sunday 19 April, the university will enter into emergency on-site operations and make maximum use of all digital options for work and study. The aim of this measure is to ensure that all operative areas that cannot work completely digitally are maintained and run by a maximum of one or two staff.

Update, 19 March 2020, 4.30 p.m.

Please note the following decrees: 


Update, 16 March 2020, 5.30 p.m.

We hereby inform you that the Ministry of Science, Research and Culture (MWKF) of the Federal State of Brandenburg has decides to postpone the start of face-to-face
lectures by April 20, 2020

  • Suspension of classroom teaching until 20th of April 2020
  • Students are recommended to stay away from the University until 20th of April 2020
  • Increased shift of teaching to online learning formats, especially using EMMA+ or Web conferences (DFNconf)
  • Cancellation of all other events (regardless of the number of participants) until 20th of April 2020, including lectures, conferences, award ceremonies, workshops, further training, but also lectures on occupations/careers and similar events

At this point we would once again like to expressly highlight the hygiene measures that need to be observed:

  1. If you prefer a non-contact greeting without shaking hands, keep your distance.
  2. Wash your hands regularly and thoroughly with soap and water. Note: The Robert Koch Institute and the responsible health authorities have issued hygiene recommendations. These state that disinfecting hands is not necessary, but that thoroughly washing your hands with soap (for at least 20-30 seconds) is recommended. The provision of disinfectant dispensers is therefore deemed not to be necessary in accordance with the current risk assessment. In addition, we would like to point out that disinfectants are very scarce on the market and are needed more urgently in hospitals and medical practices.
  3. Cough in the crook of your arm and sneeze into paper tissues.
  4. AnkerAvoid touching your eyes, nose or mouth with your hands.
  5. Clean your keyboard, mouse, telephone receiver and door handles regularly.

Further protective measures and advice for all university members:

All administrative, teaching and science staff as well as students, third parties (e.g. external companies) and HNEE guests who have demonstrably been in one of the rigions at risk defined by the Robert Koch Institute (RKI) during the past 14 days for business, study or personal purposes are requested not to enter the university during the two weeks after their return. This is to minimise the risk of infection. Even without any symptoms of illness, a two-week waiting period must be observed. Should this be the case, it is essential that you consult your supervisor and the Human Resources Department. Students should contact the Student Support Service Department and the International Office.

You should limit personal contact with public bodies at HNEE, such as the Student Support Service Department or the faculty directors’ offices, to a minimum. You should preferably communicate electronically or by telephone.

Regions currently defined as risk areas (last updated: 21 March 2020, 12:10 pm):

Egypt
Italy

Iran
In China: Hubei Province (including Wuhan City)
In South Korea: Gyeongsangbuk-do Province (North Gyeongsang)
In France: Region Grand Est (this region includes Alsace, Lorraine and Champagne-Ardenne)
Austria: Federal state of Tyrol
Spain: Madrid
USA: States of California, Washington and New York

Particularly affected areas in Germany (last updated: 6 March 2020, 9:00 am):

Rural District of Heinsberg (North Rhine-Westphalia)


Compulsory registration of illnesses

University members who have been proven to have contracted the coronavirus must report this to the crisis management team using the email address covid@hnee.de. This report is required in order to monitor the virus’s spatial spread anonymously and to localise cases at the university. Questions, comments or reports in connection with coronavirus should also be addressed directly to the crisis management team using the aforementioned email address.

Information on coronavirus and the current recommendations for official protective measures can be found on the websites for the Robert-Koch-Institute , the German Federal Foreign Office and the German Federal Ministry of Health