Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Regionale Woche in der Mensa der Hochschule Eberswalde

Regionale Produkte schmecken und schaffen Mehrwert für alle — davon können sich die Gäste in der Mensa der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) überzeugen. Die Regionalwoche haben die Studierenden des Studiengangs Ökolandbau und Vermarktung in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Frankfurt (Oder) organisiert und wollen damit das Bewusstsein für regionale und saisonale Lebensmittel fördern.

IMG_4332
Supertoffel_Regionalwoche
Radieschen_Regionalwoche


Im Studiengang Ökolandbau und Vermarktung beschäftigen sich die Studierenden mit nachhaltiger Landwirtschaft, umweltfreundlichen Lieferketten sowie der gesamten Wertschöpfungskette der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft. In dieser Woche kann jeder die Inhalte des Studiengangs praktisch erleben und vor allem schmecken.

Saisonale und regionale Produkte schmecken und lassen sich vielseitig zu abwechslungsreichen Gerichten verarbeiten. Die Mensamitarbeiter*innen bieten in dieser Woche täglich ein Gericht an, deren Zutaten von regionalen Anbieter*innen stammen und vorwiegend Bioqualität aufweisen. Das Projekt soll auch darauf aufmerksam machen, wie lecker lokale und saisonale Produkte wie z.B. Kartoffeln und Weißkohl verarbeitet werden können. Seit Anfang Januar machen liebevoll gestaltete Plakate und Flyer mit dem eigens entworfenen Maskottchen „Supertoffel“ auf das besondere Speisenangebot aufmerksam.

Durch das regionale Angebot kann durch die kurzen Transportwege eine Menge CO2 eingespart werden. Die Lebensmitteltransporter werden weniger beansprucht und die kurzen Wege ermöglichen, dass die Ware weniger stark verpackt werden muss. Das fördert auch den Absatz der Bauern aus der Region. Die Produktpalette ist vielfältig — so werden beispielsweise Gemüse und Quark vom Ökodorf Brodowin (ca. 18 km entfernt), der Jogurt aus Lobetal (ca. 25 km entfernt), das Fleisch vom Gut Kerkow (ca. 30 km entfernt), die Eier aus Ravensmühle (ca. 95 km entfernt) und die Supertoffeln vom Auehof Reese bezogen.

Die regionalen Angebote:
Montag, 16.01.17: Senfeier mit Petersilienkartoffeln und Rote Beete Salat
Dienstag, 17.01.2017: Rindergulasch mit Rotkohl und Kartoffeln
Mittwoch, 18.01.2017: Baked Potato mit Kräuterquark und Kartoffelsalat
Donnerstag, 19.01.2017: Rinderhackbraten mit Sauerkraut und Kartoffelstampf
Freitag, 20.01.2017: Kartoffel-Karotten-Auflauf und Chicoréesalat

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Dr. Christina Bantle
Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz
Gastprofessur für Politik und Märkte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
Christina.Bantle@hnee.de
Tel.: (3334) 657 351


Pressemitteilung als PDF