The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.
Bücher
Molitor, H.; Peters, J.; Martens, D.; Pretzsch, M.; Friede, C.; Heimann, J.; Wilitzki, A. (Hrsg.) 2020. Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. Bundesamt für Naturschutz (BfN) (Hg.). BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten
Pretzsch, M.; Heimann, J.; Martens, D.; Friede, C.; Wilitzki, A., Bloem-Trei, B.; Peters, J.; Molitor, H. 2020: Leitfaden Naturerfahrungsräume in Großstädten – Eine Arbeitshilfe für Vorbereitung, Planung, Einrichtung und Betrieb. Bundesamtes für Naturschutz (Hrsg.). (240 S.). Online verfügbar unter:
https://www.bfn.de/publikationen/broschuere/leitfaden-naturerfahrungsraeume-grossstaedten Zeitschriftenbeiträge
Pretzsch, M.; Friede, C.; Heimann, J.; Martens, D.; Stopka, I.; Peters, J. & Molitor, H. 2016: Mehr Natur für Großstadtkinder. Zur Einrichtung von Naturerfahrungsräumen am Beispiel Berlin. In: Transforming Cities. Heft 3, S. 61-65.
Buchbeiträge
Friede, C., Martens, D. & Molitor, H. (2023). Bedingungen für städtische Naturerfahrungsräume als Freiraum für Kinderspiel. In: Braches-Chyrek, R., Ellis, J.M., Röhner, C. & Sünker, H. (Hrsg.): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
Molitor, H., Holzgreve, M., Krah, J., Friede, C., Paulokat, K. (2022): Online-Camps zur Studienorientierung am Beispiels des FutureCamp-Projektes an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Siegemund, a. et al.: Sammelband „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung“. Springer Verlag. Berlin, Heidelberg.
Friede, C.; Martens, D.; Heimann, J.; Heimann, Pretzsch, M.; Bloem-Trei, B.; Peters, J.; Molitor, H. 2020: Naturerfahrungsräume in Großstädten – Eine Möglichkeit für Gesundheitsförderung in der Nachbarschaft. In: Böhm, K., Bräunling, S., Geene, R.; Köckler, H. (Hrsg.) Gesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das Konzept Health in All Policies und seine Umsetzung in Deutschland. Wiesbaden. S. 369-376.
Martens, D.; Friede, C.; Heimann, J.; Molitor, H. 2018. Kinderspiel in der Natur - (wie) können urbane Naturerfahrungsräume zur Bildung beitragen?. In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Was Menschen bildet. Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 5. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto, S. 193-209.
Martens, D.; Friede, C.;Molitor, M. 2018. Nature Experience Areas — Rediscovering the Potential of Nature for children’s Development. In: Cutter-Mackenzie, A., Malone, K., Hacking, E.B. (Eds.): Research Handbook on Childhoodnature. Cham: Springer. DOI:
https://doi.org/10.1007/978-3-319-51949-4_79-1 .
Bloem-Trei, B.; Friede, C.; Heimann, J.; Martens, D.; Pretzsch, M.; Peters, J. & Molitor, H. 2018. Naturerfahrungsräume — Chancen für Kinder in der Stadt. In Jüttemann, A. Stadtpsychologie. Handbuch als Planungsgrundlage. Lengerich. S. 147-159.
Martens, D.; Bloem-Trei, B., Friede, C., Heimann, J., Pretzsch, M., Peters, J. & Molitor, H. (2018). Nature experience areas providing biodiversity and childrens‘ quality of life – compatible or contradictory aims? In: M. Marselle, J. Stadler, H. Korn & A. Bonn (Hrsg.) Proceedings of the Europeann Conference „Biodiversity and Health in the Face of Climate Change – Challenges, Opportunities and Evidence Gaps“, Bonn, Germany, 27 – 29 June 2017. Federal Agency of Conservation (BfN), 71-73.
Bloem-Trei, B., Friede, C., Heimann, J., Martens, D., Pretzsch, M., Peters, J. & Molitor, H. (2018). Naturerfahrungsräume – Chancen für Kinder in der Stadt. In A. Jüttemann. (Hrsg.). Stadtpsychologie. Handbuch als Planungsgrundlage. S. 147-159.
Martens, D., Friede, C., Heimann, J. & Molitor, H. (2018). Kinderspiel in der Natur – (Wie) können urbane Naturerfahrungsräume zur Bildung beitragen? In: N. Jung, H. Molitor, A. Schilling (Hrsg.). Was Menschen bildet; Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress. S.193-209.