BLIGS
Blended learning - an innovative gate to success at Folk High Schools and similar institutions
Hintergrund
Die Idee zu diesem Projekt entstand dank der Zusammenarbeit mehrerer Institutionen der formalen und nicht-formalen Erwachsenenbildung aus verschiedenen europĂ€ischen LĂ€ndern. Sie haben die Notwendigkeit erkannt, Menschen aus lĂ€ndlichen Gebieten beim Erwerb und der Verbesserung von Grundfertigkeiten und SchlĂŒsselkompetenzen besser zu unterstĂŒtzen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es fĂŒr sie unerlĂ€sslich, die Methoden und Arbeitsformen des traditionellen PrĂ€senzunterrichts mit Formaten des Blended Learning anzureichern und ihre Kurse attraktiver zu gestalten.
Zielsetzung
Das Projekt zielt darauf ab, festzustellen, ob Blended Learning eine Arbeitstechnik ist, die in Institutionen wie Heimvolkshochschulen und Ă€hnlichen Einrichtungen erfolgreich eingesetzt werden kann. AuĂerdem sollen die erforderlichen Kompetenzen von PĂ€dagogen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung verbessert werden.
Innerhalb des Projektes sollen insbesondere ein methodisch-didaktischer Leitfaden sowie mehrere Kursangebote entwickelt und pilotiert werden.
Ansprechpartner*innen an der HNE
Martin Nobelmann +49 3334 657 358, Martin.Nobelmann@hnee.de
Prof. Dr. Anna HĂ€ring +49 3334 657 348, Anna.Haering@hnee.de
Weitere Partner
Am Projekt sind, neben der HNEE, folgende Einrichtungen beteiligt:
Polskie Uniwersytety Ludowe (Polen),
Zachodniopomorski Uniwersytet Ludowy (Polen),
Paasikiviopistoyhdistys ry (Finnland),
Koskelan Setlementti ry (Finnland),
Mancomunitat de la Ribera Baixa (Spanien),
bit Schulungscenter GmbH (Ăsterreich),
Association Odyssée (Frankreich).
Laufzeit
Das Projekt ist im September 2020 gestartet und endet im August 2023.
Resultate/Publikationen
Handbuch zu Blended Learning in der Erwachsenenbildung (in englischer Sprache)
Publikation zu den im Projekt entwickelten und getesteten Kursen (in englischer Sprache)
Fazit und Auswertung der Pilotkurse (deutsch)