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Hintergrund
Die Agroecology-Bewegung ist eine Antwort auf die dramatischen Folgen der Kommerzialisierung in der Beziehung zwischen Mensch und Ökosystem. Sie will zu einem Wandel in Lebensmittelproduktion, -distribution und -konsum führen, der soziale und ökologische Gerechtigkeit und die Sorge um den Planeten berücksichtigt. Agroecology setzt sich für lokale Lebensmittelsysteme ein, die lokales Wissen bieten, lokale Identität pflegen und eine nachhaltige ländliche Entwicklung stärken.
Während ein starker Trend zur Überalterung in der Landwirtschaft und in ländlichen Gemeinden zu beobachten ist, wollen neue Berufseinsteiger*innen - oft ohne landwirtschaftlichen Hintergrund - Lebensmittelsysteme neu gestalten, Agroecology praktizieren und sich für die ländliche Entwicklung engagieren. Das Projekt "Bridging Generations in Agroecology" (BAG) zielt darauf ab, Neueinsteiger*innen in die Agroecology zu unterstützen, indem es einen entscheidenden Faktor für den Erfolg der Einführung untersucht: die Wissensvermittlung und -weitergabe.
Zielsetzung
Das Hauptziel des Projekts ist der Austausch zu Methoden der Wissensvermittlung im Bereich Agroecology (z.B. Farmer-to-Farmer), deren Sammlung, sowie die gemeinsame Entwicklung geeigneter Seminare und Kurse.
Konkrete Vorhaben
1. Entwicklung eines Leitfadens und von Curricula im Bereich Agroecology,
2. Erstellung von Curricula und Abstracts für Weiterbildungsabgebote im Bereich Agroecology,
3. Ausarbeitung von Bildungsmaterial für die Online-Nutzung, wie z.B. Webinare, Videos und Podcasts.
Ansprechpartner*innen der HNE
Martin Nobelmann +49 3334 657 358, Martin.Nobelmann@hnee.de
Prof. Dr. Anna Maria Häring +49 3334 657 348, Anna.Haering@hnee.de
Weitere Partner
An dem Projekt sind Organisationen aus Italien, Frankreich, Polen, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland beteiligt. Neben der HNE sind das:
ZIARNO - Ecological-Cultural Association (Polen),
Toekomstboeren (Niederlande),
InterAfocg (Frankreich),
Schola Campesina (Italien),
Verein für biologisch-dynamische Landwirtschaft (Schweiz).
Ergebnisse/Publikationen
Curricula zu agrarökologischen Kursen
10 Videos auf Youtube
Podcast auf Spotify
Laufzeit
Das Projekt ist im September 2020 gestartet und endet im August 2023.