Entwicklung, Erprobung und Implementierung eines Qualifizierungs-programms für KMU zum Thema „nachhaltige Gebrauchsgüter“
Laufzeit: 01.02.2018 - 31.07.2019
Hintergrund des Projektes
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und zählen zu den Innovatoren für eine umweltverträgliche, zukunftsfähige Wirtschaft. Aufgrund von Begrenzungen sowohl in den personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen als auch im vorhandenen Wissen zu Strategie-und Organisationsentwicklung sehen sich KMU allerdings Hemmnissen bei der Entwicklung und Gestaltung von umweltfreundlichen Gebrauchsgütern einschließlich neuer Nutzungsformen gegenüber. Eine Möglichkeit, diesen Engpass mit vertretbarem finanziellem Einsatz zu überwinden und entsprechende Impulse zu geben, ist eine Qualifizierung der Mitarbeiter*innen auf Hochschulniveau.
Unter Beachtung der bei KMU gängigen Rahmenbedingungen wie Zeitdruck, eingeschränkte Verfügbarkeit der Mitarbeiter*innen und geringe Spielräume bei Entwicklungsprozessen wurde an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE Eberswalde) die innovative und hochgradig praxisrelevante berufsbegleitende Qualifizierung „Strategische Nachhaltigkeitsmanagement“ entwickelt, die mit überschaubarem Ressourceneinsatz realisiert werden kann. Seit dem Sommersemester 2014 werden wahlweise im Rahmen eines Masterstudiengangs oder einzelnen Zertifikatskursen Change Agents mit wachsender Nachfrage ausgebildet. Trotz der Abdeckung mehrere wichtiger Themen für Umweltpioniere aus den KMU nehmen bislang jedoch kaum Mitarbeiter*innen von KMU das Qualifizierungsangebot wahr.
Projektziele
Im Rahmen des Projektes sollen inhaltlich-fachliche Qualifizierungsangebote entwickelt werden, die KMU bei der Entwicklung und Gestaltung langlebiger beweglicher Konsumgüter und deren Einbettung in Wertschöpfungsketten, Geschäftsmodelle und Marketingkonzepte unter Verknüpfung mit der Unternehmensstrategie benötigen. Neben dem zu vermittelnden Fach- und Methodenwissen sollen in der Qualifizierung sozial-kommunikative, personale und handlungsorientierte Kompetenzen wie Konfliktmanagement, Motivation, Leadership und Entscheidungen unter Unsicherheit und Zeitdruck trainiert werden. Dabei sollen passfähige, flexible Qualifizierungsformate eine anspruchsvolle Kompetenzvermittlung auf wissenschaftlichem Niveau ermöglichen, die den restriktiven Rahmenbedingungen von KMU Rechnung trägt. Darüber hinaus soll das Schnittstellenmanagement und die Kommunikation zwischen KMU und Hochschule verbessert werden.
Projektteam
Prof. Dr. Benjamin Nölting: benjamin.noelting@hnee.de, 03334 - 657 335
Nadine Dembski: nadine.dembski@hnee.de, 03334 - 657 313
Projektpartner
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH
Potsdamer Str. 105, 10785 Berlin
Ansprechpartner*innen:
Christine Hobelsberger: christine.hobelsberger@ioew.de
Ria Müller: ria.mueller@ioew.de
UnternehmensGrün e.V., Bundesverband der grünen Wirtschaft
Unterbaumstr. 4, 10117 Berlin
Ansprechpartnerin:
Dr. Katharina Reuter reuter@unternehmensgruen.de