Landeslehrpreis
Einmal jährlich vergibt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur den Landeslehrpreis für exzellente Hochschullehre. Der Preis wird für insgesamt drei Lehrprojekte vergeben und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind von Dozierenden des Landes Brandenburgs und deren Studierenden möglich.
Übergabe des Landeslehrpreises (vlnr): Studentische Vizepräsidentin Linda Loreen Loose, Preisträgerin Dr. Christina Bantle und
Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch © MWFK
2019
Dr. Christina Bantle
In der Kategorie "Studentische Vorschläge" erhielt Dr. Christina Bantle den Landespreis. Mit ihrem Modul "Nachhaltige Ernährungssysteme" überzeugte sie die diesjährige Jury. Unter dem Motto „Nachhaltiges Lernen – kompetenzorientiertes Prüfen“ vergab Ministerin Münch den Landeslehrpreis außerdem an Kolleginnen der Universität Potsdam und der Europa-Universtät Viadrina Frankfurt an der Oder.
2013
Prof. Dr. Hans-Peter Piorr
Für sein Modul „Master Class Course Conference Renewable Energies (MCCC)“ erhielt Prof. Dr. Hans-Peter Piorr den Landeslehrpreis. Ministerin Kunst vergab den Preis in den drei zentralen Handlungsfeldern der Hochschullehre: 1. Planung und Durchführung, 2. Prüfung und 3. Beratung und Begleitung. Neben Prof. Dr. Piorr erhielt HNEE Dozent Prof. Dr. Jörn Mallok vom Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft ebenfalls einen Landeslehrpreis.