Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Lehrjagd Schönholz

Die Landeswaldoberförsterei Chorin und der Fachbereich Wald und Umwelt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde haben in einem öffentlich gut erreichbaren, zentralen Gebiet des Reviers Schönholz in der Landeswaldoberförsterei Chorin ein Jagdgebiet „Lehrjagd Schönholz“ zum 1.4.2020 gebildet. Dieser Pirschbezirk ist ein Bestandteil des Verwaltungsjagdbezirkes Eberswalde-Finowtal (110) und umfasst eine bejagbare Fläche von 320 ha. Der Jagdbetrieb ist durch die Ergänzung zur Kooperationsvereinbarung zwischen der HNE Eberswalde und dem Landesbetrieb Forst Brandenburg von 9.10.2014 geregelt.

Im Pirschbezirk „Lehrjagd Schönholz“ gilt die betriebliche Anweisung Verwaltungsjagd Nr. 75/ 2019 vom 8.2.2019 des Landesbetriebes Forst Brandenburg und alle aktuelle Regelungen zur Verwaltungsjagd im LFB Brandenburg. Als Jagdleiter ist Herr FAR Lubomir Blasko eingesetzt, die Koordination und Absprachen im Rahmen des praktischen Jagdbetriebes im Pirschbezirk „Lehrjagd Schönholz“ mit dem Fachgebiet Wildbiologie, Wildtiermanagement und Jagdbetriebskunde haben Herren Prof. Rieger und A. Martini übernommen.

In diesem Gebiet werden schwerpunktmäßig die praktischen Bestandteile der Wahlpflichtmodule „Jagdliche Praxis“, „Moderne Jagdstrategien“ und „Jagdbetriebskunde“ (40 stündiger Praxiskurs) durchgeführt. Im Einvernehmen mit dem Landesbetrieb Forst Brandenburg finden dort auch Forschungsvorhaben im Bereich Wildbiologie und Jagdliches Management statt.

Im Rahmen Ihrer Ausbildung übernehmen Studenten der HNE Eberswalde unter Anleitung forstliche und jagdliche Aufgaben:

  • Zaunkontrollen und kleine Zaunreparaturen
  • Bau von jagdlichen Einrichtungen
  • Kontrolle und kleinere Reparaturen von jagdlichen Einrichtungen
  • Freischneiden von Gassen und Wegen
  • Biotopschutz und Naturschutz


Studierenden der HNE Eberswalde wird in diesem Jagdgebiet die Möglichkeit der Jagdausübung eingeräumt. Es werden grundsätzlich nur Gruppenansitze im Intervalljagdsystem durchgeführt. Das Gebiet ist in das System der Gesellschaftsjagden der Landeswald-Oberförsterei Chorin integriert.

Weitere Ansprechpartner:

Herr E. Luft, OFR Leiter der Landeswald- Oberförsterei Chorin 0172 3143865   I   Frau Glötzl- Simon, FOI Revierleiterin 0172 3143871