Until 2015: Bachelor Theses
Dube, Claudia. 2015. Kommunikationspolitik in Vereinen der Erhaltungsarbeit.
Baumgart, Daniel. 2015. Alternative Finanzierungsformen in der Landwirtschaft. (Betreuung: H. Rieken / A.M. HĂ€ring)
Veit, Richard. 2015. Vermarktungsstrukturen von biologischem Speiseeis in Deutschland.
Ivanovs, Edith. 2015. Kommunikationsstrategien im Bereich Lernort Bauernhof - Untersuchung von Best-Practice-Beispielen (Betreuung: A.M. HĂ€ring / M. Nobelmann)
Heinrich, Florian. 2015. Ăkologische Milchviehhaltung ohne Töten der Tiere - eine ökonomische Analyse (Betreuung: A.M. HĂ€ring / J. Pape)
BrĂŒggemann, Nina. 2014. Motive fĂŒr den Kauf von Bio-, Demeter-Milch und Milchersatzprodukten von Kunden im Naturkostfachhandel (Betreuung mit M. Nobelmann)
Kretschmer, Kerstin. 2014. Bedeutung von Vertrauen in Wertschöpfungsketten fĂŒr Ăkonahrungsmittel. (Betreuung mit S. v. MĂŒnchhausen)
Ackermann, A. 2013. Agrarstruktur im Wandel â Die Entwicklung der kleinbĂ€uerlichen Landwirtschaft Polen seit Beitritt in die EU.
Buron, Sarah. 2013. Soziale Bewegungen auf dem Land: Einfluss KleinbĂ€uerlicher Organisationen am Beispiel La VĂa Campesina.
LĂŒtzelberger, Kristin. 2013. Direkte Lieferbeziehungen zwischen inhabergefĂŒhrtem Naturkostfachhandel und regionalen Bio-Erzeugern in Berlin und Brandenburg - Status Quo und Erwartungen an die Zusammenarbeit aus HĂ€ndlersichtâ. (Betreuung mit N. Berner)
Senst, Janette. 2013. Aufbau & Entwicklung der Ertragskomponenten ausgewĂ€hlter Weizensorten, unter dem Einfluss verschiedener AussaatstĂ€rken, im Ăkologischen Landbau. (Betreuung: R. Bloch)
Kahn, Helene. 2013. Erfolgsfaktoren in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung ĂŒber dezentral gelegene HoflĂ€den mit Naturkostvollsortiment.
Witte, A. 2013. Analyse regionaler und biologischer MĂŒhlenerzeugnisse am Berliner Markt (in Kooperation mit FĂL).
Hohmeyer, Claas. 2012. QualitÀtssicherungspraxis bei Bio-Rohwaren: Entwicklung eines Lieferantenbewertungssystems am Fallbeispiel der otx AG, Hitzacker (2. Gutachten).
Schell, Monika Maria. 2012. Fördernde und hemmende Faktoren einer Angebotsausweitung an HaselnĂŒssen in Deutschland - auch im Hinblick auf den biologischen Haselnussanbau.
Stiehler, Hanna. 2012. VerstÀrkung der regionalen Marktposition verarbeitender Demeter-Betriebe in Berlin-Brandenburg.
Wegner, Anna. 2012. Country-of-origin-Effekt: Markenpositionierung ĂŒber Herkunft und Nutzung der Marke âAllgĂ€uâ (in Kooperation mit ĂMA).
Hemzal, J., 2011 Untersuchung des Bekanntheitsgrades des Eberswalder Spritzkuchens zur NachweisfĂŒhrung zum geografischen Herkunftsschutz.
Klapper, M., 2011 Kundenzufriedenheit im Lebensmittellieferservice - Schriftliche Befragung zur Situation der Kundenzufriedenheit der BiogÀrtnerei Löwenzahn.
Lohmann, A., 2011 Vom landwirtschaftlichen Familienbetrieb zur Hofgemeinschaft - Untersuchungen der Betriebsentwicklung am Beispielsbetrieb Meyerhof (2. Gutachten).
Rubenbauer, M., 2011 Wie können FloristikgeschÀfte öffentlichkeitswirksam ökologisch und sozial nachhaltiger wirtschaften.
DeĂ, J., 2010 Chancen und Hemmnisse des indirekten Vertriebs ökologisch wirtschaftender Betriebe dargestellt am Beispiel des Klosterns Plankstetten.
Döring, A., 2010 Regionalmarketing am Beispiel der Region Bischoffswerda.
HÀgele. T., 2010 Analyse und Planung von Enterprise Resource Planning Systemen in der ökologischen Lebensmittelwirtschaft - am Beispiel Freier Software (2. Gutachten).
Heinroth, S., 2010 Ermittlung strategischer Optionen inhabergefĂŒhrter NaturkostfachgeschĂ€fte mit Hilfe qualitativer Experteninterviews.
Klingsbichl, S., 2010 Naturerleben und Bio-Konsum.
Nietsch, U., 2010 Beratungsbedarf von Junglandwirten in NO-Deutschland (betreut mit Dr. Nobelmann, in Kooperation mit Demeter).
Schwarz, T., 2010 Der Markt fĂŒr Schaffleisch von Landschafrassen (in Kooperation mit Dr. Fischer ZALF).
Weykamp, J., 2010 Ergebnisorientiere Honorierung von Umweltleistungen (in Kooperation mit Dr. Stein-Bachinger, ZALF).
Heise, S., 2009 Innovationen in der ökologischen pflanzlichen Erzeugung.
LĂŒdinghaus, S., 2009 Motivation von Bio-Konsumenten fĂŒr den Kauf von Heumilchprodukten und daraus abgeleitete Empfehlungen fĂŒr die Kommunikationspolitik (in Kooperation mit der GlĂ€sernen Meierei, ausgezeichnet mit dem Sparkassenpreis).
Uhl, J., 2009 Marketing fĂŒr regional erzeugte Produkte: Analyse der Verwendung des GĂ€a-Zeichens im Raum Dresden - Status Quo und Potenziale (in Kooperation mit GĂ€a-Verband).
WipperfĂŒrth, S., 2009 Analyse ausgewĂ€hlter Domestic-Fair-Trade-Konzepte fĂŒr die Wertschöpfungskette Milch (betreut mit E. Mayer).
Zahlmann, T., 2009 Analyse des Marktes fĂŒr ökologische Wurstwaren im Berliner Naturkostfachhandel.
Zietz, R., 2009 Netzwerkanalyse der Stakeholder der Planung einer Biogasanlage in der Kommune Feldheim in Brandenburg (in Kooperation mit Zeitschrift âjouleâ).
Eberhard, A., 2008 Marketing fĂŒr regional erzeugte Produkte am Point of Sale (POS) im Naturkostfachhandel - Status Quo und AnsĂ€tze zur Weiterentwicklung am Beispiel Obst und GemĂŒse (betreut mit Dr. Heike Kuhnert).
Geistmann, A., 2008 Bio in der AuĂer-Haus-Verpflegung - ein Fallbeispiel (betreut mit Prof. Dr. Jens Pape).
Nagel, L., 2008 Produktionsverfahren des ökologischen GemĂŒseanbaus in GewĂ€chshĂ€usern in Niedersachsen (betreut mit Prof. Dr. Jens Pape).
Schmidt, A., 2008 FachgeschĂ€ft oder Supermarkt - eine Ăberarbeitung des Marketingkonzeptes des Bioladens âGlobus Naturkostâ in Eberswalde (betreut mit Prof. Dr. Harald KĂ€chele).
Timm, G., 2008 Handwerkliche Schlachtung im Eberswalder Umland - Status Quo und Perspektiven (betreut mit Prof. Dr. Eckart Kramer).
Utke, N., 2008 Die Wirtschaftlichkeit der Schafhaltung zur Biotoppflege - Konsequenzen fĂŒr die SchafGut GbR im BiosphĂ€renreservat Schorfheide-Chorin (betreut mit Prof. Dr. Harald KĂ€chele).
Winkler, D., 2008 Aufpreisvermarktung - eine Möglichkeit zur Erhaltung der Streuobstwiesen in Dresden und seinem Umland? (betreut mit Prof. Dr. Harald KÀchele).
Dollinger, J., 2007 Umsetzung der Richtlinien des National Organic Program (NOP): Eine Studie zur Eutergesundheit in den NOP Betrieben der GlÀsernen Meierei GmbH und zu Auswirkungen des Umstellungsprozesses auf die Milchinhaltsstoffe (betreut mit Dipl. Ing. agr. Gerriet Trei).
Dornberg, J., 2007 Status Quo der Alpaka-Haltung in Deutschland - Haltung, Leistungen und Wirtschaftlichkeit (betreut mit M.Sc. Heike Delling).
Haas, M., 2007 Marketingkonzeption am Beispiel Milchschafhof Schafgarbe: Vorbereitende Begleitung der MarkteinfĂŒhrung des Produktes âMilchschafeisâ (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).
Jassmann, F., 2007 Möglichkeiten einer gemeinsamen Kontrolle von Fairtrade und Bio (betreut mit Dipl. Ing. Ralf Bloch).
Jelich, M., 2007 Regionale Vermarktung fĂŒr direkten Lieferservice im Ăkolandbau. Ăberarbeitung des Marketingkonzepts des Ăkodorf Brodowin unter BerĂŒcksichtigung einer Kundenbefragung zum dortigen Ăkokorb (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).
Könitzer, J., 2007 Entwicklung einer Marketingkonzep-tion zur indirekten Vermarktung von Stutenmilchprodukten am Beispiel der âStutenmilchfarm GrĂŒne Oaseâ (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).
Kretzschmar, M., 2007 Bio-AuĂer-Haus-Verpflegung: Betrachtung der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix verschiedener GroĂkĂŒchen in der Schul- und KindertagesstĂ€ttenverpflegung (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).
Meyerhoff, H. C., 2007 Analyse des Angebots und der möglichen Angebotsausdehnung fĂŒr lagerfĂ€higes WintergemĂŒse aus ökologischem Anbau in Brandenburg (betreut mit Dipl. Ing Michael Wimmer; FĂL).
Runge, S., 2007 Wettbewerbssituation im Berliner Naturkostfachhandel - Perspektiven fĂŒr kleine LĂ€den (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).
Stichel, J., 2007 Ziegenhaltung als wirtschaftliche Alternative zur Mutterkuhhaltung? Zukunftsplanung des Schwarzbachhofes in Sachsen im Focus der Agrarreform 2003/04 (betreut mit Dr. Heiko Zeller).
Wiemann, F., 2007 Machbarkeitsanalyse und Ausgestaltung der GeschĂ€fts-idee âBioprĂ€sentschachtel Brandenburgâ (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).
Stegemann, S., 2002 Informationsbeschaffung im Internet - ein Portal fĂŒr Berater im Ăkologischen Landbau. B.Sc. Thesis, UniversitĂ€t Hohenheim.