Go East! HNE Eberswalde startet mit neuer Website die Kampagne „Dschungeltour“
Unter http://dschungeltour-eberswalde.hnee.de können sich ab sofort Studieninteressierte aus den alten Bundesländern zu einem Besuch der besonderen Art in der Waldstadt informieren.
Bekanntlich findet bislang nur eine Minderheit der Studierenden aus den alten Bundesländern den Weg an ostdeutsche Hochschulen. Um noch mehr junge Leute aus dem Westen in den Nordosten Brandenburgs zu holen, initiiert die HNE, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, das Projekt „Dschungeltour“. Das Vorhaben findet im Rahmen der Kampagne „Studieren in Fernost“ statt. An der Maßnahme unter Federführung der Hochschulinitiative Neue Bundesländer beteiligen sich 44 ostdeutsche Hochschulen, darunter neun aus Brandenburg. Auftraggeber sind die Kultusministerien der fünf neuen Länder. Gefördert wird die Kampagne vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
40 westdeutsche Studieninteressierte erhalten mit der „Dschungeltour Fernost“ vom 26. bis 29. Mai die exklusive Chance, Deutschlands grünste Hochschule hautnah zu erleben. Es lockt ein Abenteuer der besonderen Art. Höhepunkte sind das Stadt- und Campusfest am 28. Mai 2011 mit dem Tag der offenen Tür an der Hochschule. Mehr wird auf der nagelneuen Website http://dschungeltour-eberswalde.hnee.de verraten. Dort können sich Interessierte auch direkt bewerben.
Hochschule und Stadt unterstützen Projekt
„Mit der Dschungeltour Fernost wollen wir mehr junge Westdeutsche für ein Studium an der HNE Eberswalde begeistern. Schon jetzt haben wir im Vergleich zu anderen ostdeutschen Hochschulen viele Studierende aus den alten Bundesländern – im letzten Semester waren es 25 Prozent“, sagt HNE-Präsident Wilhelm-Günther Vahrson. Zu verdanken ist diese Zahl auch der engen Kooperation zwischen Stadt und Hochschule. Gemeinsam will man zeigen, dass Studierende in Eberswalde beste Bedingungen erwarten. An der Hochschule mit dem grünen Profil stehen acht Bachelor-Studiengänge – unter anderem in den Bereichen Finanzmanagement, Forstwirtschaft, Holztechnik und Ökolandbau – zur Auswahl.
Abenteuer in Fernost – exklusiv zum Nulltarif!
Die Bewerbungsphase für die Dschungeltour in Eberswalde beginnt am 1. Januar und endet am 15. März 2011. Die Teilnahme vom 26. bis zum 29. Mai 2011 ist kostenlos. Wer sich fürs Studium im Wintersemester 2011/12 entscheidet, nimmt an der Verlosung von drei Willkommensstipendien im Wert von je 1.000 Euro teil. Studieren in „Fernost“ ist übrigens erschwinglich: In Eberswalde fallen keine Studiengebühren an. Studierende erhalten ein Semesterticket für ganz Brandenburg und Berlin. Jedes Semester zahlt die Stadt 50 Euro an alle, die ihren Hauptwohnsitz nach Eberswalde verlegen. Im ersten Semester gibt es zusätzlich 30 Euro Begrüßungsgeld.
Kontakt
Anke Kayser – Projektleiterin Dschungeltour
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Friedrich-Ebert-Straße 28
16225 Eberswalde
Telefon: (03334) 65 7227
E-Mail: dschungeltour@hnee.de
Website: http://dschungeltour-eberswalde.hnee.de