Staatssekretär Gorholt zum Antrittsbesuch an der Hochschule in Eberswalde
Der letzte Besuch von Martin Gorholt liegt noch nicht lange zurück. Erst im November 2015 besuchte der damalige Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur die Hochschule in Eberswalde und informierte sich über das innovative Lehrformat Projektwerkstätten und die Transferoffensive der Hochschule. Seit August 2016 ist Martin Gorholt Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Brandenburg beim Bund und Beauftragter für Internationale Beziehungen.
Herr Gorholt folgte der Einladung der Eberswalder Hochschule und zusammen mit dem Präsidenten, Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson, und dem Internationalisierungsbeauftragten der Hochschule, Prof. Dr. Peter Spathelf, standen insbesondere Themen wie internationale Aktivitäten sowie das Engagement der Hochschule für Geflüchtete im Mittelpunkt der Gespräche. Großes Interesse zeigte Herr Gorholt auch über die Teilnahme der HNEE an dem Bund-Länder-Programm "Innovative Hochschule“.
Staatssekretär Martin Gorholt zu Besuch an der HNE Eberswalde
(v.l.n.r.: Christin Stockhaus, Martin Gorholt, Prof. Dr. Günther Vahrson
und Juliane Pöschke)
Die Wünsche und Herausforderungen von Hochschulen sind für Herrn Gorholt als Vertreter des Landes Brandenburg in der Bundesrepublik ein besonderes Anliegen. An der HNEE konnte er darüber einen guten Einblick erlangen.
Martin Gorholt: „Das Engagement der Hochschule in Eberswalde ist vorbildlich. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt und werde mit großem Interesse verfolgen, wie die Internationalisierungsstrategie mit Leben gefüllt wird.“
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
Juliane Pöschke
Referentin des Präsidenten
juliane.poeschke@hnee.de
Tel. 03334 657 211
Ãœber die HNE Eberswalde
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde mit über 2.200 Studierenden gehört in Lehre und Forschung zu den leistungsstärksten Hochschulen Deutschlands. Die 17 innovativen Studiengänge in den Fachbereichen für Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen sowie Nachhaltige Wirtschaft besitzen ein sehr eigenständiges, dem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtetes Profil. Die HNE Eberswalde wurde 2009 vom Internetportal Utopia zur grünsten Hochschule Deutschlands erkoren und 2010 mit dem europäischen EMAS-Award für ihr vorbildliches Umweltmanagement ausgezeichnet. Seit 2014 ist sie durch eigene Forschungsleistungen, ein besonderes Engagement der Hochschulangehörigen und ehemaliger Studierender als erste Hochschule klimaneutral.