Forschungszentrum [Nachhaltigkeit - Transformation - Transfer]

Als Forschungszentrum [Nachhaltigkeit – Transformation – Transfer] fokussieren wir auf anwendungsorientierte Nachhaltigkeitsforschung. Unsere Vision ist es, wissenschaftlich und praktisch verwertbare Impulse für nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zu liefern. Hierfür wollen wir auf theoretisch-konzeptioneller und empirisch-analytischer Grundlage eine sichtbare Anlaufstelle für Forscher*innen und Praxisakteur*innen schaffen, um Transfer- und Transformationsvorhaben in Richtung Nachhaltigkeit zu unterstützen. Wir möchten Transfer-Räume für den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft über inhaltliche, strategische und normative Fragen nachhaltiger Entwicklung organisieren. Inbegriffen sind inspirierende Interaktionsformate, praktische Projekte und Experimente sowie empirisch-analytische Forschung zur Umsetzung von Nachhaltigkeitstransfer.

Mit unseren Aktivitäten tragen wir dazu bei, das Potenzial von Nachhaltigkeitstransfer in Lehre, Forschung und Third Mission an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde aufzuzeigen und nutzbar zu machen. Dadurch unterstützt das Forschungszentrum die → Transferstrategie der HNEE und stärkt die → Forschungsschwerpunkte der HNEE: 1) Nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums, 2) Nachhaltige Produktion und Nutzung von Naturstoffen und 3) Nachhaltiges Management begrenzter Ressourcen.

Nachhaltige Entwicklung entsteht nicht im Reagenzglas, sondern will gelebt und erprobt werden. Wie kooperieren dabei Wissenschaft und Praxis? Wie lernen sie von- und miteinander, und wie kann dieser Austausch sinnvoll gefördert werden? Diese Themen untersucht das Forschungszentrum NTT anhand des Konzepts Nachhaltigkeitstransfer.

 

Prof. Dr. Matthias Barth

Prof. Dr. Matthias Barth

Präsident

ZUR PERSON

Projekte im Forschungszentrum

Diskussionspapier-Reihe "Nachhaltigkeitstransformation & Nachhaltigkeitstransfer"

In enger Kooperation mit der → Hochschulbibliothek der HNEE hat das Forschungszentrum [NTT] im März 2022 seine Diskussionspapier-Reihe „Nachhaltigkeitstransformation & Nachhaltigkeitstransfer“ gestartet. Die Diskussionspapier-Reihe ist ein Medium für die zeitnahe Veröffentlichung aktueller Forschungsergebnisse, Praxisberichte oder theoretischer bzw. konzeptioneller Überlegungen rund um Nachhaltigkeitstransformation und Nachhaltigkeitstransfer. Dabei richtet sich die Reihe nicht nur an etablierte Wissenschaftler*innen, sondern explizit auch an Nachwuchswissenschaftler*innen und Studierende. Um eine hohe Verbreitung und gute Sichtbarkeit sicherzustellen, erscheint die Reihe unter einer Open Access Lizenz und jeder Band erhält eine eigene DOI. Ein Begutachtungsverfahren gewährleistet die fachliche Qualitätssicherung. 

Göttert T, König B, Nölting B, Roose I, unter Mitarbeit von Crewett W, Demele U, Fritz H (2022)

https://doi.org/10.57741/opus4-224 

Roose I, Nölting B, König B, Demele U, Crewett W, Georgiev G, Göttert T, unter Mitarbeit von Hobelsberger C (2022) https://doi.org/10.57741/opus4-272

wissenschaftliche Forschung zu Weiterbildung

Weiterbildung

Weiterbildung wird an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde als Transfer und als Aufgabe der Third Mission wahrgenommen. Dadurch wird ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Gesellschaft geleistet. Seit über zehn Jahren entwickeln Mitarbeiter*innen der Hochschule gemeinsam mit Partner*innen aus der Praxis innovative Weiterbildungsformate und passen ihre Lehre im Austausch mit vielfältigen Stakeholdern (u.a. Studierende, Praxispartner*innen) regelmäßig an aktuelle Bedarfe an. 

Für die Weiterbildung der HNEE steht dabei im Vordergrund, Change Agents für eine Nachhaltigkeitstransformation auszubilden. Der gesellschaftliche Bedarf dafür ist enorm und die stetig steigende Nachfrage nach den entsprechenden Weiterbildungsangeboten der HNEE sprechen dafür, dass immer mehr Menschen in ihrem Beruf dazu einen Beitrag leisten wollen.

Die wissenschaftliche Begleitung der bedarfsbezogen und qualitativ hochwertigen Weiterbildungsformate dient zum einen dazu, die Lehrpraxis an der HNEE zu reflektieren und kontinuierlich zu verbessern und zum anderen, nachhaltigkeitsbezogene Weiterbildung auch über die HNEE hinaus konzeptionell zu stärken. In Kooperation mit dem Weiterbildungszentrum werden daher Publikationen zu der an der HNEE entwickelten praxisbasierten Lehre im Bereich nachhaltigkeitsbezogener Weiterbildung systematisch gebündelt.

drei Absolventinnen unterhalten sich