Forschungsprojekt

Aufbau einer Wertschöpfungskette für regionales Lammfleisch für Berlin und Brandenburg

Laufzeit:

01/2021 - 12/2022

Kompetenzfelder:

Ökologie, Nachhaltige, standortangepasste Produktionssysteme, Nachhaltiges Ökosystemmanagement, Regionale Wertschöpfung, Regionalentwicklung und Entwicklung ländlicher Räume

Kooperationen:

Praxispartnerschaft

Mittelgebende:

Landesmittel

Schäfereibetriebe leisten einen wichtigen Beitrag zu Natur- und Klimaschutz. Rund 70 brandenburgische Schäfereibetriebe bewirtschaften ca. 25.000 Hektar, davon 5.000 Hektar Heiden und Trockenrasen sowie 1.600 Hektar sensibler Biotope. Sie sind also unverzichtbar für eine nachhaltige Landbewirtschaftung im Land Brandenburg. Insbesondere zur Beweidung von sensiblen Standorten braucht es Schafherden. Ein Ausbleiben der Beweidung führt zu einem Rückgang der Artenvielfalt.

Aufgrund der fehlende Honorierung der gesellschaftlichen Leistungen von Schäfereien droht der Verlust dieses Beitrages zu Natur- und Klimaschutz. Eine Honorierung der gesellschaftlichen Leistungen von Schäfereien könnte über eine Qualitätsvermarktung des Lammfleisches erfolgen. Entscheidend für das Gelingen dieser wirtschaftlichen Inwertsetzung ist, dass die im Produktionsprozess geschaffenen Werte über und entlang von Wertschöpfungsketten bis zum Verbraucher transportiert werden. Dies kann über den Aufbau einer regionalen Wertschöpfungskette, zielgruppenorientierte Kommunikationsbotschaften sowie der Identifikation geeigneter Vermarktungsstrukturen erfolgen.

Warum es sich lohnt regionales Lammfleisch zu essen?

Schafhaltende aus Brandenburg erzählen aus ihrem Alltag und berichten zu den jeweiligen Themenschwerpunkten.

Mittelgebende

Landesmittel

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

Kooperationen

Praxispartnerschaften

Schäfer*innen des Netzwerks "Schäfer schützen"

Downloadmaterialien

Die gezielte Kundenansprache ist ein Schlüssel für eine verbesserte Vermarktung von regionalem Lammfleisch. Für die Ansprache potentieller Lammfleischesser*innen können Sie hier Postkarten, Sticker und Banner herunterladen. Die Druckvorlagen stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung. Die Kommunikationsmaterialien sind bundesweit und vielseitig einsetzbar. Als Einsatzorte zur Ansprache der Kund*innen empfehlen wir die Direktvermarktung, Fleischereifachgeschäfte, Wochenmärkte und Restaurants.

Weitere Informationen zum Nachdruck und zur Weiterverbreitung können Sie in den Nutzungsrechten nachlesen.

Eine Online-Plattform für regionale Bio-Fleisch- und Wurstwaren - für regionales Weidefleisch auf Bestellung bringen wir Akteure zusammen.

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Schafherde mit Lämmern auf der Weide

Im Projekt Inwert Ökosystem Schaf ist die zentrale Forschungsfrage: Wie können die gesellschaftlichen Leistungen der extensiven Schafhaltung vermarktet werden? 

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