Prof. Dr. Sonja Geiger
Professur für Psychologie und Marketing in der nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaftsonja.geiger(at)hnee.de | |
Telefon | +49 3334 657-358 |
Ort | Stadtcampus | Schicklerstrasse 5 | 16225 Eberswalde |
Raum | 01.218.2 |
- Psychologische Handlungsmodelle zur Erklärung und Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens
- Gesundheitliche Aspekte nachhaltiger Lebensstile: Achtsamkeit, Gesundheitsverhalten und Wohlbefinden
- Subjektive Zeitwahrnehmung, Zeitwohlstand und nachhaltiges Verhalten
- Messung latenter komplexer Konstrukte (z.B. nachhaltiges Verhalten, Umweltbewusstsein, Umweltwissen)
- Partizipative Forschungsmethoden (z.B. Co-Design-Ansätze, Bürgerwissenschaftliche Datenerhebung)
BMBF-gefördertes Citizen-Science Projekt: MeinDing! - Ich bin, was ich (nicht) habe - Ein Mitmach-Projekt zur Förderung eines ressourcenleichten Lebensstils
Vom Land Baden-Württemberg Gefördertes Reallabor-Projekt: Dietenheim Zieht An! Das Reallabor Zu Nachhaltiger Textilwirtschaft
Berufene Professorin an der HNE seit 1.12.2024
Lecturer (tenured) am Institut für Psychologie, Murdoch University Perth
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (unbefristet) am Lehrstuhl für Verbrauchs- und Versorgungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Habilitation in Psychologie mit Schwerpunkt Sozial-, Wirtschafts- und Umweltpsychologie, TU Berlin
Titel der Habilitationsschrift: „Changing Ways to Foster Sustainable Consumption.
From Environmental Knowledge to Meditation“
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für nachhaltigen Konsum, TU Berlin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie / Differentielle Psychologie Uni Ulm
Berufenes Mitglied der Klima-Task-Force der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Fachgruppe Umweltpsychologie
Fördermitglied der IPU Initiative PsychologInnen für den Umweltschutz
Wichmann, C. S., Fischer, D., Geiger, S. M., Honorato-Zimmer, D., Knickmeier, K., Kruse, K., ... & Thiel, M. (2022). Promoting pro-environmental behavior through citizen science? A case study with Chilean schoolchildren on marine plastic pollution.
Marine Policy, 105035. https://doi.org/10.1016/j.marpol.2022.105035
Spangenberger, P., Geiger, S. M., & Freytag, S.-C. (2022). Becoming nature: effects of embodying a tree in immersive virtual reality on nature relatedness.
Scientific Reports, 12(1). doi.org/10.1038/s41598-022-05184-0
Geiger, S. M., Freudenstein, J.-P., Jorck, G. von, Gerold, S., & Schrader, U. (2021). Time wealth: Measurement, drivers and consequences.
Current Research in Ecological and Social Psychology, 2, 100015. doi.org/10.1016/j.cresp.2021.100015
Schaupp, J., & Geiger, S.M. (2021). Mindfulness as a path to fostering time affluence and well-being.
Applied Psychology: Health and Well-Being. Advance online publication. doi.org/10.1111/aphw.12298
Bamberg, S.; Fischer, D. & Geiger, S.M. (2021). Editorial: The Role of the Individual in the Great Transformation Toward Sustainability.
Frontiers in Psychology: Environmental Psychology. doi:10.3389/fpsyg.2021.710897
Frick, V; Gossen, M; Santarius, T, & Geiger, S.M. (2021). When your shop says #lessismore. A field and laboratory intervention on online communication for clothing sufficiency.
Journal of Environmental Psychology. doi:10.1016/j.jenvp.2021.101595
Geiger, S.M., Fischer, D., Grossman, P., Schrader U. (2020). Meditating for the planet. Effects of a mindfulness-based intervention on sustainable consumption behaviors.
Environment and Behavior. 52 (9), 1012-1042, doi:10.1177/0013916519880897
Harrach, C; Geiger, S.M.; Schrader, U. (2020): Sustainability Empowerment in the Workplace: Determinants and Effects.
Sustainability Management Forum. doi:10.1007/s00550-020-00505
Geiger, S.M., Grossman, P., Schrader, U. (2019). Mindfulness and sustainability. Correlation or causation?
Current Opinion in Psychology. 28:23–27 doi:10.1016/j.copsyc.2018.09.010
Geiger, S.M., Geiger, M., Wilhelm, O. (2019). Environment-Specific vs General Knowledge and their Role in Pro-Environmental Behavior.
Frontiers in Psychology: Environmental Psychology. doi:10.3389/fpsyg.2019.00718
Stanszus, L., Frank, P., Geiger, S.M. (2019). Healthy eating and sustainable nutrition through mindfulness. Mixed methods results of a controlled intervention study.
Appetite. doi:0.1016/j.appet.2019.104325
Iran, S., Geiger, S. M., & Schrader, U. (2019). Collaborative fashion consumption – A cross-cultural study between Tehran and Berlin.
Journal of Cleaner Production, 212, 313–323. doi:10.1016/j.jclepro.2018.11.163
Geiger, S.M., Fischer, D., Schrader, U. (2018). Measuring what matters in sustainable consumption: an integrative framework for the selection of relevant behaviors.
Sustainable Development, 26 (1), 18-33. doi:10.1002/sd.1688
Geiger, S.M., Otto, S., Schrader, U. (2018). Mindfully green and healthy, an indirect path to ecological conservation.
Frontiers in Psychology: Environmental Psychology. doi:10.3389/fpsyg.2017.02306
Böhme, T, Stanszus, L., Geiger, S.M., Schrader, U., Fischer, D. (2018). Mindfulness Training at School: A Way to Engage Adolescents with Sustainable Consumption?
Sustainability, 10(10), 3557. doi:10.3390/su10103557
Geiger, S.M., Keller, J. (2017). Shopping for clothes and the sensitivity for the suffering of others: The role of compassion and values in sustainable fashion consumption.
Environment and Behavior, 50 (10), 1119-1144. doi:10.1177/0013916517732109
Fischer D, Böhme, T., Geiger, S.M. (2017) Measuring Young Consumers’ Sustainable Consumption Behavior: Development and Validation of the YCSCB Scale.
Young Consumers, 18 (3), 312-326. doi:10.1108/YC-03-2017-00671
Geiger, S.M., Otto, S., Diaz Marin J. (2014). A short environmental knowledge scale for diagnostic use in Latin America.
Psyecology, 5(1), 1-36. doi:10.1080/21711976.2014.881664