Prof. Dr. Sonja Geiger
Professur für Psychologie und Marketing in der nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaftsonja.geiger(at)hnee.de | |
Telefon | +49 3334 657-358 |
Ort | Stadtcampus | Schicklerstrasse 5 | 16225 Eberswalde |
Raum | 01.218.2 |
Sprechzeiten | Di., 13-14 Uhr |
- Psychologische und ethische Einflüsse auf nachhaltiges (Ernährungs)verhalten
- Interventionen für nachhaltiges Ernährungsverhalten und Ernährungsbildung
- Marketing nachhaltiger Lebensmittel
- Transdisziplinäres Projekt: Visionsentwicklung zu Ernährungssystemen der Zukunft
- Empirische Methoden der Sozial- und Konsumforschung und Statistik
Zu folgenden Themen betreue ich Abschlussarbeiten:
- Einfluss von Zeitwohlstand und Achtsamkeit auf nachhaltiges Ernährungsverhalten
- Gerechtigkeit, Fairness und Genderaspekte bei individuellen und strukturellen Maßnahmen zum Klimaschutz
- Umweltbewusstsein, Naturverbundenheit und emotionale Einflussgrößen auf nachhaltiges Verhalten
- Marketingkonzepte für nachhaltige Produkte und deren Anbieter
- Psychologische Handlungsmodelle zur Erklärung und Förderung nachhaltigen (Ernährungs-)verhaltens
- Gesundheitliche Aspekte nachhaltiger Lebensstile: Achtsamkeit, Gesundheitsverhalten und Wohlbefinden
- Subjektive Zeitwahrnehmung, Zeitwohlstand und nachhaltiges Verhalten
- Messung latenter komplexer Konstrukte (z.B. nachhaltiges Verhalten, Umweltbewusstsein, Umweltwissen)
- Partizipative Forschungsmethoden (z.B. Co-Design-Ansätze, Bürgerwissenschaftliche Datenerhebung)
BMBF-gefördertes Citizen-Science Projekt: MeinDing! - Ich bin, was ich (nicht) habe - Ein Mitmach-Projekt zur Förderung eines ressourcenleichten Lebensstils
Vom Land Baden-Württemberg Gefördertes Reallabor-Projekt: Dietenheim Zieht An! Das Reallabor Zu Nachhaltiger Textilwirtschaft
Professur für Psychologie und Marketing in der nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft an der HNE seit 1.12.2024
Lecturer (tenured) am Institut für Psychologie, Murdoch University Perth
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (unbefristet) am Lehrstuhl für Verbrauchs- und Versorgungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Habilitation in Psychologie mit Schwerpunkt Sozial-, Wirtschafts- und Umweltpsychologie, TU Berlin
Titel der Habilitationsschrift: „Changing Ways to Foster Sustainable Consumption.
From Environmental Knowledge to Meditation“
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für nachhaltigen Konsum, TU Berlin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie / Differentielle Psychologie Uni Ulm
Mitglied des Steering Comittee der Interessengruppe "Mensch Klima Nachhaltigkeit" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Interessensgruppe der DGPs: https://www.dgps.de/schwerpunkte/interessengruppen/interessengruppe-mensch-klima-nachhaltigkeit/
Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Fachgruppe Umweltpsychologie
Fördermitglied der IPU Initiative PsychologInnen für den Umweltschutz
Wowra, P., Joanes, T., Geiger, S., & Gwozdz, W. (2024). Fleischkonsum hängt von der Situation ab: Eine Tagebuchstudie über intra-und interindividuelle Assoziationen. Situations matter: A diary study on situational and personal factors of meat consumpt
Ernährungs Umschau, 17(12), 182-192.