Prof. Dr. Heike Molitor
Professur für Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Heike.Molitor(at)hnee.de | |
Telefon | +49 3334 657-336 |
Ort | Stadtcampus | Schicklerstrasse 5 | 16225 Eberswalde |
Raum | 01.302.1 |
Sprechzeiten | nach Vereinbarung |
Website | https://www.hnee.de/masterstudiengang/nachhaltige-regionalentwicklung |
Aufgaben
- Studiengangsleiterin im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Bildung – Nachhaltigkeit – Transformation“
- Studienfachberaterin im Masterstudiengang „Regionalentwicklung und Naturschutz“ (M.Sc.)
Lehre
- Einführung in die Bildung für nachhaltige Entwicklung (M.A. Bildung-Nachhaltigkeit-Transformation)
- Einführung in die nachhaltige Entwicklung (M.A. Bildung-Nachhaltigkeit-Transformation)
- Nachhaltigkeitskommunikation (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Projektarbeit (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Mit der Natur für den Menschen - Einführung in die nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
- Nachhaltigkeit lehren lernen (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Non-formale Umweltbildung/ Interpretation (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Methoden und Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Erwachsenenbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung (M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kontext der Schutzgebietsbetreuung (B.Sc. Landschaftsnutzung und Naturschutz)
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Umweltbildung
- Globales Lernen
- Naturerfahrungsräume
- Nachhaltige Entwicklung
- Gesundheitsförderung
InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-West-Brandenburg
Das Verbundvorhaben zielt auf Innovationen in Nord-West-Brandenburg ab und führt zwei große Transformationsherausforderungen zusammen: Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung. Der Verbund unterstützt die zukunftsfähige Entwicklung der Region mit Transferprojekten rund um die Themen „nutzer*innen-zentrierte Digitalisierung“, „nachhaltiger Umbau“ und „Gesellschaft gestalten“.
1Future - Joined For Sustainability
Das Projekt 1Future: jOiNEd For sUsTainability - bUilding climate REsilient communities in Western Balkan and EU zielt darauf ab, Hochschulen (higher education institutions - HEI) in der Westbalkan-Region für Klima- und Nachhaltigkeitsfragen zu sensibilisieren und bei Klimaschutzmaßnahmen zu unterstützen sowie (hochschulische Bildung für) nachhaltige Entwicklung und Resilienz in der Lehre und Forschung zu integrieren.
Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen
An der HNEE ist eine Koordinationsstelle für hochschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung etabliert. Das Nachhaltigkeitsengagement der Brandenburger Hochschulen wird somit sichtbar. Die Koordinationsstelle unterstützt die staatlichen Brandenburger Hochschulen in ihrer hochschulspezifischen Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Transfer und Governance.
Aufbau und Umsetzung des Weiterbildungsstudienganges "Bildung - Nachhaltigkeit - Transformation"
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist auf der bildungspolitischen Agenda. Im Nationalen Aktionsplan BNE zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms BNE wird der Weiterbildung eine besondere Rolle zugesprochen. Ziel des Projekts war die Konzeption und Einführung eines weiterbildenden Studienganges zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und transformativen Prozessen (seit Ablauf der Förderperiode wird das Projekt jetzt laufend aus Eigenmitteln finanziert).
Brandenburgweite BNE-Servicestelle - getragen von der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsentwicklung BNE Brandenburg
Ob im neuen Rahmenlehrplan mit der fachübergreifenden Kompetenzentwicklung „Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen“, in Bildungsprojekten und bei öffentlichen Veranstaltungen, in Unternehmen, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft - Bildung für nachhaltige Entwicklung gewinnt im Land Brandenburg immer mehr an Bedeutung. Um dieses Engagement zukünftig besser unterstützen zu können, ist zum 01. April 2019 eine landesweite Servicestelle für das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Brandenburg eingerichtet worden. Sie soll als zentrale Anlaufstelle im Themenfeld fungieren und dazu beitragen, Akteur*innen zu vernetzen, Bildungsanbieter*innen zu qualifizieren und zu beraten und die Präsenz des Themas in der breiten Öffentlichkeit zu fördern.
Professur für Umweltbildung/ Bildung für nachhaltige Entwicklung am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz der HNE Eberswalde
Vertretung der Professur Umweltbildung/ Bildung für nachhaltige Entwicklung am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz der HNE Eberswalde
Freie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg; Aufbau der Sektion ‚Umwelt-Technik-Gesundheit‘ bei Prof. Dr. Brigitte Urban
Lehrbeauftragte an der Universität Lüneburg und an der Universität der Bundeswehr Hamburg (2006, 2007)
Bildungs- und Qualitätsmanagement an der VHS Region Lüneburg (inkl. zwei Elternzeiten von insg. 13 Monaten), Programmbereichsverantwortliche ‚Gesundheit, Umwelt, Kommunikation‘
Freiberufliche Tätigkeit als Umweltberaterin, Berlin
Praxisbegleitende, fachübergreifende Zusatzausbildung zur Mediatorin (ZWW der Uni Lüneburg und Brückenschlag e.V.)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Umweltkommunikation (InfU) der Universität Lüneburg bei Prof. Dr. Gerd Michelsen; Promotion (01.02) im Forschungsprojekt „Die Bedeutung unterschiedlicher Kontexte von Umweltbildung für
Nachhaltigkeitsbewusstsein“ mit dem Thema: Nachhaltige Entwicklung unter globaler Perspektive - Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens
Dozentin an der Wirtschafts- und Sozialakademie in Bremen und an der VHS Lüneburg
Studium der Angewandten Kulturwissenschaften, Studiengebiete: Ökologie und Umweltbildung, Wirtschafts- und Sozialgeografie; Magisterarbeit (07.97) mit dem Thema „Umweltbildung in Indien. Teil des Universitätsprojekts Umweltbildung in anderen Ländern und
Kontinenten“ (gefördert vom BMBF)
Tätigkeit als medizinisch-technische Assistentin am Universitätskrankenhaus Eppendorf (Hamburg) im Arbeitsgebiet Leukämiegrundlagenforschung
Ausbildung zur landwirtschaftlich-technischen Assistentin am Institut für Angewandte Botanik der Universität Hamburg
Mitglied im Vorstand des Brandenburgischen Volkshochschulverbands als Vertreterin der Wissenschaft
Mitglied in der Steuerungsgruppe der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg
Mitglied im Sachverständigenbeirat für Naturschutz und Landespflege, Berlin, für die 18. Legislaturperiode
Mitglied der Expertengruppe (AG) für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zur Erarbeitung von „Zieldimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementar- und Primarbereich“
Mitglied im Forum Hochschule der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung unter dem Vorsitz von Staatssekretär Christian Luft (BMBF)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
Mitglied im Projektbeirat des EUROPARC Deutschland Projekts ANNIKA "Akteure aus den Nationalen Naturlandschaften im internationalen Kompetenzaustausch"
Mitglied im Projektbeirat des NABU und AWO Vorhabens "BNE in Freiwilligendiensten"
Mitglied im Fachbeirat der I.N.A Lieberose Heide (E+E Vorhaben)
Mitglied im Projektbeirat für das FuE-Projekt (UBA): „Entscheidungsgrundlagen zur Verbesserung des Bodenbewusstseins“
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des DBU Projekts „Natureum - Küstenwelten“
Mitglied am Runden Tisch zur nationalen Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung , AG Hochschulbildung
Mitglied des projektbegleitenden Arbeitskreises im E+E-Vorhaben „Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin“
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des DBU Projekts „Globales Lernen an lokalen Lernorten“
Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats Landes Brandenburg
Mitglied im Hochschullehrerbund (hlb), Bonn
Mitglied in 23grad (vormals Kunz) - Ehemaligeninitiative der Uni Lüneburg
Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltbildung (ANU)
Mitglied im BUND
Molitor, Heike ; Krah, Jennifer ; Reimann, Julian ; Bellina, Leonie ; Bruns, Antonia
Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen - Bericht 2019-2023
Krah, Jennifer ; Bruns, Antonia ; Molitor, Heike
Bantle, C.; Twarok, J. & Molitor, H. 2024. Motivation und Erwerb von Wissen und praktischen Fertigkeiten im Citizen-Scince-Projekt "Urbanität und Vielfalt": Ergebnisse einer Teilnehmerbefragung. Natur und Landschaft.
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Molitor, H. 2024. Naturerfahrungsräume als Spielorte für Stadtkinder und als Lebensraum für Pflanzen und Tiere in der Stadt — Möglichkeiten für den Umgang mit Umbrüchen in der Stadtentwicklung.
In: Kminek, H.; Singer-Brodowski, M. & Holz, V. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. Opladen • Berlin • Toronto, Online verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/84742736, S. 143-162.
Friede, C., Martens, D. & Molitor, H. 2024. Bedingungen für städtische Naturerfahrungsräume als Freiraum für Kinderspiel.
In: Braches-Chyrek, R., Ellis, J.M., Röhner, C. & Sünker, H. (Hrsg.): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
Krah, J.; Molitor, H.; Reimann, J.; Bellina, L. 2023. Rahmenkonzept für die Weiterbildung „Zukunftsfähige Lehre für eine nachhaltige Entwicklung“.
Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-394
Molitor, H.; Krah, J. & Bruns, A. 2023. Gelingende Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in den Curricula.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 18 (4), 21–40. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/02
Molitor, H. 2023. Klimaschutz in der Stadt. Naturerfahrungsräume am Beispiel Berlin. sozialmagazin 7-8. S. 85-90.
Molitor, H. 2023. Umweltbildung. In: Arnold, R.; Nuissl; Schrader, J.: Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. Bad Heilbronn, S. 410-411.
Molitor, H. 2023. Nachhaltigkeit und freies Spiel als informelle Bildung in Naturerfahrungsräumen.
In: Liedholz, Y. / Verch, J. (Hg.): Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit. Grundlagen, Bildungsverständnisse, Praxisfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich. S. 135- 146.
Wehrsig, S. & Molitor, H. 2023. Klimakrise und Veranstaltungsplanung. Lessons Learned und praktische Tipps im Nachgang einer Fortbildung. In: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. 4/2023. S. 10-11.
Bloch, Ralf ; Cremer, Tobias ; Wartenberg, Ariani ; Molitor, Heike ; Lorenz, Tommy
Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. 2022. Zukunftsfähige Curricula gestalten - Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung.
Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-388
Martens, D.; Öztürk, Ö.; Rindt, L.; Twarok, J.; Steinhardt, U. & Molitor, H. 2022. Supporting biodiversity: Structures of participatory actions in urban green spaces.
Frontiers In Sustainable Cities, 12 September 2022. Sec. Urban Greening. DOI: https://doi.org/10.3389/frsc.2022.952790 . Published: 12 Sep 2022
Lorenz, T.; Gerster, L.; Wodzinowski, E.; Wartenberg, A.; Martetschläger, L.; Molitor, H.; Cremer, T. & Bloch, R. 2022.
Innovative Teaching and Learning Formats for the Implementation of Agroforestry Systems — An Impact Analysis after Five Years of Experience with the Real-World Laboratory “Ackerbaum”. Forest 2022, 13(7), 1064. DOI: https://doi.org/10.3390/f13071064 . Published: 6 July 2022
Molitor, H. 2022: Wenn Stadtkinder Zeit haben: Naturerfahrungen im freien Spiel. In: Zeitpolitisches Magazin. Juli 2022, 19 (40), S. 29-31. online abrufbar unter: http://zeitpolitik.org/zeitpolitikmagazin.
Molitor, H. 2022. Naturerfahrungsräume als pädagogische Möglichkeitsräume in der Natur. deutsche jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit 2-2022. 70 Jg., S. 59-67.
Molitor, H., Holzgreve, M., Krah, J., Friede, C., Paulokat, K. (2022): Online-Camps zur Studienorientierung am Beispiels des FutureCamp-Projektes an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
In: Siegemund, A. et al.: Sammelband „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung“. Springer Verlag. Berlin, Heidelberg.
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Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. 2022. Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung.
Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-379
Handreichung: Nachhaltigkeitstransfer in der Lehre
Nölting, Benjamin ; Dembski, Nadine ; Fritz, Hilke ; Kräusche, Kerstin ; Lehmann, Kerstin ; Molitor, Heike ; Pape, Jens ; Pfriem, Alexander ; Seichter, Cosima Zita ; Walk, Heike
Molitor, H.; Martens, D. 2021. Kinderspiel und Stadtnatur – Emprisch ermittelte Naturerfahrungsdimensionen in Naturerfahrungsräumen. umweltpsychologie 25, 2, S. 38–63.
Krah, J.; Reimann, J. & Molitor, H. 2021. Sustainability in Brandenburg Study Programs. Perspectives for Anchoring Sustainability in Higher Education Curricula.
Sustainability 2021, 13, 3958. DOI: https://doi.org/10.3390/su13073958
Molitor, H.; Peters, J.; Martens, D.; Pretzsch, M.; Friede, C.; Heimann, J.; Wilitzki, A. (Hrsg.) 2020. Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen.
Bundesamt für Naturschutz (BfN) (Hg.). BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten
Pretzsch, M.; Heimann, J.; Martens, D.; Friede, C.; Wilitzki, A., Bloem-Trei, B.; Peters, J.; Molitor, H. 2020: Leitfaden Naturerfahrungsräume in Großstädten – Eine Arbeitshilfe für Vorbereitung, Planung, Einrichtung und Betrieb.
Bundesamtes für Naturschutz (Hrsg.). (240 S.). Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/broschuere/leitfaden-naturerfahrungsraeume-grossstaedten
Martens, D.; Molitor, H. 2020. Play in appropriate natural environments to support child development. (Fomento del desarrollo infantil mediante el juego en entornos naturales apropiados), PsyEcology 11:3: S. 363-396.
DOI: 10.1080/21711976.2020.1782040 . Published: 10 Sep 2020
Nölting, B.; Molitor, H.; Reimann, J.; Skroblin, J.-H. & Dembski, N. 2020: Transfer for Sustainable Development at Higher Education Institutions - Untapped Potential for Education for Sustainable Development and Societal Transformation.
April 2020, Sustainability 12(7): 2925. DOI: https://doi.org/10.3390/su12072925
Molitor, H. & Peters, J. 2020. Naturerfahrungsräume in Großstädten – eine Einführung.
In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 25 - 29.
Friede, C.; Wilitzki, A. & Molitor, H. 2020. Beschreibung der wissenschaftlichen Begleitung des E+E- Vorhabens.
In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 30 - 32.
Martens, D. & Molitor, H. 2020. Kinderspielverhalten in Naturerfahrungsräumen.
In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 63-79.
Martens, D. & Molitor, H. 2020. Das Nutzungsverhalten in Naturerfahrungsräumen über die Zeit.
In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 80-90.
Martens, D. & Molitor, H. 2020. Naturerfahrungsdimensionen in städtischen Naturerfahrungsräumen für Kinder.
In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 91-118.
Martens, D.; Heimann, J. & Molitor, H. 2020. Strukturreichtum und Kinderspiel – Hindernisse und Chancen von Naturerfahrungsräumen.
In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 119 -135.
Friede, C.; Wilitzki, A.; Martens, D.; & Molitor, H. 2020. Der/Die Kümmer(er)*in im Naturerfahrungsraum.
In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 136 - 179.
Friede, C.; Wilitzki, A.; Molitor, H.; & Martens, D. 2020. Akzeptanz von Naturerfahrungsräumen durch die Eltern.
In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 180 - 200.
Martens, D.; Schick, E. & Molitor, H. 2020. Gesundheitlich relevante Aspekte von natürlicher Umwelt: Eine Literaturübersicht praxisorientierter Arbeiten im deutschsprachigen Bereich.
In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 201 - 228.
Molitor, H.; Peters, J.; Martens, D.; Pretzsch, M.; Friede, C.; Heimann, J.; Wilitzki, A. (Hrsg.) 2020. Fazit und Ausblick.
In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 364 - 369.
Friede, C.; Martens, D.; Heimann, J.; Heimann, Pretzsch, M.; Bloem-Trei, B.; Peters, J.; Molitor, H. 2020: Naturerfahrungsräume in Großstädten – Eine Möglichkeit für Gesundheitsförderung in der Nachbarschaft.
In: Böhm, K., Bräunling, S., Geene, R.; Köckler, H. (Hrsg.) Gesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das Konzept Health in All Policies und seine Umsetzung in Deutschland. Wiesbaden. S. 369-376.
Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen
Kauertz, Alexander ; Molitor, Heike ; Saffran, Andrea ; Schubert, Susanne ; Singer-Brodowski, Mandy ; Ulber, Daniela ; Verch, Johannes
Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H., Mihotovic, V.; Geyer, J. 2019. Humans in the Global Ecosytem. An Introduction to Sustainable Development.
Oekom Verlag, München.
Forkel-Schubert, J.; Molitor, H. 2019. Es geht nicht von heute auf morgen. Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: politische ökologie. 37. Jhg. Oktober, S. 218-223.
Kauertz, A.; Molitor, H.; Saffran, A.; Schubert, S.; Singer-Brodowski, M.; Ulber, D.; Verch, J. 2019. Zieldimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder, pädagogische Fachkräfte und Leitungskräfte.
In: Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziele und Gelingensbedingungen. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Band 12. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 48-119.
Molitor, H. 2019. Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ansatz ländlicher Jugendarbeit.
In: Faulde, J.; Grünhäuser, F.; Schulte-Döinghaus, S. (Hrsg.): Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Regionalentwicklung als Chance für ein neues Profil. Beltz Juventa, Weinheim Basel. S. 156-163.
Molitor, H. 2019. Natur- und Umweltbildung in Freizeit und Urlaub. In: Rein, H.; Schuler, A.: Naturtourismus. UVK Verlag, München. S. 171-180.
Molitor, H.; Ibisch, P.L. 2019. Sustainability as a reaction: what has been happening until now.
In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Ed.): Humans in the Global Ecosytem. An Introduction to Sustainable Development. Oekom verlag, München. S. 35-58.
Molitor, H.; 2019. What motivates people to sustainability-oriented action?
In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Hrsg.): Humans in the Global Ecosytem. An Introduction to Sustainable Development. Oekom Verlag, München. S. 111-126.
Molitor, H.; 2019. Education for sustainable development. In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Hrsg.): Humans in the Global Ecosytem. An Introduction to Sustainable Development. Oekom Verlag, München. S. 333-350.
Molitor, H. 2019. Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung aus Sicht einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Band 11. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 86-97.
Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H., Mihotovic, V.; Geyer, J. 2018. Der Mensch im globalen Ökosystem. Eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung.
Oekom Verlag, München.
Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2018. Was Menschen bildet. Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben.
Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 5. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.
Molitor, H. 2018. Natur schützen und erfahren. Naturerfahrungsräume als neues Format im urbanen Raum. In: Geographische Rundschau 10-2018, S. 16-21.
Molitor, H. 2018. Der Reisigbesen als Bildungsanlass für nachhaltige Entwicklung.
In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Was Menschen bildet. Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 5. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto, S. 265-273.
Martens, D.; Friede, C.; Heimann, J.; Molitor, H. 2018. Kinderspiel in der Natur - (wie) können urbane Naturerfahrungsräume zur Bildung beitragen?.
In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Was Menschen bildet. Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 5. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto, S. 193-209.
Molitor, H.; Ibisch, P.L. 2018. Nachhaltigkeit als Reaktion: Was bisher geschah.
In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Hrsg.): Der Mensch im globalen Ökosystem. Eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. Oekom Verlag, München. S. 35-58.
Molitor, H.; 2018. Was bewegt Menschen zum nachhaltigkeitsorientierten Handeln?
In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Hrsg.): Der Mensch im globalen Ökosystem. Eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. Oekom Verlag, München. S. 111-126.
Molitor, H.; 2018. Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Hrsg.): Der Mensch im globalen Ökosystem. Eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. Oekom Verlag, München. S. 333-350.
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-319-51949-4_79-1
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Nölting, B.; Demski, N.; Kräusche, K.; Lehmann, K.; Molitor, H.; Pape, J.; Pfriem, A.; Reimann, J.; Skroblin, J.-H. & Walk, H. 2018´. Transfer für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen (Beta-Version).
BMBF-Projekt “Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln - vernetzen - berichten (HOCHN)”. Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (Hrsg.), Eberswalde.
Mahrenholz, P.; Knieling, J.; Knierim, A.; Martinez, G. C.; Molitor, H. & Schlipf, S. 2017. Optionen zur Weiterentwicklung von Anpassungsstrategien.
In: Brasseur, G.P.; Jacob, D. & Schuck-Zöller, S. (Hrsg.). Klimawandel in Deutschland. Entwicklung, Folgen, Risiken und Perspektiven. Springer Open, Berlin, Heidelberg, S. 335-344. https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-662-50397-3_33
Molitor, H. 2017. Zum Spannungsfeld von Naturschutz und Bildung: Theorie und Praxis der Bildungsarbeit. In: DNT-Journal 2017. Naturschutz und Landnutzung. Analysen - Diskussionen - zeitgemäße Lösungen. S. 123-133.
Pretzsch, M.; Friede, C.; Heimann, J.; Martens, D.; Stopka, I.; Peters, J. & Molitor, H. 2016: Mehr Natur für Großstadtkinder. Zur Einrichtung von Naturerfahrungsräumen am Beispiel Berlin. In: Transforming Cities. Heft 3, S. 61-65.
Molitor, H. 2016. Bildung für nachhaltige Entwicklung in außerschulischen Lehr-Lern-Kontexten am Beispiel der Erwachsenenbildung.
In: Schweer, M.K.W. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Peter Lang, Frankfurt am Main u.a., S. 61-74.
Stopka, I.; Molitor, H. 2016. Natur und Kinder in der Stadt. Chancen und Herausforderungen für die Etablierung von Naturerfahrungsräumen im öffentlichen Freiraum.
In: Natur und Landschaft. Zeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege. 91. Jhg. Heft 7, S. 322-328.
Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2015. Natur, Emotion, Bildung - vergessene Leidenschaft? Zum Spannungsfeld von Naturschutz und Umweltbildung.
Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 4. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.
Molitor, H. 2015. Mut zum Gefühl - Naturschutz und Bildung vereint?
In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Natur, Emotion, Bildung - vergessene Leidenschaft? Zum Spannungsfeld von Naturschutz und Umweltbildung. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 4. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto, S. 23-30.
Beese, K.; Fekkak, M.; Katz, Chr.; Körner, C.; Molitor, H. (Hrsg.) 2014. Anpassung an regionale Klimafolgen kommunizieren. Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven.
Oekom Verlag, München.
Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2014. Vom Sinn der Heimat. Bindung, Wandel, Verlust, Gestaltung. Hintergründe für die Bildungsarbeit.
Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 3. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.
Katz, C.; Molitor, H. 2014. Klimaanpassung - (k)ein Thema in umweltrelevanten Bildungsorganisationen?
In: Beese, K.; Fekkak, M.; Katz, Chr.; Körner, C.; Molitor, H. (Hrsg.). Anpassung an regionale Klimafolgen kommunizieren. Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven, oekom, München, S. 195-207.
Katz, C.; Molitor, H. 2014. Zusammenführung und Ausblick. In: Beese, K.; Fekkak, M.; Katz, Chr.; Körner, C.; Molitor, H. (Hrsg.). Anpassung an regionale Klimafolgen kommunizieren. Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven, oekom, München, S. 409-462.
Molitor, H. 2014. Bildung durch digitale Medien? In: Michel, U.; Siegmund, A.; Ehlers, M.; Jahn, M.; Bittner, A. (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potenziale und Grenzen, oekom, München, S. 25-32.
Molitor, H.; Jahn, M. 2014. „GLOKAL Change“: Mit Satellitenbildern nicht nachhaltige Entwicklungen bewerten lernen.
In: Michel, U.; Siegmund, A.; Ehlers, M.; Jahn, M.; Bittner, A. (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potenziale und Grenzen, oekom, München, S. 111-115.
Molitor, H.; Nölting, B.; Rieken, H. 2014: Praxisnetzwerke für die Lehre. In: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.): Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung. Netzwerke Fördern, Bewusstsein verbreiten. Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, S. 60.
Molitor, H. 2013. Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Fortbildungen von Rangern zur Kultur- und Landschaftsinterpretation in Schutzgebieten.
In: Overwien, B.; Rode, H.; (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 153-165.
Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2012. Auf dem Weg zu gutem Leben. Die Bedeutung der Natur für die seelische Gesundheit und Werteentwicklung.
Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 2. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto.
Molitor, H. 2012. Nachhaltige Entwicklung - ein werteorientiertes Konzept als Wettbewerbsvorteil an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Ihne, H.; Krickhahn, T. (Hrsg.): Werthaltungen angehender Führungskräfte, Nomos, Baden-Baden.
Molitor, H. 2012. Verbindung der werteorientierten Konzepte Bildung für nachhaltige Entwicklung und Natur- und Kulturinterpretation.
In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Auf dem Weg zu gutem Leben. Die Bedeutung der Natur für die seelische Gesundheit und Werteentwicklung, Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto, S. 151-166.
Molitor, H. 2012. Der Wald als Bildungsanlass. Wald, Waldentwicklung und Waldnutzung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Praxis Geographie 10/2012, S. 4-9.
Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2011. Natur im Blick der Kulturen. Naturbeziehung und Umweltbildung in fremden Kulturen als Herausforderung für unsere Bildung.
Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 1. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.
Molitor, H. 2011. Vielfalt der Kulturen - Fragen und Antworten.
In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Natur im Blick der Kulturen. Naturbeziehung und Umweltbildung in fremden Kulturen als Herausforderung für unsere Bildung, Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills, S. 123-129.
Molitor, H. 2011. Nachhaltige Entwicklung - ein werteorientiertes Konzept als Wettbewerbsvorteil an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Deutsche Lehrer im Ausland, 58. Jhg., Mai 2011, 142-145
Braun, M.-L., Molitor, H. 2008. Gestaltungsräume entdecken. In: infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung, Ausgabe 88, 3 S.
Brenner, C.; Heister, P.; Herrn, C.-P.; Knapp-Meimberg, H.; Kugele, R.; Molitor, H.; Robold, H.; Segler-Baur, G. 2004. Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit an Schulen.
Werkstattmaterialien Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung - BLK-Programm „21“, Nr. 41, Innovative Strukturen, Nachhaltigkeits-Audit an Schulen, Berlin.
Molitor, H. 2003. Zielgruppenspezifische Kommunikation. Wege für die Umweltkommunikation von Verbänden. In: impulse für umweltpolitisches Engagement. Informationsdienst des DNR - Kurs Zukunftspiloten, No. 3, Mai 2003, S. 2-3.
Molitor, H. 2003. Die Fotobefragung als empirische Forschungsmethode in den Erziehungswissenschaften - Indienbilder ehrenamtlich engagierter Menschen. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Band 16, Lüneburg.
Molitor, H. 2003. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung.
In: Harney, K.; Jütting, D. H. (Hrsg.): Studien zur Erwachsenenbildung, Band 20, Peter Lang, Frankfurt am Main.
Molitor, H. 2002. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung.
Studien zur Erwachsenenbildung, Band 20. Peter Lang, Frankfurt am Main.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2002. Partizipationsformen von Kindern und Jugendlichen am Beispiel des außerschulischen Umweltbildungskonzepts von Greenpeace.
In: Bolscho, D.; Michelsen, G. (Hrsg.): Umweltbewusstsein unter dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Band 9, Leske+Budrich, Opladen, S. 169-188.
Braun, M.-L.; Molitor, H. 2002. Umweltkommunikation - Vom Wissen zum Handeln. Studienbrief für den Kurs ZukunftsPiloten des Deutschen Naturschutzringes, Lüneburg.
Michelsen, G.; Degenhardt, L.; Godemann, J.; Molitor, H. 2001. Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven.
Bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace, Peter Lang, Frankfurt am Main.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Molitor, H. 2001. Typisierung des Umweltengagements von Kindern und Jugendlichen in Greenteams mittels der Methode der Clustersanalyse.
In: Haan, G. de; Lantermann, E.-D.; Linneweber, V.; Reusswig, F. (Hrsg.): Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Arbeitsgruppe „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Leske+Budrich, Opladen, S. 288-304.
Molitor, H. 2001. Globales Lernen und kulturelle Vielfalt. In: Herz, O.; Seybold, H.; Strobl, G. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Leske+Budrich, Opladen, S. 151-158.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Das Greenteamkonzept in der außerschulischen Umweltbildung - Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation.
In: Empirische Pädagogik. Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 15. Jhg., Heft 3, S. 455-481.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Möglichkeitsräume schaffen - Gesellschaftliche Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Greenteams.
In: Kind, Jugend und Gesellschaft, Zeitschrift für Jugendschutz, 46. Jhg., Heft 3, S. 87-90.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Selbständigkeit gefragt. Greenteamkonzept auf dem Prüfstand. In: Umwelt & Bildung, Heft 3/01, S. 30-31.
Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation des Greenteamkonzepts. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 14, S. 1-30.
Molitor, H. 2001. Mädchen in Indien. Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. In: geographie heute. Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis aller Schulstufen, 2. Jhg., Heft 196, Dezember 2001, S. 20-23.
Michelsen, G.; Braun, M.-L.; Danner, M.; Degenhardt, L.; Lütkemöller, D.; Molitor, H.; Schwiersch, A.; Simonowsky, P.; Weiß, R.; Wohlers, L. 1999. Umweltkommunikation - theoretische und praktische Annäherung. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 1, S. 1-20.
Molitor, H. 1999. Die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln auf der Mikroebene - nur eine Frage des Blickwinkels? In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 5, S. 1-17.
Molitor, H. 1997. Umwelt und Entwicklung in Indien. Indische NGOs im Kampf um die Erhaltung der Umwelt. In: Südasien, Zeitschrift des Südasienbüros 17 (3), S. 29-30.
Podiumsdiskussion zum Dokumentarfilm "Das Kombinat" mit Moritz Springer, Simon Scholl und Kathrin Springer während der Ökofilmtour. 23.01.2024, Eberswalde.
Molitor, H. & Krah, J.: Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen - Rahmenbedingungen für Weiterbildungsformate. Beitrag im Hub der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DGHochN): Innovative Lehrformate für BNE. 12.01.2024, Online.
Molitor, H.: Konzeption und Moderation des Kick-Forward-Workshops zur Implementierung von BNE an der VHS Erfurt Für das Projekt Internationale ESD-Allianzen. 29.11.2023, Erfurt.
Molitor, H.: Keynote: Bildungspolitik für die Zukunft – Welche Potenziale hat BNE für Kitas und Schulen. BNE Fachtag in Mecklenburg-Vorpommern 2023 zum Thema „Alle Zeichen auf Zukunft“ – Auftakt zur Erarbeitung eines Masterplans Bildung für
nachhaltige Entwicklung (BNE) für Kitas und Schulen MecklenburgVorpommern. 15.11.2023, Leea (Landeszentrum für erneuerbare Energien MV GmbH) in Neustrelitz.
Molitor, H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNR) an Volkshochschulen realisieren. Input und Workshop mit den Leitungen der VHS in Schleswig-Holstein. Landesverband der Volkshochschlen Schleswig-Holstein. 30.09.2023, Rendburg.
Molitor, H.; Weimar, L.C. & Luley, H.: BNE im Spannungsfeld von Hochschulbildung und beruflicher Praxis - Schlüsselkompetenzen für Nachhaltigkeit und BNE als Profession. Vortrag auf der DGfE-BNE-Kommissionstagung 2023 – "Kontroversen und
Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung" – Pädagogische Hochschule Heidelberg, 26.09.2023.
Krah, J. & Molitor, H. (für die AG Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen): "Brandenburger Hochschulen übernehmen Verantwortung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag auf der Jahrestagung des Hochschulnetzwerks "Bildung durch
Verantwortung" e.V. mit dem Titel: "Demokratiebildung und Zivilgesellschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Welche Wirkung erzielen Hochschulen in ihrer Region?". 22.09.2023, Eberswalde.
Greischel, E.; Bruns, A.; Molitor, H. & Krah, J.: Gemeinsam mit Studierenden Transformation verantwortlich gestalten im Verbundvorhaben InNoWest. Vortrag auf der Jahrestagung des Hochschulnetzwerks "Bildung durch Verantwortung" e.V. mit dem
Titel: "Demokratiebildung und Zivilgesellschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Welche Wirkung erzielen Hochschulen in ihrer Region?". 21.09.2023, Eberswalde.
Bantle, C. & Molitor, H.: Verantwortung für Biologische Vielfalt im Citizen Science-Projekt "Urbanität und Vielfalt". Vortrag auf der Jahrestagung des Hochschulnetzwerks "Bildung durch Verantwortung" e.V. mit dem Titel: Demokratiebildung und
Zivilgesellschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Welche Wirkung erzielen Hochschulen in ihrer Region?". 21.09.2023, Eberswalde.
Molitor, H.: Moderation der Diskurswerkstatt BNE/ Service Learning im ländlichen Raum kann Wissenskommunikation gelingen? Jahrestagung des Hochschulnetzwerks "Bildung durch Verantwortung" e.V. mit dem Titel: Demokratiebildung und
Zivilgesellschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Welche Wirkung erzielen Hochschulen in ihrer Region?". 21.09.2023, Eberswalde.
Molitor, H.: Verankerung von BNE an Hochschulen - Zukunftsfähige Curricula gestalten. Vortrag für das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern - BayZeN. 07.07.2023, Online.
Molitor, H.: Naturverbundenheit. Es geht um eine gelingende Naturbeziehung. BfN-Fachgespräch: Alles Krise oder grüne Paradiese? Narrative und Naturbewusstsein für eine Naturschutzkommunikation mit Wirkung. 06.09.2023, Berlin.
Krah, J. & Molitor, H.: Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen. Beitrag im Hub der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DGHochN): Hochschulische Nachhaltigkeitsnetzwerke in Brandenburg und Baden-Württemberg. 22.06.2023, Online.
Molitor, H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNR) an Volkshochschulen realisieren. Landesverband der Volkshochschlen Schleswig-Holstein. 30.03.2023, Rendburg.
Molitor, H.: Konzeption und Moderation des mid-term-Workshops zur Implementierung von BNE an der VHS Erfurt für das Projekt Internationale ESD-Allianzen. 27.03.2023, Erfurt.
Bantle, C.; Sinkeviciute, E. & Molitor, H.: The potential of citizens’ own biodiversity associations for public biodiversity communication. Konferenz: Urban Transitions: Integrating urban and transport planning, environment and health for
healthier urban living in Barcelona. 8.-10.11.2022
Molitor, H.; Krah, J.; Friede, C. & Paulokat, K.: Online-Camps zur Studienorientierung am Beispiels der FutureCamps an der HNEE. Konferenz: (Digitale) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Forschung und Lehre - Beiträge für eine
sozial-ökologische Transformation in Heidelberg, 07.10.2022.
Molitor, H.: Einführung Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen. vhs-Verband Baden-Würtemberg. 04.10.2022, Online.
Molitor, H.: Naturerfahrungsräume als Spielorte für Stadtkinder und als Lebensraum für Pflanzen und Tiere in der Stadt: Möglichkeiten für den Umgang mit Umbrüchen in der Stadtentwicklung. DGfE-BNE-Kommissionstagung: "Ökologische,
gesellschaftliche und individuelle Umbrüche und ihre Bedeutung für Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Frankfurt am Main, 07.09.2022.
Molitor, H.: Einführung Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen. vhs-Verband Baden-Würtemberg. 04.07.2022, Online.
Lorenz, T.; Gerster, L.; Wodzinowski, E.; Martetschläger, L.; Wartenberg, A.; Molitor, H.; Bloch, R. & Cremer, T.: Innovative Lehr- und Lernform zur Implementierung eines Agroforstsystems – 4 Jahre Erfahrungen aus dem Reallabor „Ackerbaum“.
Poster auf der Konferenz „Nachhaltig wirken: Reallabore in der Transformation“ am KIT in Karlsruhe, 02.06.2022.
Molitor, H.: Wie kommen Menschen ins Handeln? – Ausgewählte Aspekte der Umweltpsychologie. Online-Vortrag für das Projekt "Gemeinsam engagiert für’s Klima" des UPJ e.V. in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftiches Engagement (BBE),
Stiftung Mercartor und der HNEE, 12.05.2022.
Molitor, H.: Einführung: Verständnis von BNE im Qualitätskatalog für außerschulische Anbieter*innen im Land Brandenburg. 26.04.2022, Online-Sondersitzung der BNE Zertifizierungskommission Brandenburg.
Friede, C. & Molitor, H.: Naturerfahrungsräume in Großstädten – Die Rolle der Kümmerer und Kümmererinnen. ATW-digital der Bund und Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V. Online. 11.2.-12.2.2022
Molitor, H.: Zeitgestaltung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wenn Stadtkinder Zeit haben: Naturerfahrungen im freien Spiel. Tagung: Zeit und Nachhaltigkeit. Veranstalter: Forschungsprojekt Zeit-Rebound, Zeitwohlstand und Nachhaltiger
Konsum (ReZeitKon), Deutsche Gesellschaft für Zeitpolitik (DGfZP), Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW). 08.10.2021.
Molitor, H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung am Lernort Bauernhof im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele. 5. Wissenschaftstagung Lernort Bauernhof. Den Lernort Bauernhof erforschen und weiterentwickeln – zukunftsfähig, digital und inklusiv.
05.10.2021, Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide in Barendorf.
Molitor, H.: Wie kann BNE bei der Erreichung der SDGs unterstützen? Welche Methoden vermitteln die notwendigen Kompetenzen für zukunftsfähiges Denken und Handeln. In der Reihe "Bildung neu denken. Wege in eine zeitgemäße Umweltbildung".
31.05.2021, tuuwi Umweltinitiative der TU Dresden.
Molitor, H.: Wie kann BNE bei der Erreichung der SDGs unterstützen? Welche Methoden vermitteln die notwendigen Kompetenzen für zukunftsfähiges Denken und Handeln. 2. Sächsischer Fachtag BNE. Sächsisches Staatsministerium für Kultus und
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt. 11.05.2021, Dresden.
Molitor, H.: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung in Bayern– eine Einführung. Online-Workshop für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Trägern der kirchlichen Erwachsenenbildung in Bayern im
Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD). Im Auftrag von Engagement Global (Außenstelle Stuttgart) mit der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern. 13.04.2021.
Molitor, H.: Podiumsdiskussion „Die Zukunft Brandenburgs - Der Beitrag von BNE in und nach der Krise“ des 10. Runden Tisches Bildung für nachhaltige Entwicklung in Brandenburg, Potsdam. 18.11.2020.
Die Veranstaltung kann auf youtube angesehen werden.
Molitor, H.: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung. Eine Einführung. Im Rahmen der Fortbildung "BNE und Globales Lernen im Programm der Volkshochschule verankern - ein online Workshop für HPM" des Programms
Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD). Im Auftrag von Engagement Global (Außenstelle Stuttgart) mit dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V. und dem Bayerischen Volkshochschulverband e.V., 30.09.2020.