Female Leaders Lunch: Zweites Netzwerktreffen für mehr Chancengerechtigkeit für Frauen in der Tourismuswirtschaft

Rund 50 Teilnehmerinnen diskutieren in Berlin Strategien sowie Ergebnisse und Handlungsansätze aus dem Projekt „Move for Female Transformation“ * Katrin Göring-Eckardt bietet Blick über den Tellerrand in die Politik

In Berlin fand am 20. November 2024 der zweite Female Leaders Lunch der Tourismuswirtschaft statt. Nach dem Auftakt im April war auch die zweite Auflage des Netzwerktreffens ein großer Erfolg: Erneut diskutierten rund 50 erfolgreiche Managerinnen und Nachwuchskräfte aus verschiedensten Bereichen der Branche über Strategien und Ideen für mehr Chancengerechtigkeit für Frauen in der Tourismuswirtschaft und nutzten die Möglichkeit, ihr Netzwerk zu erweitern. Prominente Gastrednerin war Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt, die im Gespräch mit Songül Göktas-Rosati (Managing Director Bentour Reisen) einen Blick über den Tellerrand bot und u.a. über Herausforderungen im Laufe ihrer Karriere sowie mögliche politische und gesellschaftliche Lösungsansätze sprach.

Im Rahmen des ausgebuchten Lunchs wurden zudem Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Coaching- und Empowerment-Workshops vorgestellt, die über den Sommer hinweg einerseits in Betrieben der Branche und andererseits mit interessierten Kolleginnen stattgefunden hatten. Vorgestellt wurden auch Ergebnisse aus einer Case Study mit B&B Hotels. Alle Teilnehmerinnen des Female Leaders Lunch erhielten darüber hinaus ein im Rahmen des Gesamtprojekts erarbeitetes „Workbook“, in dem die Projektpartner Erfahrungen des Jahres als Grundlage für weitere Handlungsansätze zu diesem wichtigen Thema zusammengetragen haben.

Die Female Leaders Lunchs, die Case Study wie auch die Workshops sind Teil des Anfang 2024 gestarteten Projekts "Move for Female Transformation (MoFeT)". Ziel des Projekts ist es, Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen in der Tourismuswirtschaft dauerhaft zu verbessern, die Chancengerechtigkeit für Frauen in der Branche zu steigern und zusätzlich dem Fachkräftemangel der Tourismuswirtschaft zu begegnen. Projektträger ist die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Projektpartner sind die B&B Hotels sowie der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz „LIFT Transformation“ (Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus) unterstützt.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse an diesem Thema und Netzwerk und dass unser zweiter Female Leaders Lunch entsprechend auch so schnell ausgebucht war“, so BTW-Generalsekretär Sven Liebert. „Dieser Zuspruch zeigt deutlich, dass wir mit dem MoFeT-Projekt gemeinsam mit unseren Partnern ein wichtiges Thema in Angriff genommen haben. Dieses werden wir als BTW definitiv weiter begleiten und vorantreiben. Als Dachverband wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Unternehmen weiter sensibilisiert und Frauen dabei gestärkt werden, Führungspositionen zu übernehmen.“

„Es war ein super Projektjahr mit vielen Erkenntnissen und schon ersten hilfreichen Handlungsansätzen“, ergänzt Projektleiterin Prof. Dr. Claudia Brözel (HNEE) . „Es liegt allerdings auch noch ein weiter Weg vor uns, auch das hat uns dieses Jahr deutlich vor Augen geführt. Insofern prüfen wir aktuell Ideen, wie es weitergehen kann und wird. Mein Ziel bleibt, die Karrierechancen von Frauen in dieser so vielfältigen Tourismusbranche weiter zu verbessern.“

„Wir freuen uns, dass wir als Unternehmen durch diese Projektpartnerschaft einerseits zu wichtigem Erkenntnisgewinn aber auch zum Aufbau eines Netzwerks beitragen konnten“, so Jan Grossmann, Head of People Central & Northern Europe der B&B Hotels. „Beides gilt es nun aufrecht zu erhalten, weiter in die Branche zu tragen und auszubauen, damit wir auf die wichtigen Ziele des Projekts weiter hinarbeiten. Und wir hoffen natürlich auch, dass unsere Projektpartnerschaft und die Maßnahmen des Jahres sich in mehr Frauen in Führungspositionen bei B&B HOTELS widerspiegeln werden.“

Hinweis: Weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie hier verlinkt

Mehr zu den Inhalten des Projekts:

Aufbauend auf zwei zentralen Ebenen - der Schaffung von Bewusstsein und der Vermittlung von Knowhow - strebt MoFeT an, Mitarbeitende und Unternehmen in Form von Coachings in verschiedenen Geschlechterkonstellationen zu befähigen, den Frauenanteil auf allen Hierarchieebenen zu steigern und für Gendergerechtigkeit zu sensibilisieren.

Eine wegweisende Case Study mit B&B Hotels zur Entwicklung von direkt anwendbaren Lösungen im Segment der Hotellerie sowie Events und Öffentlichkeitsarbeit ergänzen das Projekt. Der öffentliche Kick-Off für das Projekt fand im Rahmen der ITB 2024 statt.

 

Über B&B HOTELS
B&B HOTELS ist eine der bedeutendsten wirtschaftlichen Hotelgruppen in Europa. Die 1990 in Brest gegründete Gruppe verfügt über ein Netz von mehr als 850 Hotels in 17 Ländern in Europa und Brasilien. B&B HOTELS ist im Bereich Value for Money positioniert und hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden Komfort und Qualität zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Corporate Social Responsibility ist ein wichtiges Thema für die Hotelgruppe. Um den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden und die Glaubwürdigkeit und Transparenz der Maßnahmen zu gewährleisten, die eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft und die Umwelt haben, wurde B&B HOTELS von der unabhängigen Organisation SOCOTEC im Bereich Nachhaltigkeit zertifiziert. Die B&B Hotels Germany GmbH ist ein Tochterunternehmen der internationalen Hotelgruppe B&B HOTELS. Die finanzstarke Gruppe – Mehrheitseigner ist das Private Equity Unternehmen Goldman Sachs – plant bis 2030 400 Hotels in Deutschland sowie Österreich. In Deutschland ist B&B HOTELS seit 1998 auf dem Markt präsent und mit derzeit über 220 Hotels in über 110 Städten vertreten.

Über den BTW
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche. Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,8 Millionen Menschen. Hinzu kommen 1,3 Millionen Personen, die Vorleistungen für die Erzeugung dieser Waren und Dienstleistungen herstellen. Damit sind rund 9 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland direkt oder indirekt für den Tourismus tätig.

 

 

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