​​​​​​​HNE Eberswalde: Startseite
​​​​​​
19. Brandenburgisches Festival des Umwelt- und Naturfilms
Vom 23. bis 26. Januar 2024 findet an der HNEE auf dem Stadtcampus in Haus 6 (Aula im 2. OG) die Auftaktwoche der 19. Ökofilmtour statt. Es warten wieder jede Menge Kurzfilme, Dokumentationen sowie Spielfilme und vor allem spannende und themenbezogene Diskussionsrunden auf die Besucher*innen. Die Eröffnung am 23. Januar und damit die Lange Nacht der Ökofilmtour startet um 18 Uhr.
Für Studierende der HNEE wird es wieder ein lehrreiches und spannendes Filmseminar geben. Nähere Informationen sowie das Programm der 19. Ökofilmtour stehen ab dem 10. Januar 2024 unter oekofilmtour.de/hnee zur Verfügung. Festivalleiterin Katrin Springer beantwortet Ihnen gern Fragen zur Veranstaltung und zum Programm unter k.springer@oekofilmtour.de.
Wir freuen uns auf Sie!
​​​​​​​
​​​​
Solidarität mit der Ukraine
Die HNEE verurteilt den kriegerischen Angriff des Putin-Regimes auf die Ukraine immens. Den Menschen, unseren Freunden und Partnern vor Ort möchten wir nach allen Kräften helfen. Auf dieser Seite finden Sie nützliche Informationen, Hilfsangebote und Hinweise im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine.
​​​​​​​
Forschungswelten der HNEE – interdisziplinär - regional - international
Die HNEE hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lösungsvorschläge für die drängenden Fragen nach einer zukunftstauglichen Lebens- und Wirtschaftsweise zu erarbeiten. Dabei vereint sie in Lehre und Forschung Fragestellungen von Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung für einen globalen und vor allem regionalen Maßstab. Aktuell laufende interdisziplinäre Forschungs- projekte sind hier zusammengefasst.












