Prof. Dr. Matthias Barth
PräsidentBuero.Praesident(at)hnee.de | |
Ort | Stadtcampus | Schicklerstrasse 5 | 16225 Eberswalde |
Raum | 06.105 |
- Hochschulbildung
- Internationalisierung
- Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- Konsequente Weiterentwicklung des anerkannten Profils der Hochschule national wie international
Habilitation in Nachhaltigkeitswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg
‘Sustainability Science: Education for Sustainable Development’
Dissertation in Erziehungswissenschaften, Universität Lüneburg Dr. phil. (summa cum laude)
‘Gestaltungskompetenz dank neuer Medien?’
Diplom in Umweltwissenschaften, Universität Lüneburg
Stellvertretender Vorsitzender der Brandenburgischen Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP)
Mitglied im wissenschaftlichen Ausschuss „Zukunftsperspektiven akademischer Mobilität“, DAAD
Mitglied der ständigen Kommission “Hochschulsystem und Organisation der HRK
Mitglied in der Präsidiums-AG Nachhaltigkeit der HRK
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Promotionskollegs Sustainability Science der HS Darmstadt
Mitglied des Advisory Boards Copernicus Alliance
Mitglied ESD ExpertNet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Barth, M., & Fischer, D., Michelsen, G. (Hrsg., 2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Barth, M., Jiménez-Aceituno, A., Lam, D. P. M., Bürgener, L. & Lang, D. J. (2023): Transdisciplinary learning as a key leverage for sustainability transformations. Current Opinion in Environmental Sustainability, 64(2), 101361.
Bernert, P., Wanner, M., Fischer, N. & Barth, M. (2022). Design principles for advancing higher education sustainability learning through transformative research. Environment, Development and Sustainability, 62(4), 72.
Birdman, J., Barth, M. & Lang, D. (2022). Connecting curricula and competence through student learning journeys. Sustainability: Science, Practice and Policy, 18(1), 560–575.
Brandt, J.‑O., Barth, M., Hale, A. & Merritt, E. (2022). Developing ESD-specific professional action competence for teachers: knowledge, skills, and attitudes in implementing ESD at the school level. Environmental Education Research, 76(8), 1–35.
Cieslewicz, K., Lang, D. J. & Barth, M. (2022). Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Der europäische Weg. Ökologisches Wirtschaften, 37(1), 8–9.
Fischer, D., King, J., Rieckmann, M., Barth, M., Büssing, A., Hemmer, I. et al. (2022). Teacher Education for Sustainable Development: A Review of an Emerging Research Field. Journal of Teacher Education, 1-16.
Kohl, K., Hopkins, C., Barth, M., Michelsen, G., Dlouhá, J., Razak, D. A. et al. (2022). A whole-institution approach towards sustainability: a crucial aspect of higher education’s individual and collective engagement with the SDGs and beyond.
International Journal of Sustainability in Higher Education, 23(2), 218–236.
Rodríguez Aboytes, J. G., Barth, M. & Fischer, D. (2022). Evolution of entrepreneurs’ expectations using instagram as a business practice: A transformative learning perspective in the case of sustainable fashion entrepreneurs in Mexico.
World Development Sustainability, 1(1), 100005.
Sundermann, A., Weiser, A. & Barth, M. (2022). Meaning-making in higher education for sustainable development: undergraduates’ long-term processes of experiencing and learning. Environmental Education Research, 8(3), 1–19.
Brandt, J.‑O., Barth, M., Merritt, E. & Hale, A. (2021). A matter of connection: The 4 Cs of learning in pre-service teacher education for sustainability. Journal of Cleaner Production, (279), 1–13.
Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G., Cohen, M., Diaz, L., Doucette-Remington, S. et al. (2021). Key competencies in sustainability in higher education—toward an agreed-upon reference framework. Sustainability Science, 16(1), 13–29.
Konrad, T., Wiek, A. & Barth, M. (2021). Learning processes for interpersonal competence development in project-based sustainability courses – insights from a comparative international study.
International Journal of Sustainability in Higher Education, 22(3), 535–560.
Majer, J. M., Barth, M., Zhang, H., van Treek, M. & Trötschel, R. (2021). Resolving Conflicts Between People and Over Time in the Transformation Toward Sustainability: A Framework of Interdependent Conflicts. Frontiers in Psychology, 12, 1261.
Redman, A., Wiek, A. & Barth, M. (2021). Current practice of assessing students’ sustainability competencies: a review of tools. Sustainability Science, 16(1), 117–135.
Redman, E., Murphy, C., Mancilla Mendez, Y., Mallon, B., Kater-Wettstaedt, L., Barth, M. et al. (2021). International Scaling of Sustainability Continuing Professional Development for In-Service Teachers.
Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 17(3), e2243.
Timm, J. M. & Barth, M. (2021). Making ESD happen in elementary schools: the role of teachers. Environmental Education Research, 71(1), 50–66.
Weiß, M., Barth, M. & Wehrden, H. von. (2021). The patterns of curriculum change processes that embed sustainability in higher education institutions. Sustainability Science, 16(5), 1579–1593.
Weiss, M., Barth, M., Wiek, A. & Wehrden, H. von. (2021). Drivers and Barriers of Implementing Sustainability Curricula in Higher Education - Assumptions and Evidence. Higher Education Studies, 11(2), 64.
Barth, M., Bruhn, A., Lam, D.P.M., Bergmann, M., Lang, D.J. (2020). Capacity building for transformational leadership and transdisciplinarity. GAIA-Ecological Perspectives for Science and Society, 29(3), 195–197.
Rodríguez Aboytes, J.G., Barth, M. (2020). Learning Processes in the Early Development of Sustainable Niches: The Case of Sustainable Fashion Entrepreneurs in Mexico. Sustainability, 12(20), 8436.
Rodríguez Aboytes, J. G. & Barth, M. (2020). Transformative learning in the field of sustainability: a systematic literature review (1999-2019). International Journal of Sustainability in Higher Education, ahead-of-print(21), 993–1013.
Konrad, T., Wiek, A., Barth, M. (2020). Embracing Conflicts for Interpersonal Competence Development in Project-based Sustainability Courses. International Journal of Sustainability in Higher Education, 21(1), 76-96.
Barth, M., Bürgener, L. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der schulischen Praxis verankern. Weiterbildung, 2020(21), 21–23.
Bürgener, L., Barth, M. (2020). Die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Hochschule und außerschulischen Bildungsakteuren – kollaborative Materialentwicklung unter der Perspektive BNE.
Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 20(2), 4–10.
Barth, M., Lang, D.J., Michelsen, G. (2019). Transdisciplinary learning to foster sustainable development. Institutionalizing co-engaged South-North collaboration. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 28(4), 382–385.
Barth, M., Fischer, D., Michelsen, G. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg.
In G. Michelsen, Barth, M., Fischer, D. (eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg (pp. 9-12). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Barth, M. (2023). Change Agents für das 21. Jahrhundert ausbilden – Nachhaltigkeitswissenschaft als Studiengang.
In G. Michelsen, Barth, M., Fischer, D. (eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg (pp. 83-98). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Barth, M. (2023). Absolvent:innen der Nachhaltigkeitswissenschaften – Karrierechancen und -profile.
In G. Michelsen, Barth, M., Fischer, D. (eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg (pp. 157-168). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Barth, M. & Bürgener, L. (2022). Der Erwerb professioneller Handlungskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kompetenzerwerb durch transdisziplinäre Projektarbeit.
In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiß, T. Schmidt & S. Weinhold (eds.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (1. Auflage, pp. 211–231). Weinheim: Beltz Juventa.
Barth, M. & Kater-Wettstädt, L. (2022). Implementing education for sustainable development in the German school system.
In J. C. Lee & T. Ehmke (eds.), Quality in teacher education and professional development. Chinese and German perspectives (Asia-Europe education dialogue, pp. 157–175). London: Routledge Taylor & Francis Group.
Rieckmann, M. & Barth, M. (2022). Educators’ Competence Frameworks in Education for Sustainable Development.
In P. Vare, N. Lausselet & M. Rieckmann (eds.), Competences in Education for Sustainable Development (Sustainable Development Goals Series, pp. 19–26). Cham: Springer International Publishing.
Weiser, A., van Deest, J. & Barth, M. (2022). Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase.
In J. Weselek, F. Kohler & A. Siegmund (eds.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung (pp. 53–65). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
Barth, M. (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung. In T. Schmohl & T. Philipp (eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (pp. 35–44). Bielefeld: Transcript.
Göttert, T., Hobelsberger, C., König, B., Nölting, B., Roose, I. & Barth, M. (2022). Nachhaltigkeitstransfer: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zum Wohl der Gesellschaft: Hochschule Eberswalde tritt NaWis - Runde bei.
GAIA-Ecological Perspectives for Science and Society, 31(1), 62–64.
Bildung, Nachhaltigkeit und der ganze Rest
Lecture as part of the lecture series „(Bildung für) Nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Wege.“ (HU Berlin, 28.11.2023)
Wie gelingt die Transformation in eine zukunftsfähige Gesellschaft
Keynote at the lecture series „Mit neuen Werten zu einer zukunftsfähigen Utopie für alle“
(Potsdam, 29.09.2023)
Mehr als Resilienz: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in einer digitalisierten Welt
Keynote at the BMBF-Digital-Gipfel-Plattform „Lernende Systeme | Digitale Kompetenzen“
(Berlin, 17.05.2023)
Learning for Sustainability in Higher Education - Challenges and Potentials
Invited Keynote (Calcutta, 13.01.2023)
Wir können auch anders – Bildung für nachhaltige Entwicklung als Innovationsmotor für die Hochschullehre
Keynote at the TURN Conference “Wandel gestalten: Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen“
(Kiel, 03.11.2022)
SDGs and Sustainability Education
Keynote at the Faculty Workshop at Linnaeus University
(Kalmar, 07.10.2022)
Nachhaltigkeit in die Hochschule gebracht: Herausforderungen und Potentiale
Keynote at the Bad Wiesseer Kreis 2022 meeting
(Berlin, 16.03.2022)
Transformation zur Nachhaltigkeit und der digitalen Wandel: Herausforderungen & Chancen
Keynote at the Annual German Academic Exchange Service Meeting
(Berlin, 04.11.2021)