Prof. Dr. Matthias Barth

Präsident
Kontakt
Mail Buero.Praesident(at)hnee.de
Ort Stadtcampus | Schicklerstrasse 5 | 16225 Eberswalde
Raum 06.105
  • Hochschulbildung
  • Internationalisierung
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Konsequente Weiterentwicklung des anerkannten Profils der Hochschule national wie international
2011

Habilitation in Nachhaltigkeitswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg
‘Sustainability Science: Education for Sustainable Development’

2004–2007

Dissertation in Erziehungswissenschaften, Universität Lüneburg Dr. phil. (summa cum laude)
‘Gestaltungskompetenz dank neuer Medien?’

1996–2002

Diplom in Umweltwissenschaften, Universität Lüneburg

2024–2024

Stellvertretender Vorsitzender der Brandenburgischen Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP)

2024–2024

Mitglied im wissenschaftlichen Ausschuss „Zukunftsperspektiven akademischer Mobilität“, DAAD

2024–2024

Mitglied der ständigen Kommission “Hochschulsystem und Organisation der HRK

2024–2024

Mitglied in der Präsidiums-AG Nachhaltigkeit der HRK

2023–2024

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Promotionskollegs Sustainability Science der HS Darmstadt

2016–2024

Mitglied des Advisory Boards Copernicus Alliance

2018–2021

Mitglied ESD ExpertNet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

2023

Barth, M., & Fischer, D., Michelsen, G. (Hrsg., 2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

2023

Barth, M., Jiménez-Aceituno, A., Lam, D. P. M., Bürgener, L. & Lang, D. J. (2023): Transdisciplinary learning as a key leverage for sustainability transformations. Current Opinion in Environmental Sustainability, 64(2), 101361.

2022

Bernert, P., Wanner, M., Fischer, N. & Barth, M. (2022). Design principles for advancing higher education sustainability learning through transformative research. Environment, Development and Sustainability, 62(4), 72.

2022

Birdman, J., Barth, M. & Lang, D. (2022). Connecting curricula and competence through student learning journeys. Sustainability: Science, Practice and Policy, 18(1), 560–575.

2022

Brandt, J.‑O., Barth, M., Hale, A. & Merritt, E. (2022). Developing ESD-specific professional action competence for teachers: knowledge, skills, and attitudes in implementing ESD at the school level. Environmental Education Research, 76(8), 1–35.

2022

Cieslewicz, K., Lang, D. J. & Barth, M. (2022). Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Der europäische Weg. Ökologisches Wirtschaften, 37(1), 8–9.

2022

Fischer, D., King, J., Rieckmann, M., Barth, M., Büssing, A., Hemmer, I. et al. (2022). Teacher Education for Sustainable Development: A Review of an Emerging Research Field. Journal of Teacher Education, 1-16.

2022

Kohl, K., Hopkins, C., Barth, M., Michelsen, G., Dlouhá, J., Razak, D. A. et al. (2022). A whole-institution approach towards sustainability: a crucial aspect of higher education’s individual and collective engagement with the SDGs and beyond.

International Journal of Sustainability in Higher Education, 23(2), 218–236.

 

2022

Rodríguez Aboytes, J. G., Barth, M. & Fischer, D. (2022). Evolution of entrepreneurs’ expectations using instagram as a business practice: A transformative learning perspective in the case of sustainable fashion entrepreneurs in Mexico.

World Development Sustainability, 1(1), 100005.

 

2022

Sundermann, A., Weiser, A. & Barth, M. (2022). Meaning-making in higher education for sustainable development: undergraduates’ long-term processes of experiencing and learning. Environmental Education Research, 8(3), 1–19.

2021

Brandt, J.‑O., Barth, M., Merritt, E. & Hale, A. (2021). A matter of connection: The 4 Cs of learning in pre-service teacher education for sustainability. Journal of Cleaner Production, (279), 1–13.

2021

Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G., Cohen, M., Diaz, L., Doucette-Remington, S. et al. (2021). Key competencies in sustainability in higher education—toward an agreed-upon reference framework. Sustainability Science, 16(1), 13–29.

2021

Konrad, T., Wiek, A. & Barth, M. (2021). Learning processes for interpersonal competence development in project-based sustainability courses – insights from a comparative international study.

International Journal of Sustainability in Higher Education, 22(3), 535–560.

 

2021

Majer, J. M., Barth, M., Zhang, H., van Treek, M. & Trötschel, R. (2021). Resolving Conflicts Between People and Over Time in the Transformation Toward Sustainability: A Framework of Interdependent Conflicts. Frontiers in Psychology, 12, 1261.

2021

Redman, A., Wiek, A. & Barth, M. (2021). Current practice of assessing students’ sustainability competencies: a review of tools. Sustainability Science, 16(1), 117–135.

2021

Redman, E., Murphy, C., Mancilla Mendez, Y., Mallon, B., Kater-Wettstaedt, L., Barth, M. et al. (2021). International Scaling of Sustainability Continuing Professional Development for In-Service Teachers.

Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 17(3), e2243.

 

2021

Timm, J. M. & Barth, M. (2021). Making ESD happen in elementary schools: the role of teachers. Environmental Education Research, 71(1), 50–66.

2021

Weiß, M., Barth, M. & Wehrden, H. von. (2021). The patterns of curriculum change processes that embed sustainability in higher education institutions. Sustainability Science, 16(5), 1579–1593.

2021

Weiss, M., Barth, M., Wiek, A. & Wehrden, H. von. (2021). Drivers and Barriers of Implementing Sustainability Curricula in Higher Education - Assumptions and Evidence. Higher Education Studies, 11(2), 64.

2020

Barth, M., Bruhn, A., Lam, D.P.M., Bergmann, M., Lang, D.J. (2020). Capacity building for transformational leadership and transdisciplinarity. GAIA-Ecological Perspectives for Science and Society, 29(3), 195–197.

2020

Rodríguez Aboytes, J.G., Barth, M. (2020). Learning Processes in the Early Development of Sustainable Niches: The Case of Sustainable Fashion Entrepreneurs in Mexico. Sustainability, 12(20), 8436.

2020

Rodríguez Aboytes, J. G. & Barth, M. (2020). Transformative learning in the field of sustainability: a systematic literature review (1999-2019). International Journal of Sustainability in Higher Education, ahead-of-print(21), 993–1013.

2020

Konrad, T., Wiek, A., Barth, M. (2020). Embracing Conflicts for Interpersonal Competence Development in Project-based Sustainability Courses. International Journal of Sustainability in Higher Education, 21(1), 76-96.

2020

Barth, M., Bürgener, L. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der schulischen Praxis verankern. Weiterbildung, 2020(21), 21–23.

2020

Bürgener, L., Barth, M. (2020). Die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Hochschule und außerschulischen Bildungsakteuren – kollaborative Materialentwicklung unter der Perspektive BNE.

Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 20(2), 4–10.

2019

Barth, M., Lang, D.J., Michelsen, G. (2019). Transdisciplinary learning to foster sustainable development. Institutionalizing co-engaged South-North collaboration. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 28(4), 382–385.

2023

Barth, M., Fischer, D., Michelsen, G. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg.

In G. Michelsen, Barth, M., Fischer, D. (eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg (pp. 9-12). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

 

2023

Barth, M. (2023). Change Agents für das 21. Jahrhundert ausbilden – Nachhaltigkeitswissenschaft als Studiengang.

In G. Michelsen, Barth, M., Fischer, D. (eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg (pp. 83-98). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

2023

Barth, M. (2023). Absolvent:innen der Nachhaltigkeitswissenschaften – Karrierechancen und -profile.

In G. Michelsen, Barth, M., Fischer, D. (eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg (pp. 157-168). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

 

2022

Barth, M. & Bürgener, L. (2022). Der Erwerb professioneller Handlungskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kompetenzerwerb durch transdisziplinäre Projektarbeit.

In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiß, T. Schmidt & S. Weinhold (eds.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (1. Auflage, pp. 211–231). Weinheim: Beltz Juventa.

 

2022

Barth, M. & Kater-Wettstädt, L. (2022). Implementing education for sustainable development in the German school system.

In J. C. Lee & T. Ehmke (eds.), Quality in teacher education and professional development. Chinese and German perspectives (Asia-Europe education dialogue, pp. 157–175). London: Routledge Taylor & Francis Group.

 

2022

Rieckmann, M. & Barth, M. (2022). Educators’ Competence Frameworks in Education for Sustainable Development.

In P. Vare, N. Lausselet & M. Rieckmann (eds.), Competences in Education for Sustainable Development (Sustainable Development Goals Series, pp. 19–26). Cham: Springer International Publishing.

 

2022

Weiser, A., van Deest, J. & Barth, M. (2022). Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase.

In J. Weselek, F. Kohler & A. Siegmund (eds.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung (pp. 53–65). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

 

2021

Barth, M. (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung. In T. Schmohl & T. Philipp (eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (pp. 35–44). Bielefeld: Transcript.

2022

Göttert, T., Hobelsberger, C., König, B., Nölting, B., Roose, I. & Barth, M. (2022). Nachhaltigkeits­transfer: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zum Wohl der Gesellschaft: Hochschule Eberswalde tritt NaWis - Runde bei.

GAIA-Ecological Perspectives for Science and Society, 31(1), 62–64.

 

2023

Bildung, Nachhaltigkeit und der ganze Rest
Lecture as part of the lecture series „(Bildung für) Nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Wege.“ (HU Berlin, 28.11.2023)

2023

Wie gelingt die Transformation in eine zukunftsfähige Gesellschaft
Keynote at the lecture series „Mit neuen Werten zu einer zukunftsfähigen Utopie für alle“
(Potsdam, 29.09.2023)

2023

Mehr als Resilienz: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in einer digitalisierten Welt
Keynote at the BMBF-Digital-Gipfel-Plattform „Lernende Systeme | Digitale Kompetenzen“
(Berlin, 17.05.2023)

2023

Learning for Sustainability in Higher Education - Challenges and Potentials
Invited Keynote (Calcutta, 13.01.2023)

2022

Wir können auch anders – Bildung für nachhaltige Entwicklung als Innovationsmotor für die Hochschullehre
Keynote at the TURN Conference “Wandel gestalten: Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen“
(Kiel, 03.11.2022)

2022

SDGs and Sustainability Education
Keynote at the Faculty Workshop at Linnaeus University
(Kalmar, 07.10.2022)

2022

Nachhaltigkeit in die Hochschule gebracht: Herausforderungen und Potentiale
Keynote at the Bad Wiesseer Kreis 2022 meeting
(Berlin, 16.03.2022)

2021

Transformation zur Nachhaltigkeit und der digitalen Wandel: Herausforderungen & Chancen
Keynote at the Annual German Academic Exchange Service Meeting
(Berlin, 04.11.2021)