Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Newsticker Archiv


Hier finden Sie alle unsere Newsticker-Beiträge sortiert nach Datum (aufsteigend).

Mallorca ohne Flugzeug!


Zur diesjährigen Fachexkursion ist der NTM-Dozent Prof. Dr. Wolfgang Strasdas nicht mit dem Flugzeug angereist - und das nach Mallorca.

Wie es ihm auf seiner Reise erging und welche Erfahrungen er sammeln konnte, können Sie in seinem ausführlichen Bericht nachlesen.


hier mehr erfahren


© HNEE Wolfgang Strasdas

Unterwegs auf der Tagfähre von Toulon nach Alcúdia: Gut zehn Stunden über das blaue Mittelmeer, das erstaunlich groß und weit ist – stundenlang ist überhaupt kein Land zu sehen.

Alumni-Forum hochkarätig besetzt


Am Freitag, den 06. September 2019 fand das Alumni-Forum des Masterstudiengangs "Nachhaltiges Tourismusmanagement" statt.

Bei diesem freudigen Wiedersehen trafen sich nicht nur Alumni gleicher sowie unterschiedlicher Jahrgänge, sondern es diskutierten auch angeregt hochkarätige Vertreter*innen der Tourismusbranche von Bundes- bis Kommunalebene.

Vertreten waren z.B. Dirk Dunkelberg des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), Olaf Schlieper der Deustchen Zentrale fĂĽr Tourismus (DZT) und Peter Krause des Landestourismusverbands Brandenburg.

Studierende, Studienbewerber*innen, Dozent*innen und Alumni kamen somit direkt ins Gespräch.

Besonderer Dank gilt auch unseren Alumni wie Dr. Jan Behrens (Ministerium für Wirtschaft und Energie in BB), Lynn Ciminski (Clustermanagement Tourismus Brandenburg), Juliane Frank (Tourismusverband Dahme-Heideseen), Petra Beck (Chamäleon-Stiftung) und vielen mehr, die sich aktiv bei unserer Veranstaltung einbrachten!


Diskussionsrunde Alumni-Forum

Von links nach rechts:

Peter Krause (LTV BB), Olaf Schlieper (DZT), Dirk Dunkelberg (DTV), Petra Beck (Chamäleon-Stiftung), Jutta Albert (Tourismus und Stadtmarketing Husum), Prof. Dr. Wolfgang Strasdas (HNEE)

European IFITT Masterclass on eTourism im September in Wien


Vom 02. bis 06. September fand eine Lehrveranstaltung der International Federation for IT and Travel & Tourism (IFITT) fĂĽr Masterstudierende aus aller Welt an der Modul University in Wien statt. Hier wurden verschiedene Themen rund um die Nutzung und den Effekt von Informations- und Kommunikationstechnologien im Tourismus präsentiert und diskutiert. Frau Prof. Brözel stellte das Thema "How to think like a future tourism manager and researcher?" vor. Die "EIFMet" findet jedes Jahr in einem anderen Land statt. Letztes Jahr war die HNE Eberswalde Gastgeber der Masterclass und wir haben uns gefreut, dass 33 Studierende aus 14 Ländern teilnahmen. Die Vorträge von 2018 aller internationalen Professor*innen finden Sie hier. Auch dieses Jahr durften sich die Teilnehmer*innen ĂĽber einen internationalen Mix an Studierenden und Dozent*innen freuen!


hier mehr erfahren 

Flyer IFITT Masterclass 2019 



EIFMet 2019

Teilnehmer*innen der EIFMet 2019 in Wien

Herzlich Willkommen an der HNEE!


Am Montag, den 23.09.2019 startete die EinfĂĽhrungswoche fĂĽr Erstsemestler*innen, die wir auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen heiĂźen!

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir 32 Studierende persönlich kennenlernen konnten, die spannende berufliche und akademische HintergrĂĽnde mitbringen. 


Von Personen mit klassischem BWL- und Tourismusmanagement-Studium bis hin

zu Geograph*innen und Ethnolog*innen  - auch in diesem Jahr weisen unsere Studierenden einen vielfältigen interdisziplinären Mix an akademischen HintergrĂĽnden auf.


Nach einer StadtfĂĽhrung durch Eberswalde und der offiziellen Immatrikulationsfeier am Donnerstag, findet am Freitag auch eine tourismusfachliche StadtfĂĽhrung in Berlin statt, die mit einer Diskussion zur Nationalen Tourismusstrategie 2020 im Deutschen Bundestag endet.


Wir freuen uns auf die gemeinsamen Aktivitäten mit dem NTM-Jahrgang 2019!


Erstsemester-EinfĂĽhrung

Ein Teil des neuen NTM-Jahrgangs 2019 erkundet auf einer Tour Eberswalde, die auf unserem grĂĽnen Campus begann.


Die HNEE lädt online zu den Online-Hochschultagen ein!


Da der diesjährige „Tag der offenen TĂĽr“ Corona bedingt leider ausfallen muss, haben sich in den letzten Wochen alle Fachbereiche zusammengeschlossen und gemeinsam mit der IT-Abteilung eine wunderbare Hochschulinformations-Webseite kreiert. Während der Hochschulinformationstage vom 23. bis 26. Juni können sich Studieninteressierte online erste EindrĂĽcke vom Studienangebot der HNEE machen. Der Master-Studiengang "Nachhaltiges Tourismusmanagement" stellt sich am Donnerstag, den 26.06 um 15 Uhr online noch einmal ausfĂĽhrlich vor. Wer vorab schon einmal sein Wissen zu Nachhaltigen Tourismus testen möchte, findet auf der HIT-Webseite sowie hier ein Quiz vom Master-Studiengang. 


HIT2020_Bild_Aktuelles

Wird nachhaltiger Tourismus als Phönix aus der COVID-19-Krise steigen?


In einem Beitrag von „Tourismus Wissen quarterly“ werden von unserem Studiengangsleiter fĂĽr "Nachhaltiges Tourismusmanagement" Prof. Dr. Strasdas sowie Martin Balaš und Dagmar Lund-Durlacher die aktuellen Geschehnisse im Tourismus in einer Expertendiskussionen dargestellt. Mit Hypothesen und aktuellen Studien wird ĂĽber eine nachhaltige Tourismusentwicklung nach der Coronakrise diskutierten. Verschiedene Szenarien zeigen, wie sich der Tourismus entwickeln könnte und welcher Stellenwert Nachhaltigkeit im Tourismus einnehmen könnte. Der ganze Beitrag ist hier einsehbar.    

Welchen Stellenwert nimmt Nachhaltigkeit nach der Corona Pandemie im Tourismus ein?


Im Zuge der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie im Tourismus hat unser Studiengangsleiter Prof. Dr. Strasdas in Zusammenarbeit mit Dagmar Lund-Durlacher, Marco Giraldo, Filiz KĂĽck und Swantje Lehners eine Befragung durchgefĂĽhrt. Das Ziel war herauszufinden, wie deutsche und österreichische Tourismusunternehmen, -verbände und -organisationen den Stellenwert von Nachhaltigkeit in der Corona-Erholungsphase und in einer zukĂĽnftigen Post-Corona-Welt sehen. Die Ergebnisse sollen Hinweise darauf geben, ob eine – ggf. auch verstärkte – Bereitschaft besteht, Nachhaltigkeitsziele im Tourismus in der Post-Corona-Zeit umzusetzen, oder ob im Gegenteil zu befĂĽrchten ist, dass solche Ziele mit Hinweis auf die massiven wirtschaftlichen Probleme der Branche in Frage gestellt werden. FĂĽr weitere Details und Einblicke gibt es hier  die Ergebnisse der Befragung.

Corona-Krise: Schub oder Dämpfer für nachhaltigen Tourismus?


Vor der Corona-Pandemie hatte die Nachhaltigkeitsdiskussion in der Tourismusbranche an Fahrtaufgenommen. Doch welche Priorität wird das Thema angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Notlage vieler touristischer Betriebe künftig haben? Unserer Studiengangs- und Forschungsleiter des Zentrums für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) Prof. Dr. Wolfgang Strasdas berichtet beim DTV über den Stellenwert der Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus.

Der Link zur vollständigen Pressemitteilung steht hier zur VerfĂĽgung. 


GrĂĽne AbsolventenhĂĽte und strahlende Gesichter


Am Dienstag, den 25. Februar 2020 war es wieder soweit. Voller Stolz und Freude durften wir wieder drei neue Absolvent*innen verabschieden.

Ramzi Yakoub, Lisa Reichelt und Mara Tillmann haben erfolgreich ihre Masterarbeiten verteidigt. Mit strahlenden Gesichtern und unseren typischen grĂĽnen AbsolventenhĂĽten feierten sie ihr bestandenes Studium.

Wir gratulieren herzlich und wĂĽnschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute fĂĽr die Zukunft.


Von links nach rechts: Lisa Reichelt und Ramzi Yakoub 

Wir lehren weiter!


Die Corona-Krise hat die Welt im Griff und auch die Hochschule muss vorläufig die Präsenzlehrveranstaltungen aussetzen. Da die Gesundheit aller vorgeht, ist es nur selbstverständlich, dass sich die Studierende an das „Social Distancing“ halten. Doch Vorlesungsausfall kommt nicht in Frage und so verwandelt sich der Schreibtisch Zuhause zum neuen Vorlesungssaal. 

Mit Hilfe verschiedenster Online-Tools können sich die Studenten*innen und Dozierenden bestens organisieren. Vorlesungen, Präsentationen, Gruppenarbeiten und Studienleistungen werden so auch in ungewohnten Zeiten ermöglicht. Alle bringen dabei viel Motivation und Flexibilität mit, damit der Vorlesungsablauf so geregelt wie möglich durchgeführt werden kann.

Schön, wenn manche Dinge bleiben.


Auch während der Corona-Krise war es weiterhin möglich, eine bekannte Tradition des NTM-Studiengangs zu bewahren. Das alljährliche Destinationsplanspiel war auch als Online-Veranstaltung so erfolgreich wie die Jahre zuvor. Während einer zweitägigen Online-Simulation lernten die Studierenden, wie sich eine Destination über Jahre hinweg entwickeln kann.

Die Studenten*innen wurden auf verschiedene touristische Leistungsträger wie Hotels, Tourismusorganisationen, Bergbahnen oder Eventdienstleister verteilt und standen vor der Herausforderung, für die jeweiligen Betriebe wirtschaftsrelevante Entscheidungen zu treffen. Die Schweizer Dozenten Roland Lymann und Urs Wagenseil unterstützen die Studierenden als Spielleiter und halfen bei der Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen.

Wir freuen uns schon, die beiden hoffentlich nächstes Jahr wieder in Eberswalde begrüßen zu dürfen und danken ihnen für die flexible Online-Vorlesung.

PSX_20200430_172028

Das Destinations-Planspiel 2020. Diesmal von Zuhause aus.

Corona-Forum Tourismus


​​​​​​Im bereits zweiten „Corona-Forum Tourismus“ konnten unsere Studierenden erneut ihre Fragen zur aktuellen Situation und Entwicklung stellen. In Form kurzer Statements vermittelten die Dozenten Prof. Dr. Hartmut Rein, Prof. Dr. Wolfgang Strasdas und Hon. Prof. Dr. Nicole Häusler ihre aktuellen Kenntnisse zur Covid-19-Lage und wie sich diese auf die Tourismusbranche, die Akzeptanz des Tourismus und den Klimaschutz auswirkt.


Zudem legte Frau Prof. Dr. Häusler den Fokus auf die Entwicklungen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Im Anschluss diskutierten die Studierenden gemeinsam mit den Dozierenden zu verschiedenen Aspekten der Corona-Pandemie und ihre Perspektiven für Nachhaltigkeit.


Fakt ist, dass der Corona bedingte Stillstand für die Tourismusbranche eine große Herausforderung darstellt, gleichzeitig aber auch sichtbar wird, welche Bedeutung der Tourismus-Sektor weltweit hat. Dabei bleibt es spannend, inwieweit die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen zukünftig als Impuls für nachhaltige Veränderungen in der Tourismusbranche wahrgenommen wird und wie sie unser zukünftiges Reiseverhalten beeinflussen wird.


Mediale Reiselust


Obwohl, oder vielleicht auch gerade weil Reisen derzeit nur eingeschränkt möglich ist, erhält das Thema nachhaltiger Tourismus besonders viel Aufmerksamkeit. 


NTM-Professor und Studiengangsleiter Dr. Wolfgang Strasdas berichtet in einigen aktuellen Medienbeiträgen zum Thema: 

Im Beitrag der Saarlandwelle erläutert er, wie nachhaltig es ist, innerhalb von Deutschland zu verreisen, und erzählt, wie man ohne Flugzeug nach Mallorca kommt. Auch das rbb Inforadio nimmt gemeinsam mit Prof. Strasdas verschiedene Verkehrsmittel unter die Lupe und prĂĽft sie auf Nachhaltigkeit. Der Audible Podcast Planet A setzt sich mit Wildtiertourismus auseinander und was es bei dieser Reiseform zu beachten gilt.


Martin Balaš vom ZENAT war ebenfalls vor Kurzem Interview-Gast: Im Beitrag der Deutschen Welle geht es darum, ob nachhaltiger Tourismus ein umsetzbares Konzept fĂĽr die Zukunft ist.

Drittes Corona-Forum fĂĽr NTM-Studierende


Das NTM-Corona-Tourismusforum fand am 17.12. bereits zum dritten Mal statt. Während des Forums, an dem rund 50 Studierende teilnahmen, wurde eine groĂźe Bandbreite an Themen abgedeckt, die in Verbindung zur Corona-Krise stehen: Herr Prof. Hartmut Rein gab einen Ăśberblick ĂĽber den Deutschlandtourismus in Zeiten von Corona und die Auswirkungen auf das Destinationsmanagement. Frau Hon. Prof. Nicole Häusler sprach ĂĽber die Perspektiven der Bereiche Entwicklungsländer und -zusammenarbeit. Und Herr Prof. Wolfgang Strasdas gab einen Ausblick auf touristische Entwicklungsszenarien fĂĽr 2021. Ergänzt wurde der Input von Prof. Miroslav Roncak (PalackĂ˝ University Olomouc, Tschechien), der ĂĽber den Einfluss der Pandemie auf den tschechischen Tourismus sprach. AbschlieĂźend berichtete Jana Ubben ĂĽber die Rolle von Corona während der Forschungsarbeiten fĂĽr ihre Abschlussarbeit.


Der zweite Teil widmetet sich der Diskussion der vorgestellten Themen und den Fragen der Studierenden. Unter anderem wurde in diesem Rahmen auf die weiteren Auswirkungen auf das Reiseverhalten, die Rolle der Entwicklungszusammenarbeit während der Corona-Krise, sowie das anstehende NTM-Praxissemester eingegangen. 

Hochschulinformationstag 2021


Am 16.01. findet der nächste Hochschulinformationstag statt.


Professor Dr. Strasdas präsentiert unseren Studiengang ab 10 Uhr → hier: https://hit.hnee.de/


Selbstverständlich alles digital, aber nicht weniger umfangreich. Unter anderem berichtet der NTM-Studiengangsleiter warum es sich lohnt, nachhaltiges  Tourismusmanagement an der HNE Eberswalde zu studieren und welche Zulassungsvoraussetzungen fĂĽr das Master-Studium gelten. AuĂźerdem wird das NTM-Curriculum vorgestellt und auf die Karriereaussichten nach erfolgreichem Abschluss eingegangen. 


Interessent*innen wird den ganzen Tag ĂĽber ein spannendes Programm geboten, das es ermöglicht, mehr ĂĽber die HNEE und ihr Studiumsangebot erfahren. Neben Live-Studiengangspräsentationen erwarten die Teilnehmer*innen beispielsweise auch Live-Chats, in denen sie sich aus erster Hand ĂĽber die Hochschule informieren können.


Mehr Informationen: https://hit.hnee.de/

ENTER21@yourplace


Vom 19. bis 22. Januar fand die Konferenz ENTER21 mit dem Schwerpunkt e-Tourism statt. Das jährliche Event der International Federation for Information Technologies in Travel and Tourism (IFITT) fand 2021 erstmals online statt. Federführend organisiert wurde es von NTM-Professorin Claudia Brözel.


Das Programm bestand aus über 100 Präsentationen, 15 Vorträgen, drei Podiumsdiskussionen und digitalen Vorstellungen von Destinationen. Digitale Transformation des Tourismus, Smart Tourism und nachhaltige Entwicklung waren ebenso Thema wie die Auswirkungen der Corona-Krise. 400 (virtuelle) Besucherinnen und Besucher sowie zahlreiche Supporter aus 40 Ländern trugen zum Erfolg der Konferenz bei.


Hintergrundinformationen und weitere Einblicke finden sich auf der Homepage und dem Blog der Konferenz.


Alle Beiträge, die aufgezeichnet wurden, finden sich jeweils im Programm, bei den entsprechenden Speakern. 


NTM-Studenten gewinnen mit der Plattform „Zum runden Tisch“


Der ENTER21-Konferenz war in diesem Jahr erstmalig ein Innovations-Wettbewerb angegliedert. Ausgerichtet wurde er von Prof. Dr. Wolfram Höpken der Hochschule Ravensburg-Weingarten und Prof. Dr. Claudia Brözel der HNEE. Interdisziplinäre Teams von Studierenden aus aller Welt bewarben sich mit Ideen zum Thema ICT for Sustainability and eQuality.


Wir freuen uns, dass die beiden NTM-Studenten Felix Fröhlich und Lukas Freitag den ersten Platz belegt haben! Mit ihrer digitalen Plattform „Zum runden Tisch“ überzeugten sie die neun-köpfige Jury im mehrstufigen Wettbewerb.

Die Plattform ist die digitale Antwort auf die Herausforderung der Gastronomie. Mit niedrigschwelligen Tipps, Tools und Handlungsempfehlungen hilft sie Restaurantbetreiber*innen im selbständigen Transformationsprozess zu nachhaltigen Betrieben.


Im neuen NTM-Modul „Innovation Challenge“ wurden die beiden Studenten von Prof. Dr. Claudia Brözel im Wettbewerb begeleitet.


Weitere Informationen: https://enter-conference.org/compete/

RĂĽckblick auf's Wintersemester 20/21


Trotz unsicherer Zukunftsszenarien für die Tourismus-Entwicklung haben sich im vergangenen Semester mehr Studierende für Nachhaltiges Tourismusmanagment eingeschrieben als je zuvor. Und obwohl der größte Teil der Lehre online stattfand, waren die Inhalte nicht weniger vielfältig.


Der Entrepreneurship-Summit, der fester Bestandteil des ersten Semesters ist, fand dieses Mal online statt und gab Einblick in kreative, unternehmerische Lösungswege für eine nachhaltige Entwicklung. Im Modul Digitalisierung und Ethik machten die Studierenden einen Ausflug in die Welt der Kryptowährungen und Blockchain. Tourismus auf lokaler Ebene, technische Innovationen zur Eingrenzung des Klimawandels und aktuelle Marketingthemen waren ebenso Inhalt, wie die Auseinandersetzung mit Zeit- und Selbstmanagement.


Wir haben die Online-Lehre gemeinsam erprobt, viel gelernt und sind gespannt, was das Sommer-Semester für uns bereit hält.

Podiumsdiskussion zu dem Thema Social Entrepreneurship im Tourismus


Am 13. April fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "social entrepreneurship in tourism - an opportunity in times of crisis?" statt. Frau Prof. Brözel nahm in ihrer Rolle der GrĂĽnderin der "Social Entrepreneurship Competition in Tourism" gemeinsam mit anderen TourismusexpertInnen daran teil. Zu den ExpertInnen zählen Frau Blach und Herr Neumann von der TUI Care Foundation, Herr Figueroa der UNWTO sowie Frau Lukwago in ihrer Funktion einer Social Business Beraterin.

Wir freuen uns, dass ĂĽber 200 TeilnehmerInnen der Podiumsdiskussion folgten, worunter natĂĽrlich auch einige unserer Studierenden waren!

European IFITT MasterClass on eTourism (EIFMeT)


Auch in diesem Jahr veranstaltet die "International Federation for IT an Travel & Tourism (IFITT)" wieder eine MasterClass zum Thema eTourism. In diesem Jahr wird die Veranstaltung als hybrides Event organisiert: sowohl vor Ort in Helsinki als auch online ist eine Teilnahme möglich. Es können 2, 3 oder 5 ECTS erworben werden.


Zu den ReferentInnen gehören neben Frau Prof. Brözel auch ExpertInnen u.a. aus Finnland und GroĂźbritannien.


Weitere Informationen finden Sie hier.



Social Entrepreneurship Competition in Tourism 2021

Auf der ITB im März 2021 gab Frau Prof. Brözel den Startschuss für die Social Entrepreneurship in Tourism Competition 2021. Es ist der weltweit erste Wettbewerb, der sich auf soziale Innovation und Unternehmertum im Tourismus konzentriert. Vor drei Jahren wurde er von Frau Prof. Brözel gegründet und wird dieses Jahr von der Tui Care Foundation, der ITB Berlin, der HNEE, Travel Massive, der UNWTO und der Social Innovation Academy unterstützt. Seit Montag, dem 03.05.2021 ist die diesjährige Bewerbungsphase beendet und das Team zählte 132 eingereichte Bewerbungen!


Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf des Wettbewerbs

Mastertage 2021


Am Dienstag, den 31.08.2021 finden wieder Verteidigungen der Masterarbeiten von NTM-Studierenden statt. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Verteidigungen öffentlich sind und Sie sich gerne einen Eindruck von dem Prüfungsablauf und den spannenden Themen verschaffen dürfen.

Bei einer Teilnahme in Präsenz, bringen Sie bitte ein ausgefülltes Formular mit, dass Sie genesen, geimpft oder getestet sind, tragen Sie eine Maske und halten Sie Abstand. Das Formular finden Sie hier.

Das Programm und die dazugehörigen Links/Räume sind hier aufrufbar.

Wir wĂĽnschen den Masterand*innen viel Erfolg!

Podcast ,,Wie machen wir in Zukunft Urlaub?"

Prof. Dr. Strasdas hat in Tel-Aviv an einer Radiosendung des israelischen Senders Haaretz teilgenommen. In der Podcast-Reihe "Voices of Europe" wurde zusammen mit MĂłnica GĂłmez Royuela und dem Moderator Oren Nahari ĂĽber die Zukunft des Tourismus nach der COVID-Pandemie diskutiert. Zu hören ist der Podcast mit dem Titel ,,Wie machen wir in Zukunft Urlaub?“ (Episode 8) unter folgendem Link

Einladung: Workshops zum Thema ,,Unausgewogenes Tourismus-wachstum auf Destinationsebene"


Die Europäische Exekutivagentur für kleine und mittelständige Unternehmen (EISMEA) und die Europäische Kommission, Generaldirektion für Binnenmarkt, Industrie und Unternehmertum (GD GROW), haben eine Studie in Auftrag gegeben, die das unausgewogene Tourismuswachstum in EU-Reisezielen untersucht.

Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Analyse des Phänomens Overtourism auf lokaler Ebene anhand von Fallstudien und quantitativen Analysen, die Entwicklung von Instrumenten und Indikatoren zur Abschwächung seiner Auswirkungen sowie Outreach-Aktivitäten in Tourismusdestinationen. Zudem soll die Studie einen Beitrag zum Dialog zwischen europäischen Tourismusakteur*innen zum Thema ,,Nachhaltiger Tourismus“ leisten. Die HNEE ist an dieser Studie beteiligt und möchte Sie dazu einladen, an einem oder mehreren Workshops zu teilzunehmen. Es werden fĂĽnf eintägige Workshops zu fĂĽnf Arten von Reisezielen organisiert, um Herausforderungen und Probleme zu diskutieren, bewährte Lösungen auszutauschen und die entwickelten Indikatoren zu bewerten und zu validieren.

Weitere Infos und Kontaktdaten zur Anmeldung finden Sie hier.


Digitaler Q-Tag zum Thema Nachhaltigkeit


Am 30.11.2021 fand der ,,Digitale Q- Tag" von ServiceQualität Deutschland e.V. statt. Im Zentrum der Veranstaltung stand das Zukunftsthema ,,Nachhaltigkeit". Unser Studiengangs-leister Prof. Dr. Wolfgang Strasdas gab einen Impulsvortrag mit dem Titel ,,Nachhaltiger Tourismus in einem kritischen Jahrzehnt".


Wenn Sie den Vortrag verpasst haben, dann können Sie sich hier einen Überblick zur Thematik verschaffen.

,,Reisen sollte wieder etwas Wertvolles werden"

In dem Themenheft ,,tipBerlin - Edition Nachhaltigkeit 2022" haben Lehrende und Studierende der HNEE über ihren Werdegang, ihre Zukunftspläne und wie sie die Umwelt schützen wollen berichtet. Mit dem Titel ,,Reisen sollte wieder etwas Wertvolles werden" hat auch unser Studiengangsleiter für Nachhaltiges Tourismusmanagement Prof. Dr. Wolfgang Strasdas einen Einblick von sich, seiner Meinung zum Tourismus und dem Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement gegeben.


Der ganze Beitrag ist hier einsehbar.

RĂĽckenwind fĂĽr soziale Start-ups


,,Mit alten Rezepten sind neue Probleme oft nicht zu lösen. Social Entrepreneur-ship geht in der Wirtschaft andere Wege – auch im Tourismus.“ berichtet Prof. Dr. Claudia Brözel in dem Fvw-Artikel ,,Soziale Start-ups bekommen mehr Rückenwind" (17.01.22). Angesichts der großen Aufgaben der Klimakrise ist eine neue Art des Wirtschaftens gefragt. Dabei ist soziales Unternehmertum eine bedeutende Komponente und ein wichtiges Zukunftsthema.


Innerhalb unseres Studiengangs Nachhaltiges Tourismusmanagement hat sich Prof. Dr. Brözel u.a. auf Social Entrepreneurship spezialisiert. Die Nische der sozialen Unternehmer*innen erhält jetzt politisch Rückenwind: Neben Förderungen durch die EU-Kommission will die neue Bundesregierung soziales Unternehmertum stärker unterstützen. Wie Social Entrepreneurship den Tourismus weltweit positiv verändert, zeigt seit 2019 ihr jährlicher globaler Wettbewerb "Social Entrepreneurship Competition". Für die Organisation des Wettbewerbs 2022 wurde jetzt ein Start-up gegründet: Socialpreneurs.berlin., bei dem auch zwei Alumni des Studiengangs dabei sind und durch das HNEE StartUpLab unterstützt wurden.

Building back better?


Martin Balas hat als Nachhaltigkeits-experte und Tourismusforscher am Dinestag (08.02.22) ein Interview in der Tagesschau24 gegeben. Dabei sprach er vorallem über das Dilemma zwischen der Klimaschädlichkeit und den positiven wirtschaftlichen Effekten des Tourismus und wie es in der Tourismusbranche zukünftig witergehen wird.


Sie können das Interview ab der 12. Minute hier ansehen.


,,Nachhaltiger Harz – Kein Hexenwerk" Management und Marktpositionierung des Harzes als nachhaltige Urlaubsdestination

Am 04.11.21 wurde das Konzept ,,Nachhalter Harz – kein Hexenwerk“ durch den Harzer Tourismusverband veröffentlicht. Das Konzept wurde zusammen mit der BTE Tourismus- und Regionalberatung in Kooperation mit dem Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) erstellt. Der Harzer Tourismus-verband nutzt das zugeschnittene Nachhaltigkeitskonzept u.a. als einen praxisnahen Leitfaden, um seinen Partner*innen vor Ort Möglichkeiten zur Steigerung der erlebbaren Nachhaltigkeit aufzuzeigen.


Das Konzept ist hier einsehbar.


Vorstudie zur Klimabilanzierung von Reisen

Das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) hat im Auftrag von Futouris und DER Touristik eine Vorstudie für das Projekt ,,Entwicklung eines Branchenstandards für die Klimabilanzierung von Urlaubs- und Geschäftsreisen“ erstellt. Die Vorstudie umfasst eine Übersicht über die existierenden Klimabilanzierungssysteme und eine Bewertung der unterschied-lichen Standards.


Bis Ende Oktober 2022 soll dann ein Standard zur Klimabilanzierung von Reisen entwickelt werden, der in der gesamten Branche UnterstĂĽtzung finden soll.


Mehr Informationen zu dem Branchenprojekt finden Sie hier.

Start des Projektes REWILD_DE

Im November 2021 startete das vom Bundesministerium fĂĽr Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt „REWILD_DE". Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen befassen sich im Rahmen des dreijährigen Projekts mit den Potenzialen des Ansatzes â€žRewilding“ fĂĽr die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt und die Förderung einer nachhaltigen ökonomischen Entwicklung des Modellgebiets "Oderdelta". 

Das Projektteam der HNEE wird das ökonomische Potenzial von regionalen Rewilding-Unternehmen untersuchen, zu denen auch Tourismusanbieter*innen zählen. Das Team besteht aus Prof. Rein bzw. nach seinem Ruhestand Prof. Aschenbrand und Birte Kaddatz, die bereits seit Jahren in diesem Thema aktiv ist.

Koordiniert wird das Projekt am Helmholtz-Zentrum fĂĽr Umweltforschung (UFZ). Neben der HNEE sind auch das Deutsche Zentrum fĂĽr integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) sowie der Verein Rewilding Oder Delta e. V. (ROD) Projektpartner.

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.


Kritik an Nationaler Tourismusstrategie


Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestags lud am 27.4.2022 zu einer öffentlichen Anhörung zum Thema „Nationale Tourismusstrategie“ ein. Unter den fünf eingeladenen Sachverständigen befand sich Prof. Dr. Wolfang Strasdas, Professor für Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Er vertrat eine kritische Stimme zu Aspekten der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im Tourismus.


Die Pressemitteilung der HNEE ist hier einsehbar.



Destination Camp 2022


Das Destination Camp ist ein Branchenevent im deutschsprachigen Tourismus. In Hamburg trafen 220 Touristiker*innen auf 40 Workshops mit Impulsgeber*innen aus der Branche. Themen wie Beziehungsmanagement, Smart Destination, Methodenkompetenz, Nachhaltigkeit oder Jobselling waren Programm. Unsere Professorin Claudia Brözel ist seit Beginn der Veranstaltungs-reihe Moderatorin und Gestalterin auf dem Event.


Prof. Dr. Claudia Brözel: “Es freut mich sehr, dass mich in diesem Jahr gleich vier engagierte NTMler*innen zum 12. Destination Camp in Hamburg begleitet haben. Im Rahmen der zahlreichen Workshops gaben sie interessante Impulse für eine nachhaltige Zukunft des Tourismus und konnten drei Tage lang mit wichtigen Akteuren aus der Branche netzwerken. Nachhaltigkeits-transformation, Gemeinwohlökonomie und pflanzliche Ernährungswende sind die Schwerpunkte der vier Studierenden/Alumni, die allesamt den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Transformation im Tourismus leisten.”


Destination Camp

Destination Camp 2022, Hamburg
Copyrights: Netzvitamine GmbH

Einladung zur Tagung: Nachhaltiger Massentourismus – geht das?


Am 8. Juni 2022 wird in das Haus des Gastes (Scharbeutz) eingeladen, um die Themen Umweltmanagement und Lenkungskonzepte im Tourismus zu diskutieren.

Veranstaltet wird die Konferenz von der Tourismusagentur Lübecker Bucht (TALB) und dem Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT), das Teil der HNEE ist. Ziel ist es, verschiedene Ansätze und Umsetzungsbeispiele von Besucherlenkung in stark besuchten Tourismusdestinationen vorzustellen, ihre Stärken und Schwächen zu diskutieren und in einem interaktiven Format weitere Lösungsstrategien zu entwickeln, wobei der Fokus auf dem Einsatz digitaler Instrumente liegen soll.


Der erste Teil der Veranstaltung findet im hybriden Format statt, sodass auch online teilgenommen werden kann. Derzeit sind noch Plätze vor Ort in Scharbeutz frei. Die online Teilnahme ist unbegrenzt. Um eine Anmeldung vorab wird gebeten.

Das Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Mehr Infos zum ZENAT hier.

TALB_Scharbeutz_Strand(1)

Copyrights: Tourismusagentur LĂĽbecker Bucht


Tagung vom 08.Juni: Nachhaltiger Massentourismus- geht das?

Am 08.Juni 2022 hatten die Tourismusagentur LĂĽbecker Bucht (TALB) zusammen mit dem Zentrum fĂĽr Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) in das Haus des Gastes (Scharbeutz) eingeladen, um die Themen Umweltmanagement und Lenkungsprozesse im Tourismus zu diskutieren.


Das Fazit des TALB-Vorstands Andre Rosinski fiel sehr positiv aus. Nicht nur als Organisator der Veranstaltung sonders auch als Touristiker hielt er fest:,,Grund der Veranstaltung war, dass wir ein ernsthaftes Interesse haben, unseren Gästen weiterhin eine tolle Aufenthaltsqualität garantieren zu können. Wir wollen ihnen einen Hinweis geben, wie sie einen Platz in unserem Ort finden, der für sie wirklich optimal ist. Eine Entzerrung von Besuchern führt auch zu mehr Akzeptanz bei den Einwohnern und das stärkt das Miteinander, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit."


Die gesamte Dokumentation der Tagung, inklusive der Vorträge als Download und einer Bildergalerie, ist unter diesem Link aufrufbar.


Mit dem Zug durch Westeuropa. Ein Selbstversuch unseres Studiengangsleiters


Vor 50 Jahren wurde das Interrrail-Ticket etabliert, das erstmals kostengĂĽnstige Bahnreisen durch ganz Eruopa ermöglichte. Dies nahm unser NTM-Studiengangsleiter Prof. Strasdas zum Anlass, um einen Selbstversuch zu starten. Schon als Student hatte er das Ticket und die Schienen Europas erkundet. Aktuell beschäftigt er sich im Rahmen seines Forschungsfreisemesters mit autofreien Reisen. Zu welchen Schlussfolgerungen er kommt, könnt Ihr in seinem ausfĂĽhrlichen Bericht in der TAZ nachlesen.


Bahnhof-Bordeaux-I-1

Am Bahnhof im französischen Bordeaux
Copyrights: Wolfgang Strasdas

Studienaufenthalt in Italien? Mit uns geht das!


Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir gleich mit zwei Hochschulen auf Sardinien Kooperationen zu Studienaufenthalten geschlossen haben.

An der Universität Cagliari (UNICA) sowie der Universität Sassari können NTM-Studierende künftig ein Auslandssemester (auf Englisch) absolvieren. Es besteht zudem die Möglichkeit, nur einzelne Module als Wahlpflichtfächer wie ein Summer Lab im September in Sassari zu belegen.


Im Gegenzug werden auch wir Studierende aus Sardinien bei uns begrüßen. Wir freuen uns sehr auf den Austausch und über die Möglichkeiten für unsere Studierenden!


sassari_palazzo_della_provincia_con_monumento

University of Sassari
Copyrights: uniss.it

Klimawandel: Wie schädlich ist die Tourismusbranche für die Umwelt?


Hitze, Dürre, Waldbrände - gerade die letzten Tage machen verstärkt auf den Klimawandel aufmerksam. Inwieweit trägt die Tourismusbranche dazu bei?


Unser NTM Studiengangs- und Forschungsleiter des Zentrums fĂĽr Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) Prof. Dr. Wolfgang Strasdas berichtet in einem Artikel, der auf der Internetseite der Deutschen Welle erschienen ist, ĂĽber die Umweltauswirkungen der Tourismusbranche.

Der ausfĂĽhrlichen Artikel steht unter diesem Link zur VerfĂĽgung.

"Die Deutschen kehren zu alten Mustern zurück“ – Laut Prof. Dr. Strasdas benötigt nachhaltiges Reisen mehr politische Steuerung!


Die Zahl der Flugreisen liegt fast wieder auf Vor-Corona-Niveau. Unser NTM-Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Strasdas hat zu dieser Thematik ein Interview gefĂĽhrt, welches in der Bundestags-Zeitschrift "Das Parlament" erschien. ,,In der Krise haben Reiseveranstalter profitiert, die auch auf nahe Destinationen setzen. Das wirkte sich klimaschonend aus, war aber mehr den Umständen als einem gesteigerten Problembewusstsein geschuldet. Einen gewissen Coronaeffekt sehe ich dennoch: Dass die Deutschen vermehrt Urlaub im eigenen Land gemacht und dabei dessen Reize entdeckt haben, könnte den Anteil der Inlandsreisen auch langfristig erhöhen.“


Welche weiteren MaĂźnahmen sinnvoll sind, um nachhaltiges Reisen zu fördern, könnt Ihr im vollständigen Interview unter folgendem Link nachlesen (Interview auf S.7). 

Zertifizierungen für nachhaltigen Tourismus: Wie werden sie aussagekräftiger und wirkungsvoller?


Die AG Tourismus der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen lud am 30.09.2022 zu einem internen Fachgespräch zum Thema „Zertifizierungen für nachhaltigen Tourismus“ ein. Prof. Dr. Wolfgang Strasdas war Teil der Expert*innen-Anhörung und widmete sich dem Status Quo und der Problematik von Zertifizierungen.


„In Deutschland gibt es für nachhaltigen/umweltfreundlichen Tourismus ein großes, unübersichtliches Angebot an Zertifizierungssystemen unterschiedlicher Qualität und die Marktdurchdringung ist gering.“ Um die Qualität vergleichen zu können, wurden zwischen 2015 und 2022 mehrere Analysen zur Bewertung von Nachhaltigkeits-Zertifizierungen im Deutschlandtourismus durchgeführt. Die daraus resultierenden Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Zertifizierungen in Deutschland sind vielfältig.


AusfĂĽhrliche Informationen findet ihr in der Präsentation der Anhörung.


Overtourism: Wie gelingt eine nachhaltigere Entwicklung in europäischen Tourismusdestinationen?


Welche Auslöser und Auswirkungen hat das Phänomen Overtourism? Wie gehen betroffene Regionen bereits heute damit um? Und wie können wir Overtourism messbar machen?


Diese Themen untersucht die kürzlich veröffentlichte Studie „Unausgewogenes Tourismuswachstum auf Destinationsebene“ unter der Leitung des Zentrums für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Die Studie zeigt, dass Overtourism ein vielschichtiges Phänomen ist, das je nach Reiseziel unterschiedlich verstanden und empfunden wird.


Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist die Entwicklung von Indikatoren, die den Reisezielen dabei helfen sollen, unerwünschte Entwicklungen im Tourismus besser zu steuern und mögliche Wege für eine nachhaltigere Entwicklung des Tourismus aufzuzeigen.


Die vollständige Studie kann unter diesem Link heruntergeladen werden.
Mehr Infos zum ZENAT gibt es hier.

Eine nachhaltige Flugreise – geht das? Prof. Dr. Strasdas auf dem Berlin Travel Festival


Am 27.11.2022 war unser Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Strasdas Teil einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Berlin Travel Festivals.


Gemeinsam mit Antje Monshausen von Tourism Watch, Silvia Adam von Condor und Charlott Tornow vom Online-Magazin ReisevergnĂĽgen diskutierte er die Frage, inwiefern Flugreisen nachhaltig gestaltet werden können.


„Auf Kurz- und Mittelstrecken sollte man auf Flüge möglichst verzichten und stattdessen Bahn oder Bus nehmen. Bei Fernreisen ist ein Flug jedoch unverzichtbar. Man kann Fernreisen vergleichsweise nachhaltig gestalten, indem man eine möglichst direkte Flugroute und eine energieeffiziente Airline auswählt. Reisedauer und -entfernung sollten in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Und schließlich sollte man seine Emissionen durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgleichen.“


Bild 3
Prof. Dr. Wolfgang Strasdas
Copyrights: Peter Mate / Berlin Travel Festival

ZENAT-Forschungsprojekt: Klimaschutz auf der Mittelstrecke - Flugzeug- und autofreies Reisen in Europa


In einem neuen Forschungsprojekt unter der Leitung des Zentrums für nachhaltigen Tourismus (ZENAT) der HNEE sollen konkrete Möglichkeiten des klimafreundlichen Reisens innerhalb Europas aufgezeigt und an Reisemittler, DMOs und andere Multiplikator*innen kommuniziert werden. Ziel ist es, dadurch den Anteil von Bahn und Bus am touristischen Verkehrsaufkommen zu erhöhen und damit die Gesamtemissionen des deutschen Reiseverkehrs zu senken.

Die Arbeitspakete ZENAT umfassen die Identifizierung von Urlaubsreisezielen innerhalb Europas mit ihren Anreisemöglichkeiten und Mobilitätssituationen vor Ort sowie die Entwicklung eines digitalen Handbuchs für klimafreundliches Reisen auf der Mittelstrecke. Zukünftig werden wir hier über Neuigkeiten und Ergebnisse des Projektes informieren.

Das Projekt wird über das LIFT Klima-Programm des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

​​​​​​​Mehr Infos zum ZENAT gibt es hier.