Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Unverpackt-Gründerin Milena Glimbovski zu Gast an der HNEE

© Christian Kielmann: Milena Glimbovski


Milena Glimbovski im Unverpackt-Laden in Berlin- Kreuzberg  © Christian Kielmann

Lebensmittel ohne Verpackung – das ist ihre Geschäftsidee und zugleich eine Erfolgsgeschichte in Deutschland. Am Donnerstag, 24. Januar 2019, ist die Unternehmerin des Jahres 2018 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zu Gast.

Jede*r von uns produziert 617 Kilogramm Abfall pro Jahr, dagegen kann man etwas tun, fand Milena Glimbovski und gründete 2014 den ersten „Original Unverpackt“-Laden in Berlin-Kreuzberg. Dort kann man bis heute nur Waren ohne Einwegverpackungen kaufen und somit Abfall vermeiden, anstatt ihn zu produzieren. Mittlerweile gibt es 70 Unverpackt-Läden und das in fast jeder größeren Stadt in Deutschland.

Über ihre Erfahrungen und Beweggründe berichtet die Zero-Waste-Aktivistin nun exklusiv im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der HNEE. „Milena Glimbovski hat Ökobilanzierung und Ökodesign in ein Geschäftsmodell übersetzt, das die lebendige Bedeutung von unternehmerischer Verantwortung und Nachhaltigkeit für eine gute Gesellschaft zeigt. Es ist ein gelungenes Praxisbeispiel von dem unsere Studierenden wie auch alle etwas lernen können“, ist sich Prof. Dr. Thoralf Buller sicher. Er ist Lehrbeauftragter an der HNEE und verantwortlich für das Modul „Umweltmanagement“ in dessen Rahmen der Gastvortrag organisiert wurde.


Einladung für die Medienvertreter*innen:

Sie sind herzlich eingeladen, beim Vortrag von Milena Glimbovski (rund 45 Minuten) mit anschließender Diskussion (ebenfalls rund 45 Minuten) am Donnerstag, 24. Januar 2019, dabei zu sein. Beginn ist um 10.15 Uhr auf dem Stadtcampus der Hochschule, Haus 2 (Mensagebäude), Raum 216, Schicklerstr.5, 16225 Eberswalde.

Bei Interesse für Fotos und einem Gespräch mit Milena Glimbovski bitten wir Sie, um 10 Uhr dort zu sein, da während der Veranstaltung keine Interviews möglich sind.

Bitte beachten Sie, dass dies keine öffentliche Veranstaltung ist.


Zur Person:

Milena Glimbovski ist eine russisch-deutsche Unternehmerin, Autorin und Zero Waste-Aktivistin. Bekanntheit erlangte sie vor allem durch die Gründung des Berliner Lebensmittelgeschäftes Original Unverpackt, in dem Waren ohne Einwegverpackungen verkauft werden. Glimbovski gilt mit der Gründung als Initialzünderin der Zero Waste-Bewegung in Deutschland: www.original-unverpackt.de


Weiterführende Infos:

  • Im Rahmen des Moduls „Umweltmanagement“ organisierten Studierende im Dezember 2018 zusammen mit der Eberswalder Bäckerei Wiese eine Brotbeutelaktion für Bürger*innen, um ein Zeichen gegen die Verschwendung von Brot zu setzen www.hnee.de/E9828
  • Aktuell forscht ein Team aus Wissenschaftler*innen an der HNEE zum Thema „Unverpackt“ mit folgendem Titel: „Der verpackungsfreie Supermarkt: Stand und Perspektiven. Ãœber die Chancen und Grenzen des Precycling im Lebensmitteleinzelhandel“ Mehr dazu unter: www.hnee.de/unverpackt und HNEE-Pressemitteilung: www.hnee.de/E9637



Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Fachkontakt

Prof. Dr. Thoralf Buller

Fachgebiet: Wirtschaftsinformatik
Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft

thoralf.buller@hnee.de


Pressekontakt

Annika Bischof

Hochschulkommunikation, Forschungs- und Transfermarketing

Telefon: 03334 657-227

presse@hnee.de


Vollständige Pressemitteilung als PDF