Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

HNEE begrüßt Erstsemester

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) ist mit aktuell gut 600 Studierenden, davon 45 ausländischen Studierenden, in das neue Semester gestartet. Offiziell begrüßt werden die Erstsemester bei der Immatrikulationsfeier am Donnerstag, den 26. September 2019 um 10:30 Uhr im Haus Schwärzetal. Dem schließt sich eine „Kennenlern-Ralley“ ab 14 Uhr an, wobei den Studierenden u. a. verschiedene studentische Initiativen der HNEE vorgestellt werden. Abends steigt dann die „Ersti-Party“ auf dem Waldcampus.

Foto: HNEE, Ulrich Wessollek Foto: HNEE, Ulrich Wessollek

Während der Einführungswoche, die noch bis zum Ende der Woche gehen wird, lernen die Erstsemester bei den Informationsveranstaltungen der vier Fachbereiche alles Wissenswerte zu ihrem Studium kennen. Neben studiengangsübergreifenden Vorträgen und der Vorstellung einzelner an der HNEE vertretenen Institutionen (Gründungszentrum, International Office, etc.) ergänzen auf die jeweiligen Studiengänge abgestimmte Angebote das Programm.

Höhepunkt der Einführungswoche ist die Immatrikulationsfeier. Ab 10:30 Uhr begrüßen Hochschulpräsident, Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson, und der Bürgermeister der Stadt Eberswalde, Friedhelm Boginski, die Erstsemester. Prof. Dr. Hermann E. Ott, Honorarprofessor für Sustainability Strategies and Governance am Fachbereich für Wald und Umwelt an der HNEE, wird mit seinem Festvortrag „Fridays for Future – ein Phänomen und wie Gesellschaft, Wissenschaft und Politik darauf reagieren“ das Wort an die Studentinnen und Studenten richten. Daneben werden zum 19. Mal die besten Abschlussarbeiten der vier Fachbereiche mit dem Preis der Sparkasse Barnim ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis wird an eine ausländische HNEE-Studentin vergeben, die durch besondere akademische Leistungen und ein überaus großes Engagement überzeugt. Neu in diesem Jahr ist die Vergabe des Nachhaltigkeitspreises der Stadt Eberswalde. Ein Preis, der ebenso mit 1.000 Euro dotiert ist. Prämiert wird von nun an jedes Jahr eine Abschlussarbeit, die einen besonderen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung leistet. Alle Gäste dürfen sich am Ende der Veranstaltung auf einen Auftritt des Jazz-Künstlers Erik Lauthäuser freuen.

Besonders stark nachgefragt waren die Bachelorstudiengänge Forstwirtschaft, Landschaftsnutzung und Naturschutz, International Forest Ecosystem Management sowie die Masterstudiengänge Nachhaltige Unternehmensführung  und Global Change Management.

Alle Informationen zur Immatrikulationsfeier finden Sie hier.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Johanna Köhle
Leiterin der Hochschulkommunikation
Telefon: 03334 657-24
johanna.koehle@hnee.de

Pressemitteilung als PDF