Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Lehr-Lern-Konzept und Anwendungsorientierung

Kompetenzvermittlung steht im Mittelpunkt

VerÀnderungen in Richtung Nachhaltigkeit lassen sich nicht (allein) mit Handbuchwissen bewÀltigen. Daher ist die Kompetenzvermittlung in unserem Weiterbildungsangebot interdisziplinÀr angelegt und im engen Austausch mit der Praxis problemlösungsorientiert gestaltet.

Diese Kompetenzen werden nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen als Fachkompetenzen (Fachwissen und Fertigkeiten) und als persönliche Kompetenzen (Sozialkompetenz und SelbstĂ€ndigkeit) beschrieben. 


Um dies zu erreichen, schafft unser Weiterbildungsangebot "Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement" InnovationsrĂ€ume mit hohem Transfer- und Anwendungsbezug und bringt Menschen aus unterschiedlichsten Organisationen (Unternehmen, VerbĂ€nde, Kommunen) zusammen. 


Lehr-Lern-Konzepte

Ausgezeichnetes Lehrangebot

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Unser Weiterbildungsangebot vermittelt SchlĂŒsselkompetenzen fĂŒr das Management einer Nachhaltigkeitstransformation. Wir verbreitern und vertiefen Ihr Fachwissen und schulen Ihre Sozialkompetenz und SelbststĂ€ndigkeit. Im Zusammenspiel dieser Fertigkeiten entwickeln Sie eine Gestaltungskompetenz fĂŒr Nachhaltigkeit – das zentrale Ausbildungsziel des Weiterbildungsangebotes. Unser berufsbegleitendes Masterangebot "Strategisches Nachhaltigkeitsmanagment" wurde fĂŒr die Jahre 2013/2014 als offizielles Projekt der UN-Weltdekade Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. 


VerknĂŒpfung von Theorie und Praxis - Praxisbeirat und Dozierende aus der Praxis

Als besondere StĂ€rke bringt die Hochschule einen engen Praxisbezug ein. Ein engagierter Praxisbeirat aus 20 Vertretern/-innen von Unternehmen, VerbĂ€nden, VerbĂ€nden, Nichtregierungsorganisationen und Wissenschaft hat die Konzeption des karrierebegleitenden modularen Studiengangs maßgeblich unterstĂŒtzt. In vier Sitzungen (2012-2013) wurden die Zielsetzung des Studiengangs und die Ausgestaltung des Modulangebotes diskutiert. Dadurch werden die Absolventen/-innen optimal auf die Herausforderungen der Praxis vorbereitet.

Beirat 12 2013

V.l.n.r. Prof. Dr. Jens Pape (Dekan FB Landschaftsnutzung und Naturschutz, stellv. Studiengangsleiter), Prof. Dr. Harald KĂ€chele (Deutsche Umwelthilfe), Pamela MĂŒhlmann (ICLEI), Dr. Daniel Henzgen (HEWE AG), Heiko Seelig (EWE AG), Stefan Dierks (Tchibo GmbH), Niko SchĂ€pke (HNE), JĂŒrgen Schmidt (sustracon), Anneke von Raggamby (Ecologic Institute), Tell MĂŒnzing (Performance Consultants International), Prof. Dr. Peter Schmuck (UniversitĂ€t Göttingen), Dr. Oliver Ruch (EWE AG), Dr. Benjamin Nölting (HNE Studiengangleiter), Tim Nebel (WBN Hamburg)

Hier finden Sie die Zusammensetzung des Praxisbeirats.

Expertinnen und Experten aus der Praxis wirken in der Lehre mit.  Tandems aus Wissenschaft und Praxis ĂŒbernehmen gemeinsam die Modulverantwortung und konzipieren die Lehre im Austausch miteinander.


Anwendungsorientierung - Nachhaltigkeitsprojekt und Masterarbeit zum Nachhaltigkeitsmanagement in Organisationen

Die Studierenden bearbeiten ĂŒber drei Semester hinweg ein konkretes Nachhaltigkeitsprojekt aus einer Organisation (der eigenen oder aus dem Praxisnetzwerk), so dass sie theoretische Konzepte anwenden, praktisch erproben und ihre Erfahrungen auswerten können. Damit können sie dazu beitragen, Prozesse einer Nachhaltigkeitstransformation direkt anzustoßen und umzusetzen.

In der Masterarbeit können die Studierenden eine praktische Aufgabenstellung aus einer/ihrer Organisation zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement oder Organisationsentwicklung bearbeiten.