Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Referat Hochschulpolitik

Referatsbeschreibung

Das Referat Hochschulpolitik (HoPo) des AStA der HNE Eberswalde ist nicht nur innerhalb des politischen Hochschulgeschehens aktiv und bestens vernetzt, sondern setzt sich als Mitglied der BRANDStuve (Brandenburgische Studierendenvertretung) auch für die Belange der Studierenden auf Landesebene ein.

Und dies gilt auf allen Ebenen: Ordnungen und Richtlinien werden wegen diverser Gründe immer wieder verändert. Damit sich daraus keine Nachteile für die Studierenden ergeben, werden diese über den AStA und allen voran durch das Referat HoPo überprüft. Andersherum setzt sich das Referat HoPo dafür ein, Richtlinien umzusetzen, die den Studierenden das Leben ein Stück weit erleichtert.


Hochschulintern

Innerhalb der Hochschule gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich an Verhandlungen und Entscheidungsprozessen, aber auch in Form von Wahlen zu beteiligen und damit das Hochschulgeschehen mitzugestalten. Diese Chance sollte genutzt werden! Für eine gerechte Teilhabe der Studierenden ist es uns wichtig, dass in jedem möglichen Gremium (zum Beispiel in den Kommissionen), aber auch zum Beispiel beim Runden Tisch zur Nachhaltigkeitsstrategie Vertreter der Studierendenschaft zu finden sind. Der/Die Studentische Vizepräsident*in (StuVize) wird direkt von uns bestimmt, wodurch die Studierenden indirekt sogar im Senat vertreten sind. In der KoStuVe (Kommission für Studentische Vernetzung) tauschen wir uns mit den FSRen, den Fachbereichsräten und der/dem StuVize schließlich über die wichtigsten Themen der Studierenden aus. Aktuelle Themen betreffen vor allem die Konsequenzen aus der Corona-Krise, aber auch das klimaneutrale Semesterticket.


Hochschulextern

Aber das, was hochschulintern für Diskussionsstoff sorgt, betrifft oft nicht nur die Studierenden der HNEE. Um sich über relevante der Themen der verschiedenen Hochschulen und Universitäten Brandenburgs auszutauschen, finden regelmäßig treffen der BRANDStuve statt. Durch diese landesweite Vernetzung erhalten die Studierenden eine starke Stimme gegenüber der Landespolitik. Bei Themen wie dem BAFöG erhält diese sogar auf Bundesebene Gehör. Ein weiteres Thema betreffen die Semesterticketverhandlungen, bei denen wir gegenüber den Verkehrsbetrieben klar Stellung beziehen und uns dafür einsetzen, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.


Du erreichst uns unter: asta-hochschulpolitik[ät]hnee.de


Referent*innen HoPo

Loana_Asta

Loana

M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung


Selena_Asta23


Selena

M.Sc. Regionalentwicklung und Naturschutz



Anna_zugeschnitten

Anna

M.A. Sustainable Entrepreneurship


Franka_Asta23

Franka

M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung



Wildrik_Asta23

Wildrik

M.Sc. Nachhaltige Regionalentwicklung


Paul_Asta23

Paul

B.A. Nachhaltige Ökonomie und Management



Elias_AStA

Elias

B.Sc. Landschaftsnutzung und Naturschutz