Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Online-Lehre im Wintersemester 2020/21

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu nützlichen Tools, Weiterbildungsinformationen / Informationsportale und Webportale mit Best-Practice Beispielen.

Die Lehre an der HNEE wird im kommenden Wintersemester coronabedingt digital, hybrid und vor Ort durchgeführt.
Die größte Planungssicherheit bieten derzeit digitale Formate.

Wir empfehlen, dass die Lehrveranstaltungen möglichst verdichtet werden, d.h. dass Anteile von Präsenz- und Selbststudium angepasst werden, der Einsatz von digitaler Technologie geprüft und durchgeführt werden und/oder der Lehrstoff komprimiert wird. Dabei sollen möglichst asynchrone Szenarien (Selbstlernmaterialien: Lehrvideos / Materialien mit entsprechender Begleitung) vorbereitet werden.
Es sollten Materialien – soweit möglich – zu den Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellt und verstärkt Literaturhinweise gegeben werden.

Zur Gewährleistung eines Selbststudiums bzw. zur Ermöglichung von Online-Lehre bieten wir Ihnen folgenden Service:



Anwendungsszenarien und mögliche Lösungen

Dies ist ein Beispielbild und kann ersetzt werden.

Einstieg in die Digitale Lehre

Hier kommt erklärender Text hinein

Dies ist ein Beispielbild und kann ersetzt werden.

Ideen für Digitale Lehre



     BBB_Icon    

Lehrveranstaltungen per Videokonferenz

Eine Online-Vorlesung mit Studierenden durchführen (Webkonferenzen / Webinare)

Videokonferenzen können für Live-Vorlesungen, Seminare und digitale Sprechstunden eingesetzt werden.

EmmaPlus

EMMA+ Lernräume



Dies ist ein Beispielbild und kann ersetzt werden.

Hybride Lehrveranstaltungen

Das hybride Szenario verbindet ein Präsenzangebot mit einer Online-Veranstaltung.

iconfinder_Video-Camera_379365_v1

Lehrvideos produzieren

Didaktische und technische Hinweise



Didaktische und technische Hilfestellungen von

  1. Organisationen


  1. anderen Hochschulen

  • CTL - Center for Teaching and Learning der Universität Wien
    • LV-Modelle  /  Einstieg in die digitale Lehre  /  Digital Lehren  /  Digital Prüfen  /  Ressourcen
  • eLearning Competence Center der Hochschule Osnabrück
    • eDidaktik  /  Praktische Ideen für die Online-Lehre  /  Lehren mit Webkonferenzsoftware  /  Lehrvideos produzieren  /  eTools für Studierende
  • Ãœberblick, über die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Hochschullehre
    In den insgesamt 3 Informationsbroschüren der TU Dresden wurden verschiedene Medienformate und Szenarien vorgestellt.
    Urheberrecht: https://tud.qucosa.de/urheberrecht/
  • Heft 1: Flexibilität und Vielseitigkeit mit digitalen Lehr- und Lernmaterialien erhöhen
  • Heft 2: Mehr Feedback für bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments
  • Heft 3: Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien unterstützen
  • Offene Selbstlernkurse der Fernuni Hagen

    Um einen Beitrag zur Unterstützung während der Corona-Krise zu leisten, hat sich die FernUniversität entschlossen, ausgewählte Angebote aus dem Internen Fortbildungsprogramm ab sofort für Interessierte zu öffnen. Es handelt sich um Selbstlernkurse, die genauso oder in ähnlicher Form bereits für die Lehrenden angeboten wurden und werden. Mit der Öffnung stehen diese nun auch für Personen zur Verfügung, die nicht Angehörige der FernUniversität sind.

    Bitte beachten:
    Die Öffnung ist zeitlich begrenzt. Aktuell sind die Kurse bis zum Ende des Sommersemesters 2020 geöffnet.
    (Zugang: https://ekoo.fernuni-hagen.de/neues-angebot-offene-selbstlernkurse-zur-digitalen-hochschullehre/)