Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Einreise und Visum

Für ein Studium in Deutschland benötigen Sie ein Visum zu Studienzwecken, welches nach Ankunft in eine längerfristige Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt werden muss. Studierende aus Mitgliedsländern der Europäischen Union, sowie aus einigen anderen Staaten dürfen ohne ein Visum nach Deutschland einreisen. Studierende, die nicht Bürger der EU, des EWR und der Schweiz sind, aber ohne Visum einreisen dürfen, müssen für einen Aufenthalt über drei Monate hinaus innerhalb von drei Monaten eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, für die ein Finanzierungsnachweis notwendig ist.Anker

Richten Sie sich darauf ein, dass Sie eine Visagebühr zahlen müssen und informieren Sie sich vorab über die konkreten Enreisebestimmungen, die für Ihr Land gelten.

Für eine Einschreibung an der HNEE ist ein Touristenvisum nicht ausreichend.

Die Einschreibung an der HNEE ist außerdem nur mit einem gültigen Visum bzw. Aufenthaltsgenehmigung für ein Studium an der HNE Eberswalde möglich. Falls Sie bereits über eine Aufenthaltsgenehmigung für einen Studiengang an einer anderen Hochschule verfügen, wenden Sie sich bitte vor Ihrer Bewerbung an unserer Hochschule an die zuständige Ausländerbehörde, um Ihren Wechsel abzustimmen.


Wie erhalte ich ein Visum?

Nachdem Sie die Eingangsbestätigung von der HNE Eberswalde erhalten haben, können Sie sich für ein Studienbewerbervisum bewerben. Wir raten Ihnen dringend, sich so schnell wie möglich mit der Deutschen Botschaft in Kontakt zu setzen, falls längere Bearbeitungszeiten anfallen. Warten Sie bitte nicht bis Sie den Zulassungsbescheid erhalten haben. Sollten Sie zugelassen sein, kann das Bewerbervisum in eine Aufenthaltsgenehmigung zu Studienzwecken umgewandelt werden.

Weitere Informationen über aktuelle Einreisebestimmungen und Antragsformulare finden Sie auf der Homepage des Auswärtigen Amtes

Der DAAD stellt zusätzlich einen hilfreichen und detaillierten Leitfaden zur Verfügung.