Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Coronavirus: FAQ für Beschäftigte

Allgemeine Information

Nachstehend finden Sie geclusterte Informationen vor dem Hintergrund der aktuellen Situation.


Allgemeine Informationen

Personal_Corona1
Welche allgemeinen Regelungen gelten derzeit an der HNEE?
Sind die Campus geöffnet? Bleiben Sprech- und Öffnungszeiten bestehen?
Sind Veranstaltungen, Gremiensitzungen und Arbeitstreffen in Präsenz gestattet?
Wie soll ich mich als Führungskraft verhalten?
Ich zeige Erkältungssymptome: Was ist im speziellen Krankheitsfall zu beachten?
Ich hatte vor kurzem Kontakt zu jemandem, der eventuell Corona hat bzw. aktuell in Quarantäne ist - wie soll ich damit umgehen?
Ich hatte in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person und/oder habe mich in einem Risikogebiet aufgehalten. Was ist zu tun?
Gehöre ich einer Risikogruppe an?
Darf ich eine Dienstreise durchführen?
Mein Urlaub wurde gecancelt, kann ich dann auch einfach arbeiten kommen und mir den Urlaub für nächstes Jahr aufsparen, da ich dann die geplante Reise nachholen möchte?
Ich reise privat in ein Corona-Risikogebiet. Muss ich etwas beachten?
Wohin kann ich mich bei Fragen wenden?


Kinderbetreuung und Pflege Angehöriger

Informationen sind auch auf der Seite des BMFSFJ zu finden.

Musterbescheinigung für Nachweis über Nicht-Inanspruchnahme der KITA/Schule wg. Corona zur Beantragung von Kinderkrankengeld

Personal:Corona_Informationen zum Arbeiten im Präsenzbetrieb
Wie verhalte ich mich, wenn die KITA oder Schule meines Kindes mich darüber infomiert, dass dort ein Corona-Fall aufgetreten ist und sich die gesamte Familie in Quarantäne für einige Tage begeben soll?
Ich habe gehört, dass die Anzahl der Kind-krank-Tage erhöht werden soll, stimmt das?
Ich habe Probleme mit der Kinderbetreuungssituation und muss kurz etwas aus dem Büro holen - darf ich mein*e Kind*er mitnehmen?
Ich habe daheim Kinder (unter 12 Jahren) zu betreuen bzw. Angehörige zu pflegen und arbeite daher mobil. Ich schaffe es allerdings nicht oder nur teilweise, meinen beruflichen Verpflichtungen nachzukommen. Welche Möglichkeiten habe ich?
Kann ich (bezahlte) Freistellung zur Betreuung von Kindern oder Pflegebedürftigen Angehörigen erhalten? / Wie kann ich eine Entschädigung für Verdienstausfälle für Betreuung gem.§ 56 Infektionsschutzgesetz (IfSG) beantragen?
Tipps für Eltern
Tipps für Home Office mit Kindern
Pflege durch Angehörige


Informationen zum Thema mobiles Arbeiten und Zeiterfassung

Personal_Corona2
Was bedeutet mobiles Arbeiten konkret und welche Verpflichtungen gehen damit einher?
Muss ich aktuell an der Zeiterfassung teilnehmen? Wie sieht das bei mobiler Arbeit aus?
Wenn ich einen halben Tag im Büro / an der HNEE arbeite und einen halben Tag von Zuhause, wie erfasse ich die Arbeitszeit?
Ich arbeite im Drittmittelprojekt, muss ich meine Arbeitszeit erfassen?
Darf ich Originalunterlagen aus dem Büro mit ins Home Office nehmen?
Muss ich eine Rufumleitung & eine Abwesenheitsnotiz aktivieren?


Tipps und Anregungen

Personal_Corona3
Einen Raum zum Arbeiten schaffen
Ergonomischer Arbeitsplatz
Arbeitszeiten festlegen
In Kontakt bleiben
Ablenkungen vermeiden
Die richtige Kleidung
Für das leibliche Wohl sorgen
Mittagspausen einhalten
Bewegung im Alltag
Tipps für Fortbildungen
Angebote für körperliches Wohlbefinden, Fitness und Ernährung
Angebote zur Entspannung, Achtsamkeit und Atmung
Angebote für die psychische Gesundheit
Psychologisch-soziale Beratung



Tipps und Ãœbungen im Home Office
HomeOffice-1x1 
Morgenroutine-Tipps-002 
Uebungen_fuer_Ihr_Wohlbefinden 
 
Bitte beachten Sie:
​
​​​​​​Bei Rückfragen zu diesen FAQ wenden Sie sich bitte gern an die
Personalabteilung

Aufgrund der dynamischen Lage werden die FAQ fortlaufend angepasst. Bitte informieren Sie sich daher regelmäßig über den aktuellen Stand auf unseren Webseiten. Vielen Dank.

Stand: 01.04.2022